Museum Barberini Potsdam: Rembrandts Orient

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch folgenden Artikel bin ich auf die Ausstellung aufmerksam geworden:


Die Schau zeigt aber nicht nur Werke von ihm, unter den 110 Exponaten befinden sich auch viele Gemälde zeitgenössischer Künstler wie Ferdinand Bol, Dirck van Loonen oder Andreas Beeckman, einem der wenigen, die wirklich den Orient bereist hatten.
Der Orient in der Bildenden Kunst, das ist zwar kein neues Thema. Aber noch nie war es Gegenstand einer eigenen Ausstellung. Die „Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts“, so der Untertitel der Schau, schließt hier eine Lücke. In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Basel entstanden, sollte sie eigentlich schon im Sommer in Potsdam eröffnet werden, war dann Corona-bedingt aber erst in Basel zu sehen.

Sie dauert bis zum 27. Juni 2021. Edit: Verlängert bis zum 18. Juli 2021.
Zum Ticketkauf: Online-Shop – Museum Barberini Potsdam

Ausstellungsseite: Rembrandts Orient - Ausstellungen - Museum Barberini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz
... Sehnsuchtsort, zur Bühne, andere Identitäten zu erproben und die Künstler hielten das Spiel mit fremden Rollen und exotischen Kostümen fest. Von der Schattenseite dieses fremdartigen Luxus, von Kolonialismus, Gewalt und Sklaverei ist in den Bildern nichts zu sehen.
und mit schönen Bildern
 
Die Ausstellung wurde bis zum 18. Juli verlängert.


(...) die Maler des niederländischen Goldenen Zeitalters auf Einflüsse des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens reagierten.
 
Zurück
Oben