Museo Nazionale Romano

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Bei unserem kommenden Rombesuch stehen wieder einige Museen auf dem Programm, die wir - das muss ich zu unserer Schande gestehen - bisher noch nicht besucht haben: Crypta Balbi, Palazzo Altemps, Palazzo Massimo alle Terme.
Das Kombiticket für alle Teile für 12 Euro ist ja 3 Tage gültig. Weiß jemand vielleicht, wie diese Tage gezählt werden? Also Kauftag = Tag 1 usw. oder doch von der Uhrzeit aus gerechnet, also wenn wir das Ticket am Mittwoch um 12 Uhr kaufen, ist es gültig bis Samstag 12 Uhr?
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
 
Zur Sicherheit solltest Du davon ausgehen, dass es sich wirklich um ein Dreitagesticket handelt, das nach dem Kauftag noch zwei weitere Tage gültig ist. Im anderen Fall müsste es als 72-Stunden-Ticket angeboten werden (wie es etwa bei den Zeitkarten der Atac der Fall ist).

Gruß
tacitus
 
Auch ich bin mir zu mindestens 99 % :D sicher, dass die Eintrittskarte tageweise gilt. Denn schließlich ist das so auch bei sämtlichen anderen Kombitickets für römische Museen etc.

Stutzig macht mich die Preisangabe "12,- €". Denn das lese ich anders auf der Website: Palazzo Massimo a Roma - orario, prezzo e ubicazione a Roma (außerdem hast du bei deiner Aufzählung die Diokletians-Thermen übersehen ;)):
Palazzo Massimo è una delle quattro sedi del Museo Nazionale Romano, insieme alle Terme di Diocleziano, il Palazzo Altemps e la Cripta Balbi. (...)
Adulti: 7 €. (...) Il biglietto è valido per le quattro sedi del Museo Nazionale Romano.
 
Ein Datum habe ich da nicht gelesen, wohl aber auf der von dir verlinkten: Juli dieses Jahres. Dann wird also der höhere Preis wohl leider :D doch der aktuelle sein.

Jedenfalls aber gehören die Diokletiansthermen dazu.
 
Dann ist das tatsächlich eine neue Regelung. Ich kenne es auch nur so, dass alles zusammen gekauft werden muss.
Ist ja vielleicht auch sinnvoll, das so zu staffeln. Allerdings lese ich bei 060608 10 Euro für ein Museum:

"Accesso ad una singola sede del Museo Nazionale Romano:

Intero € 10,00 - Ridotto € 5,00
In occasione di mostre: Intero € 13,00 - Ridotto € 8,00

Combinato (valido 3 giorni)
Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano
Intero € 12,00 - Ridotto € 6,00
In occasione di mostre: Intero € 15,00 - Ridotto € 9,00 "

Quelle:
Museo Nazionale Romano - Palazzo Altemps / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
 
Danke für die Antworten. Dann vertraue ich mal auf tacitus' und Gauklers' Einschätzung, was die Gültigkeitsdauer angeht.

außerdem hast du bei deiner Aufzählung die Diokletians-Thermen übersehen ;)

Nein, habe ich nicht - wir wollen da nur nicht rein; deshalb habe ich sie nicht mit aufgeführt. ;)
 
Ach so. - Und also wart ihr schon mal dort, vermute ich?

Falls aber nein, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung (Sommer 2017) sagen: Insbesondere den Kreuzgang so ganz gratis nebenbei "mitzunehmen", das lohnt sich m.E. schon.
 
Hallo ColleMarina, ich hatte einmal vor Jahren das Kombiticket gekauft, wobei der 1. Besuch des Altemps-Palazzo auf einen Sonntag fiel. Damals wurde uns mitgeteilt , dass das Ticket bis einschliesslich Mittwoch benutzt werden könne, denn der Montag, wo alle Nationalmuseen geschlossen sind , würde nicht mitgezählt. Schön, denn so kann man die Museumsbesuche entzerren ohne einen Museumskoller zu bekommen. Ich hoffe, diese Regelung ist auch weiterhin gültig.
 
Als ich eben folgenden Beitrag von @pecorella gelesen habe, habe ich mich an die Diskussion in diesem Thread erinnert.

Wir beschließen uns das Ticket für gleich 4 römische Museen für 12 Euro zu kaufen. In dem Ticket sind der Palazzo Massimo, die Diocletiansthermen, der Palazzo Altemps und die Crypta Balbi enthalten. Alle vier Museen gehören zum Museo Nazionale Romano.

Das Ticket gilt 3 Tage und da Sonntag ist und Montag alle Museen geschlossen sind, gilt es 4 Tage.​

Der Montag, an dem die 4 Museen geschlossen sind, zählt also nicht mit! Nun haben wir in diesem Punkt Gewissheit!
 
Zurück
Oben