Museo Nazionale Romano: neuer Direktor, neue Webseite

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Seite des MIBACT hat eine neue Unterseite eingerichtet mit dem Titel Musei italiani. RipARTiamo.

Das erste Museum welches sich mittels Video vorstellt, ist das Museo Nazionale Romano. Der neue Direktor, der Franzose Stéphane Verger, berichtet über die Initiativen der vier Häuser des Museo Nazionale Romano (Palazzo Massimo, Terme di Diocleziano, Palazzo Altemps und Crypta Balbi) während der zurückliegenden Monate des Corona-Geschehens.

“Musei italiani. RipARTiamo”: online il video del Museo nazionale romano


Hingewiesen wird auch auf die neue Version der Homepage:

Tra le azioni principali il lavoro di restauro e ristrutturazione di alcuni spazi del museo, ricerche scientifiche sulle opere e intensificazione della comunicazione web attraverso il nuovo sito.

Diese ist sehr ansprechend gestaltet und bietet aktuelle Informantionen. Hier der Link:


Die Sprache lässt sich auf englisch umstellen. Die Inhalte sind aber teils nicht absolut identisch.

In der italienischen Fassung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut die Fotogalerie des folgenden Beitrags: Tra Pompei e Roma. In mostra i marmi colorati del Gianicolo. - Museo Nazionale Romano

Diese vor rund 20 Jahren zum Vorschein gekommenen Marmorarbeiten aus der Domus del Gianicolo sind wunderschön und werden an den Parco Archeologico del Colosseo für die kommende Ausstellung “Pompei 79 d.C. Una storia romana” ausgeliehen.
 
In der italienischen Fassung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut die Fotogalerie des folgenden Beitrags: Tra Pompei e Roma. In mostra i marmi colorati del Gianicolo. - Museo Nazionale Romano
Ja, mir auch.

Hoffen wir und freuen wir uns also schon mal auf den Ausstellungsbeginn:
La mostra aprirà al pubblico non appena sarà possibile tornare a visitare i musei e gli altri luoghi di cultura.
Die Ausstellung wird eröffnet, sobald es wieder möglich sein wird, die Museen und andere Orte der Kultur zu besuchen.

Übrigens gefällt mir auch der Titel der neuen Website gut: RipARTiamo = wir starten neu, oder auch: Lasst uns neu starten - mit der sprachlich geschickt eingebauten KUNST. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Museum welches sich mittels Video vorstellt, ist das Museo Nazionale Romano. Der neue Direktor, der Franzose Stéphane Verger, berichtet über die Initiativen der vier Häuser des Museo Nazionale Romano (Palazzo Massimo, Terme di Diocleziano, Palazzo Altemps und Crypta Balbi) während der zurückliegenden Monate des Corona-Geschehens.

Ein sehr schönes Video, dass die Erinnerungen an den Besuch der Museen sofort wieder wach werden lässt.

Und italienisch mit französischem Akzent gesprochen hat was. Beide Sprachen haben einen wunderschönen melodischen Klang, einfach Balsam für die Ohren.
 
Wirklich sehr schön, diese Museen gehören zu meinen liebsten in Rom (was die Antike betrifft)

Und italienisch mit französischem Akzent gesprochen hat was. Beide Sprachen haben einen wunderschönen melodischen Klang, einfach Balsam für die Ohren.
Genau, das ist wirklich ausgesprochen nett.
In angenehmem Gegensatz zu manchen englischen oder deutschen Akzenten, die man ja auch ab und zu zu hören bekommt.
 
Gültigkeitsdauer für das Kombiticket für alle 4 Museen: eine Woche
Eine interessante Information für künftige Besucher ist evt. auch, dass das Kombiticket zum Preis von 10 Euro für den Eintritt in alle 4 Museen nunmehr eine ganze Woche lang gültig sein wird. Früher waren es nur 3 Tage!
 
Gültigkeitsdauer für das Kombiticket für alle 4 Museen: eine Woche
Eine interessante Information für künftige Besucher ist evt. auch, dass das Kombiticket zum Preis von 10 Euro für den Eintritt in alle 4 Museen nunmehr eine ganze Woche lang gültig sein wird. Früher waren es nur 3 Tage!
Das ist eine sehr begrüßenswerte Neuerung, denn es nimmt ja doch ein bisschen Besichtigungsstress weg.
 
Zurück
Oben