Museo Ferroviario Porta S. Paolo

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ende 2013 hatte ich darüber schon einmal ausführlich berichtet: Römisches Kaleidoskop - Seite 2

Hier nun schließe ich ein paar Bilder vom Dezember 2014 an - nämlich um dem kleinen, aber für Bahn-Liebhaber sehr sehenswerten Museum :thumbup: seinen eigenen Platz unter unseren römischen Sehenswürdigkeiten einzuräumen.

Die ausgestellten Fahrzeuge changieren zwischen stilvoll einer- und urig-robust andererseits.

Die hier mit abgebildeten historischen Photos wurden mittlerweile transferiert auf den Bahnsteig ganz rechts außen:


Von genau dort aus auch der (Gratis-)Zugang zum Museum ... hier so gerade eben jenseits des rechten Bildrandes. ;)

Vgl. dazu auch diese Details:
Einige technisch-organisatorische Hinweise für den Besucher:

  • Geöffnet montags bis donnerstags 9.00-16.00 h, freitags bis 13.00 h.
  • Der Eintritt ist gratis. Zwar muss man die Zugangsschranke zu den Bahnsteigen passieren, was normalerweise nur mit gültigem Fahrschein geht - jedoch braucht man kein BIT dafür einzusetzen (sofern man nicht ohnehin eine Netzfahrkarte besitzt), sondern kann sich einfach an der Biglietteria melden; dann wird man eingelassen.
  • Auf freundliches Klopfen hin darf man die Tür des kleinen Verwaltungsgebäudes (mit den getönten Scheiben) am Tor öffnen: Darin sitzen freundliche Menschen, die auf höfliche Bitte hin freundlicherweise auch einige Fahrzeuge sowie die alte Biglietteria von innen zu zeigen bereit sind - sofern ihr interner Betriebsablauf es gerade zulässt, einen Mitarbeiter dafür abzustellen.


 
Ende 2013 hatte ich darüber schon einmal ausführlich berichtet: Römisches Kaleidoskop - Seite 2

Hier nun schließe ich ein paar Bilder vom Dezember 2014 an - nämlich um dem kleinen, aber für Bahn-Liebhaber sehr sehenswerten Museum :thumbup: seinen eigenen Platz unter unseren römischen Sehenswürdigkeiten einzuräumen.

Sehr guter Gedanke. Gerne steuere ich dazu morgen mit mehr Musse noch eine Reihe von Bildern bei. :nod:
 
Es folgen die in Aussicht gestellten Zusatzphotos zum






















Da sage noch einer etwas von überfüllten Bussen heutzutage! :D







 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dieses schöne kleine "Eisenbahn-Museum" vorerst nicht auf meinem römischen Wunschzettel steht, habe ich alle Bilder davon sehr gerne und ausgiebig betrachtet. Vielen Danke für diese interessanten Ansichten :thumbup: :nod:. Vor allem die "alten Bildern" sind wunderbar: ob der Blick auf die Plätze und Palazzi von Roma sparita oder die Eindrücke vom "täglichen Leben" damals (überfüllte Tram, Schnee auf Straßen und Schienen ... 8)). Da habt Ihr etwas Besonderes entdeckt ;) :nod:.
 
Seit dem 13. März 2016 bietet das Museum einmal monatlich gratis geführte Besichtigungen an. Diese finden jeweils am Sonntag statt. Die beiden kommenden Termine sind der 24. April und der 15. Mai. Die geführten Besichtigungen finden zwischen 9.30 und 13.30 Uhr statt.

Anmeldung unter der Telefonnummer 06-46958212-8207

Anmelden kann man sich des weiteren für eine Fahrt mit der historischen Tram Storico 907 "Otto finestrini". Es werden Zwischenstopps eingelegt um zu fotografieren. Den Preis für solche Fahrten wird nicht genannt, aber man erfährt ihn, wenn man sich anmelden möchte, unter der im Zitat genannten Nummer oder indem man eine e-mail an die genannte Adresse schickt.

Per prenotare il viaggio e conoscere i prezzi del tour fotografico, basterà inviare una mail a tram907@graftreni.it indicando nome, numero di posti e orario di partenza o, in alternativa, chiamare il numero telefonico 06.47306460, attivo mercoledì e sabato dalle 17 alle 20.
Quelle: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Atac, apertura straordinaria del Polo Museale
 
Vom 26. August bis zum 8. September findet zwischen den alten Fahrzeugen "Sinapsi Fest", ein multimediales Festival avantgardistischer Musik statt. Es gibt auch ein Begleitprogramm.

 
Pandemiebedingt ist das Museum seit 2020 geschlossen. Nun kommt noch hinzu, dass es nicht mehr der Atac untersteht sondern seit dem 1. Juli 2022 der Astral. Siehe: Bahnen nach Ostia und Viterbo: Übergang an COTRAL. Cotral und Astral haben die Stadtbahn Roma - Lido und die zugehörigen Gebäude übernommen. Möglicherweise öffnet das Museum kurzzeitig wieder bevor im Oktober grössere Arbeiten auf dem Gelände beginnen sollen.

“Inaugurato nel settembre del 2004, il polo museale è stato chiuso nel 2020 per il Covid e mai più riaperto. Astral, a cui è passato dal primo luglio, sta facendo dei lavori di messa in sicurezza con la promessa di una riapertura momentanea prima dei grandi lavori di ristrutturazione dell’area, che partiranno ad ottobre” ha raccontato Sandra Pranzo Giuliani, attivista del comitato. L’auspicio è che, alla riapertura, torni ad essere disponibile anche il materiale documentale ed i prezioso scatti fotografici custoditi nello storico archivio.

Quelle: Ostiense, il museo dei treni resta off limits: “Trasferito anche il suo archivio storico”

Das erwähnte Comitato Polo Museale Roma bei Facebook.
Il Comitato Polo Museale nasce nel 2020 nell’emergenza di salvare Il Polo Museale ATAC di Roma – Porta San Paolo, di via Bartolomeo Bossi, dalla chiusura e dal degrado.
 
Kaum. Eher nur den Bahnhof der Roma-Lido. Wenn ich im Herbst etwas dazu lese, werde ich darauf hinweisen, aber nicht hier, das gehört nicht in den Sehenswürdigkeiten-Thread zum Museum.
 
Pandemiebedingt ist das Museum seit 2020 geschlossen. Nun kommt noch hinzu, dass es nicht mehr der Atac untersteht, sondern seit dem 1. Juli 2022 der Astral. Siehe: Bahnen nach Ostia und Viterbo: Übergang an COTRAL. Cotral und Astral haben die Stadtbahn Roma - Lido und die zugehörigen Gebäude übernommen.
Seit dem 14. Oktober ist das Museum wieder geöffnet. Hier der zugehörige Link von der Astral-Website.

Vgl. dazu auch Odissea quotidiana: Polo Museale: riapre dopo due anni sotto la gestione Astral.
Per ora si tratta di un’apertura parziale con un orario invernale che prevede ingresso ed eventi nei giorni lunedì e mercoledì ore 10-14 ed il venerdì 14:30-17:30.
Non è richiesta la prenotazione. L'ingresso è libero, con accesso da via Bartolomeo Bossi 7.
Vorläufig handelt es sich um eine zeitweise Öffnung im Winter an einzelnen Tagen: montags und mittwochs 10.00-14.00 h; freitags 14.30-17.30 h.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist gratis; Zugang von der Via Bartolomeo Bossi 7 her.
 
Zurück
Oben