Musei Vaticani

Lieber drhoette,

vielen Dank für einen weiteren lesenswerten und aufschlussreichen Reisebericht. :nod:
Ich bleibe dabei: "Rom, mit Dir als Reiseführer, jederzeit!" ;) :nod:

Liebe Grüße,
Susanne
 
Hu,

ich nehme den Threadtitel mal zum Anlass und als Aufhaenger.

Wie haben ja neulich noch ueber Berichte und Bilder von nicht realexistierenden Warteschlangen staunen duerfen. Aber das war im Januar und da war es kalt und es haette ja auch regnen koennen.

Wie sieht es im Moment aus, bewaehrt sich das neue Oeffnungszeitenkonzept der MV auch weiterhin?
 
Hallo,

Samstag, 2.2.08, ca 09:00, Länge ca. 60 - 70 m, Merkpunkt war eine Führerin mit "Flagge". Als wir dann am Gruppeneingang standen, ging diese Führerin gerade in den Eingang - Wartezeit ca 15 min -




Warteschlange begann erst nach der Mauerecke - kommt auch noch in meinem Bericht.

Ich würde sagen, es sind beide Gründe: Januar(Nebensaison) und längere Öffnungszeiten.
Lt. Sonja, unserer Führerin im Jan/Feb ca. 4000 - 6000 Besucher täglich, in der Saison über ca. 10000 täglich. Ich kann diese Zahlen aber nicht bewerten.
 
Tilo,
such mal nach den letzten Postings hier zu den MV.
Vermutlich wirst Du mit 600m noch glücklich sein ;)

patta
 
Hallo,

na dann auf zum fröhlichen Anstehen.Aber da ich das erste Mal in Rom sein werde,will ich natürlich so viel wie möglich sehen.Ich freue mich schon sehr auf diese Woche.
 
Hallo,

na dann auf zum fröhlichen Anstehen.Aber da ich das erste Mal in Rom sein werde,will ich natürlich so viel wie möglich sehen.

Genau das ist ein Fehler in meinen Augen.
Mach weniger.
Und vergiss die MV beim ersten Rombesuch (ausser Du bist Kunststudent o.ä.)

Wir freuen uns auf Deinen Reisebericht ;)
patta
 
Hallo patta,

nee Kunststudent bin ich bestimmt nicht.:~
Da ich aber noch nie in Rom war und nicht weiß wann ich wieder hinkomme möchte ich schon die größeren Highlights gesehen haben.
Mal sehen was wir in der Woche schaffen.Einen Reisebericht werde ich bestimmt schreiben.
 
Dann runter zum Circo Massimo und nach Santa Maria in Cosmedin. Obwohl wir sie schon zweimal besucht hatten, ist uns erst jetzt aufgefallen, daß alle drei Schiffe einen offenen Dachstuhl haben. Man sollte öfter mal nach oben schauen...

Anschließend wanderten wir über die 'Englische Brücke' (warum nennen die Römer sie so?) nach Trastevere und besuchten San Benedetto in Piscinula

Vielen Dank für die Info! Wie bei so einigen Kirchen: man hat die Fotos, aber kennt die Namen nicht; da hilft natürlich auch Tante Google nicht weiter...

"Santa Maria Bocca della Verità" ist fertig restauriert? Schön!

Gruß,
Borromina
 
...Aber, es sei gesagt: Das Werk bewegt sich auf allerhöchstem intellektuellen Niveau, ist also für uns Normalverbraucher ein ziemlich dickes Brett. Ich will in den nächsten Wochen versuchen, es durchzubohren...

Und, mittlerweile durchgebohrt? 8)8)

Nee, nicht mal angefangen. Rentner haben halt keine Zeit!

Im Ernst: Das Werk liegt im Regal neben meinem Schreibtisch und kuckt mich an - bzw. ich schiele manchmal mit schlechtem Gewissen dahin. Aber immerhin habe ich das Buch schon ein paar Mal durchgeblättert und die wunderschönen Bilder bewundert.

Zum eigentlichen Studium (Bohren) werde ich sicher auch noch kommen (jetzt ernsthaft für die Gartenzeit geplant)!
 
Wir haben die Eintrittskarten für Musei Vaticani über -Rome Museum- vorreserviert, das hat super geklappt - kein Anstehen -Treffpunkt gegenüber des Eingangs neben dem Cafe Vaticano. Wir wurden sofort ins Museum begleitet und erhielten dort dann die Original-Tickets.. Kann ich nur empfehlen...
Michaela
 
Kann ich nur empfehlen...

Hallo Michaela,

schön, dass es bei Euch mit dem Eintritt so gut geklappt hat!
Habe meinen Voucher für den Besuch der Museen in ungefähr drei Wochen gerade vorgestern erhalten. Wie bei Dir (so vermute ich), handelt es sich bei mir um den ersten "Versuch" mit besagter Agentur. Umso optimistischer bin ich jetzt, dass es mir und meinen Mitreisenden ähnlich ergehen wird!

Herzl. Grüße,
Musculus
 
Letzte Woche waren wir u.a. auch im Museo Gregoriano Egizio (Ägyptisches Museum). Es ist leider etwas enttäuschend.

das ist wohl relativ. Für mich, der nie in Ägypten war, war dieser Besuch immer sehr interessant. Geben die Ausstellungsstücke doch zumindest einen kleinen Einblick in die Hochkultur der Pharaonen.
Ich sehe das ähnlich wie bei der etruskischen Sammlung. Das VM gibt einen guten Überblick, ersetzt natürlich nicht einen Besuch der Villa Giulia.

Gruß
Ludovico
 
Zurück
Oben