Museen: Freier Eintritt am 1. Sonntag im Monat

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zu staatlichen und kommunalen Museen und archäologischen Stätten in Rom ist der Eintritt am ersten Sonntag eines jeden Monats frei. Manche Museen verlangen eine Gebühr von 1-2 Euro für die Vorreservierung. Diese Vorreservierung ist aber nicht überall Pflicht.

Hier die Links zu zwei älteren Threads deren Studium sich lohnt, da sie auch Links zu den jeweiligen Kulturstätten enthalten: Freier Eintritt in staatliche Museen am 1. Sonntag eines Monats und Musei in comune: freier Eintritt am 1. Sonntag eines Monats

Hier noch einmal zur Unterscheidung:

Musei statali, d.h. staatliche Museen:


Informationen auf der Seite des Ministeriums für Kultur:


Domenico al museo ist ein landesweites Angebot. Um die Teilnehmer in Rom zu finden bitte bis "Lazio" scrollen, dort gibt es eine Liste für Rom.

Und auch hier findet man eine Liste der staatlichen Museen in Rom: Prima domenica del mese ingresso gratuito nei Musei Statali

Musei in comune, musei civici, d.h. Museen unter kommunaler Trägerschaft:


Die Vatikanischen Museen bieten freien Eintrittt am letzten Sonntag im Monat an. Dazu bei Interesse dieser Thread: Vatikanische Museen: Sonderöffnung am letzten Sonntag im Monat
 
Sehr schön, danke Simone, für das Einrichten. So finden die Interessierten die angeschlossenen Museen und haben gleich eine bessere Übersicht, als alles irgendwo verstreut im Forum suchen zu müssen.
 
M.E. wäre es eine Überlegung wert, diesen Thread in seinem Unterforum "Sehenswürdigkeiten" oben anzuheften zwecks leichteren Auffindens.
 
Ich habe deine Überlegung aufgegriffen. Der neue Thread ist so wohl durch die räumliche Trennung von den beiden alten tatsächlich rascher zu identifizieren.
 
Was wohl von Vorteil sein wird vor allem (wenngleich nicht "nur") für neue Foristi.
Ferner auch für solche Nutzer, die nur mal ganz kurz bei uns hereinschauen.
 
Nicht zuletzt wird ganz sicherlich für wenig bis (noch ;)) gar nicht erfahrene Rom-Besucher diese Unterscheidung sehr nützlich sein (Eliminierung des Fettdrucks im Zitat durch mich):
Hier noch einmal zur Unterscheidung:
Musei statali, d.h. staatliche Museen (...)
Musei in comune, musei civici, d.h. Museen in kommunaler Trägerschaft
Denn um nicht fehlzugehen, sollte man diesen Unterschied unbedingt beherzigen. :)
 
Der nächste Sonntag mit freiem Eintritt in die staatlichen und kommunalen Museen ist übrigens der 2. Oktober und die Webseite des Kulturministeriums bereits dahingehend aktualisiert.

 
Nicht zuletzt wird ganz sicherlich für wenig bis (noch ;)) gar nicht erfahrene Rom-Besucher diese Unterscheidung sehr nützlich sein (Eliminierung des Fettdrucks im Zitat durch mich):
Hier noch einmal zur Unterscheidung:
Musei statali, d.h. staatliche Museen (...)
Musei in comune, musei civici, d.h. Museen in kommunaler Trägerschaft
Denn um nicht fehlzugehen, sollte man diesen Unterschied unbedingt beherzigen. :)

Das war ja der Anlass meines Beitrages im anderen Thread durch den jetzt dieser Neue entstanden ist.

Ich denke für einen normalen Tourist der Rat sucht und der hier nicht ständig zu Gast ist und alle Beiträge liest, ist es sehr schwer zwischen staatlichen, städtischen bzw. kommunalen Museen zu unterscheiden. Vielen ist ja nicht mal bewusst, dass die Vatikanischen Museen nicht in Rom sind und ihren eigenen Gesetzen folgen.
 
Zwar mag vielleicht der eine oder andere es bedauern, dass 2023 der Neujahrstag auf einen Sonntag fällt - aber immerhin: Auf diese Weise beginnt das Jahr mit Gratis-Eintritt in den staatlichen Museen.


Der Artikel listet alle beteiligten Museen (in der Provinz Latium) auf.
 
Zurück
Oben