Münster: Frieden von der Antike bis heute

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 28. April bis zum 2. September 2018 findet in Münster die weltweit erste Ausstellung zum Frieden im Christentum statt.

Kirche+Leben - Bistums-Ausstellung zum Frieden startet am 28. April in Münster

Gerade ist ein Hirten-Sarkophag und das Modell der Tiara von Papst Paul VI. aus dem Vatikan angeliefert worden. (...)

Münster ist vom 28. April bis 2. September Schauplatz von fünf Ausstellungen verschiedener Museen, die sich alle mit Facetten des Themas „Frieden. Von der Antike bis heute“ beschäftigen. 400 Jahre nach Ausbruch des 30-jährigen-Kriegs gedenken die Museen dem Abschluss des Westfälischen Friedens (164[noparse]8[/noparse]) und dem Friedensschluss von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg (191[noparse]8[/noparse]).
Ausstellungsseite des LWL-Museums für Kunst und Kultur Münster: Friedensausstellung Bistum Münster / WWU Münster – Ausstellung des Bistums Münster mit weiterführenden Links.

Die Ausstellung ist Teil der großen Gemeinschaftsausstellung „Frieden. Von der Antike bis heute“. Beteiligt sind das Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, das LWL-Museum für Kunst und Kultur und das Stadtmuseum Münster. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln widmet sich die Verbundausstellung dem Streben nach Frieden und den Friedensbildern von der Antike bis in die Gegenwart. Die Ausstellungen stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
 
Zurück
Oben