München & Wiesbaden: Jawlensky & von Werefkin

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

München: 22. Oktober 2019 - 16. Februar 2020 Im Kunstbau

Alexej von Jawlensky (1864-1941) und Marianne von Werefkin (1860-1938) sind in den Kanon der Kunstgeschichte als eines der wegweisenden Künstlerpaare der Avantgarde eingegangen. Mit der von ihnen 1909 initiierten Gründung der Neuen Künstlervereinigung München, aus der zwei Jahre darauf der Blaue Reiter hervorgegangen ist, haben sie nicht nur als Vordenker (Werefkin) und malerischer Impulsgeber (Jawlensky) dieser Vereinigungen Kunstgeschichte geschrieben, sondern auch jeder für sich und zusammen als Paar einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Moderne am Beginn des 20. Jahrhunderts geleistet.

In der vom Lenbachhaus München und dem Museum Wiesbaden in enger Kooperation konzipierten Ausstellung Lebensmenschen. Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin werden die individuellen künstlerischen Werdegänge beider Persönlichkeiten verfolgt, zueinander in Beziehung gesetzt und mit ihren ständig in Veränderung begriffenen privaten Verhältnissen in Verbindung gebracht.
 
Mir hat die Ausstellung in München sehr gut gefallen, vor allem die Werke von Marianne von Werefkin.
 
Fein! Nach Wiesbaden komme ich voraussichtlich noch während der Ausstellungszeit. Mir gefallen beide Künstler*innen. Aber Marianne von Werefkin war wirklich sehr gut, sie wird m. E noch immer sehr unterschätzt.
 
Zurück
Oben