München: Unter freiem Himmel: Unterwegs mit Wassily Kandinsky und Gabriele Münter

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

...zahlreichen Reisen schuf das Paar kleine Malereien und Fotografien: Unter freiem Himmel und mit leichtem Gepäck. Etwa in Kallmünz, Rotterdam, Tunis, Rapallo und Paris entstanden Ölskizzen und Fotografien direkt vor den Motiven.

Nachdem Münter sich 1901 in der Münchner Phalanx-Schule zum Kunststudium angemeldet hatte, nahm sie auf Einladung des dort lehrenden Kandinsky am Sommeraufenthalt seiner Klasse 1902 in Kochel teil. Unterwegs mit Kamera, Paletten, kleinen Malpappen, zusammengefalteter Staffelei und verschließbaren Farbtuben, fuhren sie mit dem Fahrrad durch die Landschaften des Voralpenlandes. Nach den ersten gemeinsamen Wochen in Kochel verbrachten sie auch den zweiten Malsommer der Klasse Kandinskys 1903 in Kallmünz, nun als Paar.

13. Oktober 2020 – 6. Juni 2021
 
Aus dem heutigen Newsletter:

Der Lockdown geht weiter und die Museen bleiben vorerst geschlossen. Also bringen wir Ihnen das Lenbachhaus nach Hause! Entdecken Sie mit unseren digitalen Live-Führungen die Ausstellung "Unter freiem Himmel. Unterwegs mit Wassily Kandinsky und Gabriele Münter". Unsere Kunstvermittler*innen veranschaulichen anhand aussagekräftiger Werke die Schaffensphase des Künstlerpaares zwischen 1902 und 1908. Wie bei einer Führung vor Ort können Sie dem Guide während der Zoom-Konferenz Fragen stellen. Mehr Informationen sowie die Termine finden Sie hier, Anmeldungen per E-Mail an: fuehrungen-lenbachhaus@muenchen.de.

Lenbachhaus - Unter Freiem Himmel
 
Zurück
Oben