Hinweis: München: Die silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In der Staatlichen Münzsammlung München findet seit dem 26. Juli 2019 und bis zum 3. Mai 2020 die Sonderausstellung "Die silberne Stadt. Rom im Spiegel seiner Medaillen" statt.

Die Ausstellung belegt, dass Schaumünzen an der Begründung des Ruhmes der Ewigen Stadt maßgeblich beteiligt waren.


Vgl.:


Wer sich auf einen ungewöhnlichen architektonischen Stadtspaziergang durch Rom begeben will, kann dies derzeit in der Staatlichen Münzsammlung in der Münchner Residenz tun. Kirchen, Paläste und Residenzen, Straßen und Platzanlagen mit Obelisken und Brunnen, Stadtmauern, Brücken und Wasserleitungen bis hin zur außerhalb Roms gelegenen Hafenanlage, aber auch idealisierte und chiffrehafte Architekturen funkeln zumeist silbrig im Licht der Vitrinen.

Der folgende Band erscheint erst am 1. März 2020.

[amazon]3777432539[/amazon]
 
Da ich heute eh in München war habe ich die kleine Ausstellung besucht.

Der folgende Band erscheint erst am 1. März 2020.

[amazon]3777432539[/amazon]
Vor Ort hofft man, dass der Katalog bereits Ende des Jahres erscheint. Bis dahin gibt es eine kleine Broschüre zur Ausstellung für 1€.
Fotos folgen.
 
Auch wenn es sich um Medaillen handelt, dürfte unser Nummis Freude daran haben. Mal sehen, ob ich nächste Woche dort in der Nähe vorbeikomme ...
 
Ein aktueller Hinweis auf das oben erwähnte Buch (mit einer Video-Besprechung dazu):

... Bestände der Staatlichen Münzsammlung München, wo der vorliegende Band erarbeitet wurde.
Verlagsseite:

Falls der Hinweis hier nicht richtig platziert ist, bitte verschieben.
 
Zurück
Oben