Montag in Rom

Ich fürchte, es ist OT - aber meine Frage betrifft auch speziell Montage: weiß jemand, wie die drei Tage Gültigkeit bei den Tickets vom Nationalmuseum gerechnet werden, wenn man sie sonntags kauft?
Wir wollten am Sonntag in den Palazzo Massimo und die Diokletiansthermen - montags sind jedoch Crypta Balbi und Palazzo Altemps geschlossen und Dienstag haben wir eine Führung Gräber der Scipionen, Pomponius Hylas und Mauermuseum = also ziemlich entgegengesetzte Richtung. Angenehmer wäre also, wenn wir Mittwoch die beiden restlichen ansehen könnten. Aber wenn sie den Montag dabei mitrechnen, ginge das nicht....
 
Deine Frage kann gerne hier stehen bleiben und die Antwort wird Dich freuen:

Vor ein paar Monaten sind wir in diesem Thread Museo Nazionale Romano zu folgendem Schluss gekommen: Ein am Sonntag gekauftes Ticket ist bis Mittwoch incl. gültig! Deine Planung ist also machbar.

Als ich eben folgenden Beitrag von @pecorella gelesen habe, habe ich mich an die Diskussion in diesem Thread erinnert.
Wir beschließen uns das Ticket für gleich 4 römische Museen für 12 Euro zu kaufen. In dem Ticket sind der Palazzo Massimo, die Diocletiansthermen, der Palazzo Altemps und die Crypta Balbi enthalten. Alle vier Museen gehören zum Museo Nazionale Romano.
Das Ticket gilt 3 Tage und da Sonntag ist und Montag alle Museen geschlossen sind, gilt es 4 Tage.
Der Montag, an dem die 4 Museen geschlossen sind, zählt also nicht mit! Nun haben wir in diesem Punkt Gewissheit!
 
Bitte, gern geschehen! Ja, diese Frage war etwas "tricky". :) Aber dank der Schwarmintelligenz des Forums finden wir in 99% der Fälle eine Antwort! ;)
 
@Gaukler
Mit deiner Bemerkung, dass die Öffnung am Montag, dem 27.12.2021 eine Ausnahme ist, hast du vollkommen recht. Bei Coopculture und auch unter dem Link im folgenden Zitat liest man tatsächlich, dass die Caracalla-Thermen nur von Dienstag bis Sonntag zu besichtigen sind. Das kann allerdings noch nicht sehr lange der Fall sein, denn bislang habe ich sie hier als am Montag geöffnet geführt.

Terme di Caracalla (nur von 9 bis 14 Uhr, letzter Einlass um 13 Uhr)

Da hat sich etwas geändert und ich werde die Caracalla-Thermen aus der Übersicht im Eingangsbeitrag entfernen. Danke für den Hinweis.
 
Das ist sehr schade, gerade wenn am Montag die Museen alle geschlossen sind, sind diese kleinen oder grösseren Montagsausnahmen eine wunderbare Ausweichmöglichkeit, den Reisekalender zu entzerren.
 
Das neueröffnte Museo delle illusioni öffnet seine Türen für Besucher auch am Montag. Ich trage es gleich anschliessend in den Eingangsbeitrag ein. Zum Museum siehe diesen Thread: Museo delle illusioni
 
Zurück
Oben