Montag in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Des öfteren erreichen uns Anfragen, was man an einem Montag in Rom unternehmen kann. Viele Nutzer befürchten, dass die meisten Sehenswürdigkeiten geschlossen haben.

Da eben drei bedeutende Museen ihre künftige Öffnung an 7 Tagen der Woche angekündigt haben, gibt es für Museumsgänger immer mehr Besichtigungsmöglichkeiten. Die aktuelle Meldung Kapitolinische Museen, Ara Pacis und Trajansmärkte auch montags geöffnet hat mich dazu veranlasst, diesen Thread zu eröffnen.

Neben vielen Kirchen sind folgende Sehenswüdigkeiten geöffnet:

Museen und private Ausstellungsflächen:
Chiostro del Bramante
Galleria dell'Accademia Nazionale di San Luca
Galleria Corsini
Galleria Spada
Kapitolinische Museen
Museo Centrale del Risorgimento
Museo dell'Ara Pacis
Museo ebraico di Roma
Museo e cripta dei Cappuccini
Museo Ferroviario Porta S. Paolo
Museo Keats e Shelley
Museo Leonardo da Vinci experience
Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo
Museo Storico dei Bersaglieri (nur von 9 bis 13 Uhr). Vgl.: Museo Storico dei Bersaglieri / Musei / Beni culturali / Cultura e svago
Museo Storico della Liberazione
Palazzo Bonaparte (ab 6. Oktober 2019 wenn Ausstellungen stattfinden)
Palazzo Doria Pamphilj
Palazzo Merulana - Fondazione Elena e Claudio Cerasi
Trajansmärkte - Musei dei Fori Imperiali
Vatikanische Museen
Villa Farnesina

Archäologische Stätten und Katakomben:
Terme di Caracalla (nur von 9 bis 14 Uhr, letzter Einlass um 13 Uhr)
Carcere Mamertino, vgl. auch rebirth
Case romane del Celio
Domus romane di Palazzo Valentini
Forum und Palatin
Kolosseum
S. Agnese (Katakombe)
S. Callisto (Katakombe)
S. Domitilla (Katakombe)
S. Sebastiano (Katakombe)
SS. Marcellino e Pietro (Katakomben)

Friedhöfe und Gedenkstätten:
Campo Santo Teutonico
Cimitero acattolico (Protestantischer Friedhof)
Cimitero Monumentale del Verano
Fosse Ardeatine (Gedenkstätte)

Weitere Sehenswürdigkeiten:
Monumento a Vittorio Emanuele II (Vittoriano) mit Aussichtsterrasse
Orto Botanico; vgl. auch Orto botanico, Palazzo Corsini, Villa Farnesina
Roseto comunale (in den letzten Jahren jeweils vom 21. April bis ca. Mitte Juni. In einzelnen Jahren kommt eine Herbstöffnung dazu. Details und Photos hier: Rosengarten am Fuß des Aventin)

Ergänzungen sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mir sind noch das Vittoriano mit seiner Aussichtsterrasse und die Domus romane di Palazzo Valentini eingefallen. Ich ergänze den Eingangsbeitrag dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Diese kenne ich auch noch nicht.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ferner stehen Besuchern offen (auch) montags:
Mausoleo Cecilia Metella (Montagsschließung um 14.00 h, letzter Einlass 13.00 h; geschlossen am lunedì in albis = Montag nach dem Weißen Sonntag [also nach dem Oktavtag von Ostern])
Zum Mausoleum der Cecilia Metella habe ich eben hier Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma gelesen:

Chiuso il lunedì.
Ich werde das später noch auf der Seite 060608 überprüfen. Jetzt leider in Eile
Simone

Edit: Bestätigung durch Mausoleo di Cecilia Metella / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Chiuso lunedì, 25 dicembre, 1 gennaio, 1 maggio
 
Zuletzt bearbeitet:

humocs

Caesar
Stammrömer
Noch eine Ergänzung:
Carcere Mamertino (hier konnte ich bisher nur die Informationen von 060608 finden: Carcere Mamertino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it), vgl. auch Carcer Tullianus (Tullianum) - das Gefängnis des Petrus

Anmerkung: Es finden sich einige Seiten im Netz - insbesondere englischsprachige - die teilweise ungeprüfte bzw. einfach falsche Informationen zu Montagsöffnungen verbreiten. Also immer besser mit der offiziellen Website oder ggf. 060608 abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Gaukler und @humocs

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hinweise. Ich habe die genannten Sehenswürdigkeiten eben in den Eingangsbeitrag eingepflegt.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aber bitte doch, gern geschehen! :nod:

Denn auch dies ist wieder mal so ein Thread, der wirklich zu 100 % "auf Linie" unseres Forums liegt - d.h. unseres selbst erwählten und mit viel Engagement verfolgten :~ Informationsauftrags. :proud: 8) ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Oh :eek: ... ist tatsächlich auch der montags offen?

Na gut, mag ja sein; aber er ist m.E. weitaus weniger attraktiv als der Rosengarten.

Wiederum andererseits sollte eine derartige Einschätzung selbstverständlich kein "Sammel-Kriterium" sein in diesem Thread. :~:~:~
 
Oben