Monsignore Winfried Pilz gestorben

otium

Consul
Stammrömer
katolisch.de
Der Priester und Dichter des bekannten Neuen Geistliches Liedes "Laudato si", Winfried Pilz, ist am Samstag in Görlitz im Alter von 78 Jahren gestorben.
Bekannt wurde er vor allem durch das Lied "Laudato si", in dem er einen Text in Anlehnung an den Sonnengesang des Franz von Assisi schrieb. Die Melodie hatte er in Italien bei einem Gebetstreffen zur Vertiefung der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils in den 1970er Jahren gehört.
"Es geht nicht nur darum, Bäume zu schützen und die Flüsse sauber zu halten, sondern den Menschen zu schützen, der in einer entsetzlichen Weise geschändet wird", so Pilz.

Vor etlichen Jahren habe ich ihn kennengelernt. Er hat mich (und meine dienstliche "Begleitung") zu einem Kaffee in einer Bar auf der Via delle Concilliatione eingeladen. Als wir zahlen wollten, hat er abgelehnt und lachend gesagt, er gäbe so ein bisschen von unseren Kirchensteuern zurück. Ich wusste damals gar nicht, dass er die vielen Lieder veröffentlich hat. Er war sehr angenehm unterhaltsam und völlig unprätentiös. Ich habe immer wieder (und insbesondere, wenn ich an der Bar vorbei gehe) gern an das anregende und lustige Gespräch - durchaus auch mit ernstem Inhalt - gedacht.
 
Zurück
Oben