Monsignore Hugh O´Flaherty

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Der Ire O'Flaherty: Menschenretter während des NS-Terrors in Rom – Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
Druckfrisch gibt es nun eine Broschüre über den irischen Priester Hugh O'Flaherty (1898-1963), der während der NS-Besatzung in Rom von September 1943 bis Juni 1944 über 6.000 gefährdeten und verfolgten Menschen in Rom geholfen hat.
Verlag-Seite
 
Ich bin zwar keine Freundin von kath.net, aber "die Ausnahme bestätigt die Regel":
 
Wieder mal ein sehr lesenswerter Beitrag aus der Feder von Msgr. Heid!

Zitat daraus:
Bleibt zu erwähnen, dass 1983 ein Hollywood-Streifen mit Gregory Peck in der Hauptrolle des Monsignore gedreht wurde (deutsch „Im Wendekreis des Kreuzes“), der sehr nahe an den historischen Fakten bleibt, aber seltsamerweise mit keiner Szene und keiner Silbe den Campo Santo Teutonico erwähnt, der doch das Zentrum aller Aktivitäten O’Flahertys war.
Wobei mich ein wenig erstaunt hat, dass der Artikel einen Link zu besagter Hollywood-Produktion enthält, in voller Länge.
Die werde ich mir wohl irgendwann dieses Wochenende mal anschauen.
Übrigens mit Musik von Ennio Morricone. :cool:
 
Zurück
Oben