Bericht: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Hier entsteht in Kürze ein Reisebericht über das Forentreffen in Mainz im Jahr 2007 ......

OHNE PERSONENBEZOGENE BILDER

( ich bitte dies zu verstehen )


Ich muss noch schnell die Bilder laden und dann geht es los ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Sonnabend, den 09.06.07

Für heute war nach langen und intensiven Vorbereitungen ein Forentreffen in Mainz angesetzt!

Für mich war nach Anreise die erste Station der Bremer Hauptbahnhof - wir veranstalteten eine sog. Sternfahrt und kamen aus allen Richtungen um uns in Mainz einmal kennen zu lernen ......


Im Hotel Königshof waren für viele an Reisenden ein Zimmer bestellt und als Treffpunkt war das Besitos irgendwann am Mittag oder frühen Nachmittag anberaumt ..... ( also, wenn man angekommen war ) ... Ich selbst traf ( mit etwas Verspätung ) genau zur Mittagsstunde in Mainz ein und fand das Hotel sofort .... aus dem Bahnhof raus und einmal "rübergespuckt" konnte ich schnell einchecken, mein Gepäck ins Zimmer bringen und dann klingelte auch schon das Telefon ..... Thorsten und seine Frau trafen mich in der Hotellobby .... wir sahen uns zum ersten Mal .... nach kurzer Begrüßung gingen wir rüber ins "Besitos" und setzten uns nach draußen ---> für alle sichtbar .....

So nach und nach waren wir dann alle, die am Treffen teilgenommen haben, versammelt, begrüßten und beschnupperten uns und kamen m.E. auch alle gut miteinander aus .....

Nachdem alle die Flüssigkeitsspeicher aufgefüllt und die Kaffeegelüste gestillt hatten .... machten wir uns zu Fuß auf um unsere erste Besichtigung des Isis und - Mater Magna Tempels ( Isis-Tempel in Mainz ) zu beginnen ....




nett waren auch die "Verfluchungstäfelchen"



Die Führung war m.E. von außerordentlicher Qualität und mit viel Liebe gestaltet



Nach der Führung verteilte sich "die Masse" ( na ja, soooo viele waren wir ja auch nicht ) um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken ... es goß anfangs in Strömen .....


Da der Mensch ja nicht allein von Kultur und "Sabbeleien" leben kann ... hatten wir ja im Al Cortile ( Willkommen im alCortile - der einzigen Mainzer Holzofenpizzeria ) nach etwas längerer Anlaufzeit einen Tisch bestellt ... ich glaube, dass es ein netter Abend war, der obwohl lange nicht langweilig war ....

Nach Bezahlen der Rechnung teilte man sich wieder auf, die einen fuhren mit der Taxe, die anderen gingen zu Fuß, auch die Variante Auto und Bahn waren dabei

Diejenigen die im Hotel geschlafen haben trafen sich noch zum "Klönen" in der Lobby und als es dann in die Zimmer gehen sollte suchte jemand verzweifelt nach dem Zimmerschlüssel ( ;) )


Sonntag, den 10.06.07



Nach dem Frühstück war die Stadtführung durch das "römische Mainz"
angesetzt ...

Die "Ü30" der Hotelgäste beschlossen mit dem Taxi zu fahren und erlebten z.B. folgendes:

Asterixinchen schrieb:
Oma: "Bitte einmal zum römischen Theater - zum Eingang der Ausgrabungsstelle"

Taxi:......." hä, römisches Theater, oh Ausgrabung ( was das wohl ist, grübel, grübel ) na ja, Südbahnhof muss wohl im Süden liegen" - Pause -

Taxi:" Also, sie wollen zum Theater?"

Oma: "Ja bitte, aber zum ... Alten - zur römischen Ausgrabungsstätte am Südbahnhof" - Pause -

Taxi:" Südbahnhof?" - "

Oma: "ja bitte ..... fahren sie uns einfach mal zum Südbahnhof" - Pause -

Taxi: "Also zum Südbahnhof! ( Wo der wohl ist ??? )

Oma:" Ja , bitte " ---- längere Pause ----"

Taxi: "Hier gibt es aber nur einen Parkplatz und der heißt sogar < Römisches Theater > ( stolz )"

Oma:" ... und hier ist auch der Südbahnhof?"

Taxi: " Jawohl, da um die Ecke"

Oma: "Bitte wo?"

Taxi: "Na, dort!"

Oma: " Wo - bitte genau - ich sehe nichts"

Taxi:.... "Weiß ich auch nicht so genau"

Oma: "Ach, dann lassen sie uns einfach aussteigen"


Fortsetzung folgt gleich .....


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

...... hier ist sie schon ....


Nach viel Sucherei und Zusammentelefonierens trafen wir die Führerin vor dem Museum .... ich persönlich fand die Führung im Vergleich zu der wirklich Wunderschönen von gestern etwas arg enttäuschend - aber, dass muss jeder selbst für sich wissen ....

Der Beginn war das Schifffahrsmuseum (Museums-Highlights ) ....










Interessant fand ich die "Pfeilwurfmaschine!



+ ;););)




Nach Beendigung des Museumsbesuches fuhren wir auf das Parkdeck eines Parkhauses um uns das " römische Theater " anzusehen ....



Da angeblich beim Römertor nichts zu sehen war und der Weg zum Drususstein " ja so häßlich " sein soll ...... wurden wir dann noch durch die Altstadt geführt ....






Nach Umrundung des Domes war dann die Führung beendet .... die Führerin verschand und danach auch leider schon das erste Mitglied des Forentreffens - schade - der Rest trank noch einen Kaffee, Wasser, Apfelsaftschole ...... und dann wurde sich verabschiedet ....

Zwei der Gruppe hatten noch Zeit und besuchten noch das Gutenbergmuseum ( Das Gutenberg Museum ) .....


Hier konnten wir später auch die Herstellung einer Buchseite " in live " sehen






Gutenbergbibel




Irgendwann kamen auch die letzten beiden Forumstreffenbesucher wieder am Bahnhof an, haben noch einmal das "Besitos" unsicher gemacht und danach die Koffer aus dem Hotel geholt .... sind zum Bahnhof marschiert und haben sich dann dort verabschiedet .........


Gruß - Asterixinchen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Forentreffbesucher den Beitrag verlängern, Bilder beisteuern, lustige Begebenheit erzählen .... und so weiter und so weiter .....


DANKE
für das Organisieren


und

ICH HABE MICH SEHR GEFREUT EUCH ZU TREFFEN


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Mehr ist von meiner Seite nicht hinzuzufügen.....Danke, Asterixinchen! :nod: :nod: :nod:


außer die dolci, die ich vor dem Genuß noch schnell ablichten mußte;) :
[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

LECKER, LECKER, LECKER!

Einen Obelisken mitten in Mainz:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Drei Forum-Mitglieder besitzen jetzt das gleiche Buch:D :D :D :

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Es war so nett, daß wir das unbedingt wiederholen müssen!:nod: :nod: :nod:
Insbesondere für die, die aus römischen, beruflichen und persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnten...:cry: :cry: :cry:
Fortunata und ich haben gestern schon über ein fiktives Forum-Treffen in der Stadt der Städte inkl. Referate nachgedacht....:blush: aber die Saalburg machen wir auch mit...:D oder Xanthen....und ich werfe auch nochmal Trier in die Runde, zumal es dort laut Asterixinchen den besten Latte macchiato nördlich von Rom gibt...


ES WAR TOLL MIT EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Warum muß ich eigentlich immer alles vertüddeln...:? :? :?

Schön fand ich übrigens die Projektionen im Isistempel :nod: :nod: :nod: :

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Unsere Fotos sind sehr, sehr ähnlich, Asterixinchen-ja fast deckungsgleich....wie kommt das bloß?

Du in MOGONTIACUM- ich in Mainz....:lol:
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Hallo und Moin, Moin Sira!


sira schrieb:
Unsere Fotos sind sehr, sehr ähnlich, Asterixinchen-ja fast deckungsgleich....wie kommt das bloß?

Du in MOGONTIACUM- ich in Mainz....:lol:
..... tja, weiß ich auch nicht so recht ;)


Gruß - Asterixinchen :), die sich wohl morgen mal ( oder später ) an die Einrichtung eines "gemeinsamen Fotoalbums" machen wird ...
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

N`Abend!
Danke für den reich bebilderten Blitzbericht. Echt Spitze:thumbup: :nod: .

sira schrieb:
Mehr ist von meiner Seite nicht hinzuzufügen.....Danke, Asterixinchen!
Gleichfalls!

Auch dem Urteil über die Qualität der offiziellen Programmpunkte schließe ich mich voll umfänglich an.

Dazu noch diese Anekdote:
Die Führerin am Sonntag verlegte kurzerhand das Original der Trajanssäule nach Paris:roll: .

Und mit Drusus konnte sie auch nicht so wirklich viel anfangen. Dabei sollte man sich den Namen nun wirklich merken. Ich empfehle ihn allen in Familienplanung befindlichen Forumsrömern dringend als zweiten Vornamen für evt. geplanten männlichen Nachwuchs. So kann man den kleinen Rackern bereits die spätere mühsame Promotion ersparen, die richtige Namensabkürzung bringt es auch;) :D :lol: .

Gruß gengarde
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

... Dabei sollte man sich den Namen nun wirklich merken. Ich empfehle ihn allen in Familienplanung befindlichen Forumsrömern sdringend als zweiten Vornamen für evt. geplanten männlichen Nachwuchs. So kann man den kleinen Rackern bereits die spätere mühsame Promotion ersparen, die richtige Namensabkürzung bringt es auch;) :D :lol: .

Gruß gengarde

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sehr schön, das werde ich mir merken!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Hallo und Moin, Moin gengarde!

und mit Drusus konnte sie auch nicht so wirklich viel anfangen. Dabei sollte man sich den Namen nun wirklich merken. Ich empfehle ihn allen in Familienplanung befindlichen Forumsrömern dringend als zweiten Vornamen für evt. geplanten männlichen Nachwuchs. So kann man den kleinen Rackern bereits die spätere mühsame Promotion ersparen, die richtige Namensabkürzung bringt es auch;) :D :lol: .

.... nicht schlecht !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Super Hinweis gengarde. Dabei hatte mein einer Prof uns mal so Bogumil ans Herz gelegt*seufz. Aber ein kleiner Drusus Bogumil hat ja auch viel schönes ;)

Ich bin auch rundum zufrieden mit unserem Treffen! Hat alles genauso geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte und zumindest für mich hat eine Hotelübernachtung in Mainz einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!!!
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Tja, wenn tatsächlich Interesse an einer Wiederholung eines Forumtreffens besteht - ich gehe nach allen Äußerungen mal davon aus und auch ich bin

140.gif



sollten wir uns wohl demnächst mal wieder in die "Findephase" begeben ... ( Finde = Ort und Zeitpunkt, aber, das kennen wir ja alle schon )


Gruß - Asterixinchen :),

die sich als "Forumsoma" ( @ gengarde ---> einmal sei es mir noch erlaubt !!! ) den ersten Vorschlag ( was jetzt kommt ist allgemein bekannt ) XANTEN ( LVR *Archäologischer Park Xanten ) oder die SAALBURG ( Saalburg ) nicht verkneifen kann ....
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Ich würde ja am liebsten gleich nächsten Monat wieder starten!!! :nod:



Mir hat es auch wahnsinnig gut mit euch gefallen!!!!


Der nächste Vorschlag (hallo Sira!) wäre außerdem Rom: http://www.roma-antiqua.de:lol:

LG
Eure Fortunata
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Guten Abend zusammen,

nun will ich mich mal am ersten Teil meiner Fotos-Hochladen probieren!:)

Die ersten zeigen Aufnahmen aus dem Isis - Mater Magna Tempel. Asterixinchen hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Ganz besonders möchte aber auch ich die Qualität der Führung betonen. Die ältere Dame hat sie mit großem Engagement und "Herzblut" gemacht. Einfach bewundernswert!
 

Anhänge

  • IMG_1197_1_1.JPG
    IMG_1197_1_1.JPG
    31.9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1198_1_1.JPG
    IMG_1198_1_1.JPG
    26.9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1199_1_1.JPG
    IMG_1199_1_1.JPG
    32.7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1201_1_1.JPG
    IMG_1201_1_1.JPG
    30.5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1216_1_1.JPG
    IMG_1216_1_1.JPG
    26.9 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1215_1_1.JPG
    IMG_1215_1_1.JPG
    26.8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1214_1_1.JPG
    IMG_1214_1_1.JPG
    26.5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1211_1_1.JPG
    IMG_1211_1_1.JPG
    28.8 KB · Aufrufe: 14
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Hallo und Moin, Moin Lara!

VIELEN DANK für die wirklich tollen Bilder !!!

..... und, ich kann Dir wirklich nur Recht geben ... es war eine ganz besonders gelungene Führung die wir da haben erleben dürfen - die Dame war einfach nur unglaublich gut und auch ihr selber hat es, glaube ich, auch sehr viel Spaß gemacht .... obwohl wir schon ihre dritte Führung an diesem Tag waren und die Allerjüngste war sie ja auch nicht mehr .... HUT AB !!!

Ich wünsche noch einen schönen Abend ..........


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

So, und nun ein paar Eindrücke vom Museum für Antike Schiffahrt (gegenüber dem ehemaligen Südbahnhof jetzt Römischen Theater), dem Start unserer Führung am 10. Juli.
 

Anhänge

  • IMG_1227_1_1.JPG
    IMG_1227_1_1.JPG
    52.2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1231_1_1.JPG
    IMG_1231_1_1.JPG
    51.2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1234_1_1.JPG
    IMG_1234_1_1.JPG
    51.1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1237_1_1.JPG
    IMG_1237_1_1.JPG
    23.5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1253_1_1.JPG
    IMG_1253_1_1.JPG
    44.8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1242_1_1.JPG
    IMG_1242_1_1.JPG
    50.7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1239_1_1.JPG
    IMG_1239_1_1.JPG
    44.4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1238_1_1.JPG
    IMG_1238_1_1.JPG
    28.5 KB · Aufrufe: 1
AW: MOGONTIACUM - MAINZ 9./10. 06.07

Tja, wie ich bereits gesehen habe, hat Asterixinchen ja schon den Text in ihrer Reisebeschreibung geliefert. Dann bleibt mir nur, noch ein paar Eindrücke zu liefern.

PS: Mein Favorit war übrigens die Augustinerkirche, die werd ich mir noch mal in Ruhe anschauen.

Der Dom hingegen hat besser geduftet, um nicht zu sagen, er war eingeräuchert als wir die Tür öffneten. Weihrauch vom Feinsten. (Gute Räucherstäbchen hat der Herr Lehmann :lol: )
 

Anhänge

  • IMG_1255_1_1.JPG
    IMG_1255_1_1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1256_1_1.JPG
    IMG_1256_1_1.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1257_1_1.JPG
    IMG_1257_1_1.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1259_1_1.JPG
    IMG_1259_1_1.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1266_1_1.JPG
    IMG_1266_1_1.JPG
    48.7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1265_1_1.JPG
    IMG_1265_1_1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1264_1_1.JPG
    IMG_1264_1_1.JPG
    46.6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1262_1_1.JPG
    IMG_1262_1_1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1261_1_1.JPG
    IMG_1261_1_1.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1268_1_1.JPG
    IMG_1268_1_1.JPG
    43.3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1271_1_1.JPG
    IMG_1271_1_1.JPG
    33.6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1272_1_1.JPG
    IMG_1272_1_1.JPG
    44.2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1273_1_1.JPG
    IMG_1273_1_1.JPG
    51.3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1277_1_1.JPG
    IMG_1277_1_1.JPG
    44.5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1275_1_1.JPG
    IMG_1275_1_1.JPG
    47.9 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben