Mitternachtsmesse mit Papst Benedikt XVI. aus der Peterskirche

sira

Triumphator
Stammrömer
Hallo,

Fernsehtipp:

für alle die BR empfangen können

Programmübersicht | Bayerisches Fernsehen | BR

23:55 - 01:45


Gruß
Ernst
Danke Ernst. Die Mitternachtsmette steht traditionell bei mir auf dem Programm!
Hoffentlich macht unser Pastor heute Nacht ein bißchen schneller, damit ich rechtzeitig zu Hause bin....:roll:
Letztes Jahr hat es geklappt mit vorherigem Hinweis meinerseits: "Predige bitte ein bißchen zu, denn um 12 fängt Bene an...":blush::D
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ist bei uns natürlich auch fester Programmbestandteil, und hat auch zeitlich einwandfrei geklappt: Gegen 23.30 h war unsere Christmette zu Ende (Beginn 22.00 h); danach nur noch rasch den paar Bekannten ringsum frohe Weihnachten gewünscht und dann schnellen Schrittes nach Hause ... wir haben's nämlich zum Glück bis zur Kirche nicht mal ganz 5 Minuten zu Fuß (und das war ähnlich in den vorhergehenden drei Wohnungen, die wir seit unserer Hochzeit 1983 bewohnt haben). :D

Übrigens, sira: Respekt - ein Zeichen echter bzw. gelebter Ökumene! :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lara

Senator
Stammrömer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Frage in diesem Zusammenhang beantworten:

Beim "Auszug" des Papsten nach der Messe wird, wie ich glaube, immer ein italienisches Weihachtslied gesungen. Weiß jemand, wie das heißt???

Gruß Lara
 

Lara

Senator
Stammrömer
Hallo Sira,

ja es ist wrlich schön, vielen Dank!, Sira Das hätte ich auch erkannt! Leider meine ich ein anderes, es ist ein Ohrwurm! Ich hätt einfach mal besser nach dem Text hin hören sollen.
 

sira

Triumphator
Stammrömer
Hallo nochmals, schau mal hier bei der Capella Sistina auf der homepage des Vatikan:
Inni per le Celebrazioni, Cappella Musicale Pontificia Sistina
Unter Tempo di Avvento e Natale kannst Du Dir die weihnachtlichen Gesangsdarbietungen des Chores anhören, vielleicht ist es dabei....

Obwohl ich ich die Mitternachtsmesse bis zum Ende gesehen habe, kann ich mich nicht mehr an das letzte Lied erinnern....:blush::blush::blush:
 

Lara

Senator
Stammrömer
Hallo Sira,

ja, vielen Dank nochmals, die Lieder des Chores habe ich schon runtergeladen und höre sie besonders gerne im Petersdom. Das läßt die lästigen Nebengeräusche in den Hintergrund treten.

Ich nehme mir also fest vor, das nächste Mal doch einfach besser dem Text zu lauschen!:blush:

Aber vielleicht sagt ja noch jemand: "Ah, das!!!!! das heißt doch .......!":lol: Wäre zu schöööön!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
...seit unserer Hochzeit 1983...
Dann ist ja bald Silberhochzeit!
:nod:
Wir sind gerade in diesen Tagen in die verschärfte Planung der Feier eingetreten.

Was das letzte Lied der Messe angeht, so geht es mir wie Sira: Hab's natürlich gehört, aber erinnere mich nicht :blush: ...
... werde aber mal meinen Mann fragen; vielleicht weiß der es noch.
Wenn ich wüsste, was es war, dann würde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwo dingfest machen können; aber dazwischen liegt eine winzige, jedoch äußerst hinderliche Erinnerungslücke ... x( :uhoh: :thumbdown
 

armon

Civis Romanus
ciao

Es gibt von "adeste fideles" auch eine deutsche Version: "Herbei o ihr Gläub'gen..." Von Friedrich Heinirich Ranke 1823

saluti Armon
 

Lara

Senator
Stammrömer
Beides ist es leider nicht, ich werde mich jetzt mal zu Fachgeschäfte aufmachen und ein paar Hörproben genießen! Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Trotzdem, vielen Dank!

Gruß
Lara


Muß mich halt eilen, Weihnachtslieder werden sicher bald ins Lager verschoben!
 

patta

gesperrt/ruhend
Beides ist es leider nicht, ich werde mich jetzt mal zu Fachgeschäfte aufmachen und ein paar Hörproben genießen! Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Trotzdem, vielen Dank!

Gruß
Lara


Muß mich halt eilen, Weihnachtslieder werden sicher bald ins Lager verschoben!
Lara, kein Stress: Kurz nach Ostern kommen sie wieder :D
Weißt Du denn irgendetwas vom Lied :?:
Könntest Du es mir trommeln 8O ;)

adeste fideles singe ich lieber auf Latein, das ist doch etwas ganz anderes als auf Deutsch zu singen :roll:

Grüße
patta
 

Lara

Senator
Stammrömer
Hallo Patta,

nein, leider weiß ich nichts von dem Lied, außer dass es nach der Messe beim "Rausgehen" des Papstes gesungen wird, ein Ohrwurm ist und jedes Jahr das gleiche. Nachdem so viele Menschen mitsingen, habe ich halt auf ein italienisches Weihnachtslied getippt, das ich auch im Deutschen nicht kenne.

Bleibt mir immer noch die Möglichkeit, dieses Jahr mal genauer zuzuhören. Das wäre ja auch naheliegend gewesen. War es aber anscheinend für mich zu diesem Zeitpunkt nicht! :blush:
 

patta

gesperrt/ruhend
Hmm, kann man die Kongregation für die Durchführung von Mitternachtsmessen nicht anfragen?
Vielleicht gibt es ja so etwas (ähnliches) :roll:
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
Hallo Lara,

ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, welches Lied es denn gewesen sein könnte. Leider habe ich auch nicht so genau darauf geachtet.
Gefunden habe ich folgenden Artikel:

presse.ORF.at

Aber wenn es "Stille Nacht, heilige Nacht" gewesen wäre, hätten wir es doch erkannt! :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 

rjr

Senator
Stammrömer
Schreibt doch mal dem Pilgerzentrum - Don Tedesco (bzw. seine huebschen, stets wechselnden Praktikantinnen) sind doch auch sonst soooooo engagiert. ,-)

Frueher konnte man Messen und Audienzen online bei CTV einsehen:

Video-Aufzeichungen

Das Angebot wurde mit November 2006 leider eingestellt - weiss zufaellig jemand, weshalb, wieso, warum?

Frohes Neues uebrigens.
 
Oben