Mit Schülern in Rom!

Turtle

Civis Romanus
Rom-Reise
21.06.2019-24.06.2019
Hallo!
Ich werde von 21.6.-24.6. mit 28 Schülern und einer Begleitperson in Rom sein! Ich selber war schon öfters in Rom-zuletzt im Jänner, um mich auf die Schulreise gut vorzubereiten!

Wir wohnen im Kloster der Teatini, also ganz gut gelegen. Vom Flughafen zum Kloster und retour werden wir mit einem Bus geführt!

Unser Fokus wird auf dem christlichen Rom liegen!

am ersten Tag möchte ich uns noch die Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel sparen (wir sind, auf Grund der Flugzeiten, fast 4 volle Tage da und ich habe nur eine 3 Tageskarte einkalkuliert) und deshalb die Gegend erkunden (Campo Fiori, Piazza Navona usw)

Gleich eine Frage zu den Bustickets: soll ich die vor Ort kaufen oder schon vorher?

Meine Frage wäre jetzt vor allem zum Vatikan: wir möchten am Sonntag um 9 Uhr die Hl. Messe im Vatikan, Campo Santo Teutonico besuchen. gibt es dann die Möglichkeit von dort aus in den Petersdom hineinzukommen? denn nach der Messe um 9 Uhr, wird die "normale" Schlange elend lang sein!
und muss ich mich für die Kuppelbesteigung anmelden? (das biete ich freiwillig an!)

und ist es realistisch, dass wir alle zusammen abends essen gehen? (insgesamt sind wir dann 30 Personen)

DANKE und lG
 
Willkommen im Forum, Turtle!

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, vom Campo Santo direkt in den Petersdom zu gelangen. Ihr müsst wohl wieder zum Ein/Ausgang an der Piazza dei Santo Uffizio (auf diesem Plan bei Nr. 3: Map of Vatican City) zurück und dann ganz normal durch die Sicherheitsschleusen an den rechten Kolonnaden hindurch. Gibt es für Euch keine andere terminliche Möglichkeit, die Basilika zu besichtigen?

Zum Aufstieg auf die Kuppel muss (bzw. kann) man sich nicht anmelden.

Zu den Bustickets und zur Frage nach dem abendlichen Essen bekommst Du sicher noch Hinweise.

Gruß
tacitus
 
Ein ÖPNV-Ticket für "3 Tage" wäre das zu 72 Stunden - also sogar an 4 Tagen einsetzbar. Wenn du also von der letzten geplanten Fahrt, z.B. am Mittag des 24.6., 3 x 24 Stunden zurückrechnest, dann weißt du, ab wann ihr die Karte nutzen dürft (d.h. wann sie abstempeln).

Und nein: Es gibt keine römischen ÖPNV-Tickets zum Vorab-Erwerb. Sondern ihr zieht sie in Rom aus einem Automaten (oder kauft sie ggf. an einem Zeitungskiosk o.ä.; jedoch führen die allermeisten dieser Verkaufsstellen nur das BIT, also den dir sicher bekannten Einzelfahrschein zu 100 Min. Gültigkeit).
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Wir können den Petersdom auch an einem anderen Tag machen! Ich möchte nur am Sonntag dort in die hl. Messe und um 12 den Angelussegen mit den Schülern sehen!

Aja, stimmt, ich kann die 72 Stunden ja zurückrechnen, danke fürs denken helfen :)
 
Da Du Dich mit Deiner Gruppe zur Hl. Messe im Campo Santo anmelden musstest, könntest Du ja mal dort nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nach der Messe auf inoffiziellem Weg in den Petersdom zu kommen. Fragen kostet ja nichts.

Gruß
tacitus
 
Da Du Dich mit Deiner Gruppe zur Hl. Messe im Campo Santo anmelden musstest, könntest Du ja mal dort nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nach der Messe auf inoffiziellem Weg in den Petersdom zu kommen. Fragen kostet ja nichts.

Gruß
tacitus

Achja, das wollte ich auch noch gerne hier nachfragen, hat jemand Erfahrung mit dem Campo Santo? Ich habe denen vor mehr als einer Woche ein Mail geschrieben, um uns anzumelden, habe aber noch keine Antwort erhalten
 
Per Mail hatte ich noch nie dieses Vergnügen; und wüsste auch gar nicht zu sagen, an wen man eine solche Mail-Anfrage richten sollte (ja, okay: Vermutlich könnte die gute alte Tante Gu es für mich herausfinden ;)).

An deiner Stelle bzw. in deiner Situation würde ich vielleicht mal (natürlich nicht zuständigkeitshalber, sondern nur hilfsweise, versteht sich) den Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft fragen, also Mons. Prof. Stefan Heid, ob er in dieser Sache vermitteln könnte: rigg.direktor@gmail.com.
 
Genau, ich hab über ein Formular dem Sekretariat ein Mail geschrieben!
 
Per Mail hatte ich noch nie dieses Vergnügen; und wüsste auch gar nicht zu sagen, an wen man eine solche Mail-Anfrage richten sollte (ja, okay: Vermutlich könnte die gute alte Tante Gu es für mich herausfinden ;)).

An deiner Stelle bzw. in deiner Situation würde ich vielleicht mal (natürlich nicht zuständigkeitshalber, sondern nur hilfsweise, versteht sich) den Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft fragen, also Mons. Prof. Stefan Heid, ob er in dieser Sache vermitteln könnte: rigg.direktor@gmail.com.

Sehr lieb, danke!!
 
Habt ihr vielleicht Tipps für mich! Wenn ich alleine bzw mit meiner Familie in Rom bin, gehen wir gerne gut essen (quattro mori ❤️) aber jetzt muss ich auf die Geldbörse der tw noch jungen Schüler schauen!
 
Habt ihr vielleicht Tipps für mich! Wenn ich alleine bzw mit meiner Familie in Rom bin, gehen wir gerne gut essen (quattro mori ❤️) aber jetzt muss ich auf die Geldbörse der tw noch jungen Schüler schauen!
Schau doch mal in diesen Reisebericht: von Caravaggiolina
Der letzte offizielle Punkt an diesem ersten Tag war das gemeinsame Abendessen. Wir hatten im „Past & Social“ reserviert und waren alle sehr zufrieden mit dem Essen. (Einige Teilnehmer waren so begeistert, dass sie auch alle anderen Abende dort verbrachten.)
Zum Past & Social gibt es im Forum noch mehr HInweise (etwas in Eile kann ich sie jedoch jetzt nicht raussuchen).
 
Wenn ich alleine bzw mit meiner Familie in Rom bin, gehen wir gerne gut essen (quattro mori ❤️) aber jetzt muss ich auf die Geldbörse der tw noch jungen Schüler schauen!
Viele Jahre lang hätte ich darauf ohne mit der Wimper zu zucken geantwortet: Il Pastarito.

Dort haben sich allerdings letztes Jahr die Verhältnisse geändert; vgl.: Pasta & Social (vormals Il Pastarito).

Aber vielleicht könntet ihr ja per Vorbestellung erreichen, japanischen Bustouristen gleichgestellt ;) zu werden:
Balti schrieb:
Busladungen aus Japan bedienen sie aber immerhin ähnlich: Pro zwei Mann eine Schüssel Insalata mista, Pizza drei Sorten auf einer Platte und zweierlei Nudeln rot und weiß in der Auflaufform. (...) Das Personal und die Preise sind unverändert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schau' an: Da haben jetzt Pasquetta und ich mit nur wenigen Sekunden Zeitdifferenz so ziemlich das Gleiche gepostet. :)
 
Hallo, Turtle,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ein Restaurant, welches mir als für Gruppen geeignet, spontan eingefallen ist, ist die Osteria dei Pontifici. Siehe: Osteria dei Pontefici

Ich kenne es zwar persönlich nicht, aber eine Nutzerin des Forums, die 2018 mit einer Gruppe Ministranten dort war, hat sich zufrieden geäussert. Siehe: Ministrantenwallfahrt 2018 und Ministrantenwallfahrt 2018 Bistum Regensburg 29.7. - 3.8.2018.
Im erstgenannten Thread findest du evt. noch weitere Hinweise auf evt. in Frage kommende Restaurants.

LG
Simone
 
Zurück
Oben