Mit Mamma auf Touristenpfaden durch Rom

Gaukler schrieb:
Hab' gleich mal geschaut bei Berufsenten ... aber leider keine mit Birett entdeckt.

Ich habe eben mal "Priesterente" gegoogelt und fand diese schönen Fotos!

die sehr seltene Priesterente - Bild & Fotovon Holger Born aus Humorvolle Bilder mit Texten - Fotografie (4884424) | fotocommunity

Die Priesterente muss katholisch sein!
1. Sie ist männlich
2. Sie ist bunt gewandet
3. Erst Segen, dann Entlassung (bei den ev. Brüdern und Schwestern ist es umgekehrt)

Nebenbei sei angemerkt, dass sie auch eine Bischofsente oder eine Diakonenente sein könnte! Wenn sie weiß wäre, dann wäre es eindeutig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup::thumbup: :lol::lol::lol: :thumbup::thumbup:​



Die Priesterente muss katholisch sein!
Ja, ohne jeden Zweifel :] :thumbup: ...
... wie auch die Kriterien en detail:
1. Sie ist männlich
2. Sie ist bunt gewandet
3. Erst Segen, dann Entlassung (bei den ev. Brüdern und Schwestern ist es umgekehrt)
Ite, missa est. ;)


Nebenbei sei angemerkt, dass sie auch eine Bischofsente oder eine Diakonenente sein könnte!
Beides wäre ebenfalls sehr nett :] :nod: :] ... hab' ich aber ebenfalls noch nicht entdeckt, leider. :|
 
Hab' das jetzt mal absichtlich vereinzelt: Bis morgen hat Google diese bahnbrechende neue Erkenntnis ganz bestimmt ausgelesen! :lol:
 
Liebe Asterixinchen,
vielen dank für die Papstente. Sehr schön - und ich habe herzlich gelacht!
Gerne hätte ich die Entereien mit Dir und Gaukler und dentaria gemeinsam verfolgt.
 
Gaukler schrieb:
Aber wieso "hätte" ... du hast doch!

Ja, aber am PC, nicht bei Pasta und Vino live, auch wenn "Settimana sante" ist!

Apostel Paulus schrieb:
Wer nicht wider uns ist, der ist für uns.

Der gute, alte Paul Gerhardt hat diese Paulusstelle so ausgelegt:

Paul Gerhardt schrieb:
Ist Gott für mich , so trete gleich alles wider mich;
so oft ich sing und bete, weicht alles hinter sich.
Hab ich das Haupt zum Freunde
und bin geliebt bei Gott,
was kann mir tun der Feinde
und Widersacher Rott?

In der 2. Strophe heißt es:

Paul Gerhardt schrieb:
... dass Gott der Höchst und Beste,
mein Freund und Vater sei ...

EKG 250, 1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler schrieb:
Aber wieso "hätte" ... du hast doch!
Ja, aber am PC, nicht bei Pasta und Vino live, auch wenn "Settimana santa" ist!
Ego te absolvo. ;);)



Das folgende Paulus-Zitat hatte ich eigentlich etwas anders gemeint - nämlich dass diese "Papst"-Ente mich wirklich erschauern ließ :uhoh: ... so dass ich mich flüchten musste in die unerschütterliche Zuversicht des Völker-Apostels:
Apostel Paulus schrieb:
Wer nicht wider uns ist, der ist für uns.
Der gute alte Paul Gerhardt hat diese Paulusstelle so ausgelegt:
Paul Gerhardt schrieb:
Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich;
so oft ich sing und bete, weicht alles hinter sich.
Hab ich das Haupt zum Freunde
und bin geliebt bei Gott,
was kann mir tun der Feinde
und Widersacher Rott?
EKG 250, 1 und 2
Recht hat er :nod:, der gute alte andere ;) Paul(us) - so sehr, dass ich die Protestanten zuweilen glatt beneiden könnte um diesen aus dem 17. Jh. tradierten Ausdruck kompromissloser Geradlinigkeit ... noch weiter zurückgehend (16. Jh.) auf Luthers "Ein' feste Burg ist unser Gott".
 
(...) dass ich die Protestanten zuweilen glatt beneiden könnte um diesen aus dem 17. Jh. tradierten Ausdruck kompromissloser Geradlinigkeit.
Apropos - wenngleich dann schon wieder ein Jahrhundert später angesiedelt: Kennst du den "Psalmenstreit"?
Wobei man auf die gewisse Polemik der hier verlinkten Inhaltsangabe nichts geben sollte - aber das Buch ist trotzdem lesenswert. :nod:
 
Ich kann Dir nur beipflichten was dem ev. Liedgut angeht!

Es gibt viele schöne ev. Lieder, die uns kath. Christen so fremd sind:

Der Mond ist auf aufgegangen ... (EKKG 368)

oder

Gott ist gegenwärtig .... (EKG 128)

oder , auch: Geh` aus mein Herz und suche ... EKG 371
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur beipflichten (...)
Es gibt viele schöne ev. Lieder, die uns kath. Christen so fremd sind:
Hab' jetzt mal deine runden Klammern durch eckige und 8) durch 8 ersetzt - d.h. damit der durch die Forums-Software automatisch hineingebrachten Verfremdung entgegengewirkt. ;)

Der Mond ist aufgegangen ... [EKG 368]

oder

Gott ist gegenwärtig ....[EKG 128]

oder auch: Geh' aus, mein Herz und suche Freud' ...
Wobei das erste der drei genannten - von Matthias Claudius - ja wohl zum Glück deutsches Allgemeingut :thumbup::thumbup: sein dürfte/sollte/war? :?


Auch die anderen Lieder kenne ich noch so einigermaßen ... denn es gab in meiner Schulzeit hin und wieder Religionsunterricht auch bei den jeweils anderen. ;)
 
Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist ja nun mal dein Thread - und da dürfen wir auch vom Thema abweichende Dinge diskutieren, so lange du damit einverstanden bist. :idea:
 
Von Enten sind wir zu Paul Gerhardt gekommen. Wir bewegen uns nun
auf ernsthaften Themen - das ist doch schön! Oder?
 
Aber sicherlich :nod::nod: ... und es beweist (ebenfalls): Sogar die Enten, die nicht wider uns sind, sind ganz offenbar durchaus für uns. :idea: :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben