Mit Mamma auf Touristenpfaden durch Rom

Am Ostermontag werde ich predigen. Ich nehme nehme die 2. Lesung als Predigttext (Paulus pur).
 
Vielleicht ist ja ohnehin - jetzt mal wieder durchaus mit gewissem ;) Ernst weiter sinniert - die Musik eine gute Hilfe auf dem Weg zur Ökumene (womit selbstverständlich nicht nur die Protestanten gemeint sind). Wobei dies natürlich anfällig ist für mancherlei berechtigte Kritik (also mit Stoßrichtung auf "dumpfe Emotionen - kein Intellekt"), das ist mir wohl bewusst. Andererseits ... ist denn wirklich die dogmatische (und selbstverständlich sehr berechtigte) Diskussion um das Amtsverständnis das hauptsächliche Hindernis zwischen Katholen ;) und Evangolen ;)? - Ja, sicherlich: Christentum ohne Papst-Amt 8O ... das vermag ich persönlich mir nicht vorzustellen ... oder jedenfalls möchte ich es mir nicht vorstellen. :? - Aber liegt die Schwierigkeit nicht auch darin, dass wir über Jahrhunderte hinweg verlernt haben, gemeinsam zu fühlen? Und könnte(n) nicht also insofern - jenseits des "Dumpfheits-"Vorwurfs :uhoh: x( - gemeinsame Musik, gemeinsam gesungene Lieder eine wirklich tragfähige Brücke schlagen helfen?

Mir steht dabei ein Gedanken-Beispiel, ein Lied vor Augen, das die meisten von uns noch kennen dürften (zumindest die Melodie): Hevenu shalom aleichem. Okay, zunächst einmal "nur" eine mitreißende Melodie. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass dermaßen mitreißend die Mahnung zum Frieden daherkommt ... welche andererseits, das wissen wir alle sehr wohl, in unserer Zeit gerade seitens nicht weniger Israelis in Bezug auf die Palästinenser durchaus missachtet wird ... dennoch stellen gerade die jüdischen Gesänge das melodische Bindeglied her zur Musik des Islam, welcher jedoch seinerseits so erschreckend feindlich 8O auf uns wirkt in einigen seiner leidenschaftlichsten Vertreter bzw. Wortführer: Auch dies ist, wir wissen es alle, zu einem größeren Anteil Emotion als Realität ... und könnten infolgedessen, das frage ich mich, gemeinsame Emotionen (die zu suchen bzw. zu finden durchaus nicht immer einfach ist), auch in Form von Musik, nicht auch einen wichtigen Beitrag leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab' ich so lange :~ sinniert, dass mir zwei Beiträge zuvorgekommen sind (auf die also mein Beitrag keine Antwort darstellt :?).

Gehen wir's also jetzt neu ;) an:
Am Ostermontag werde ich predigen. Ich nehme die 2. Lesung als Predigttext (Paulus pur).
Das wäre also, wenn ich's jetzt auf die Schnelle :blush: richtig nachgeschlagen habe, Folgendes:
Aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther. 1 Ich erinnere euch, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht. 2 Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen? 3 Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift, und ist begraben worden. 4 Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift, 5 und erschien dem Kephas, dann den Zwölf. 6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen. 7 Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln. 8 Als Letztem von allen erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der "Missgeburt". 11 Ob nun ich verkündige oder die anderen: Das ist unsere Botschaft, und das ist der Glaube, den ihr angenommen habt.
Dem ist ja schon fast nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup: :) :thumbup:




Geh' aus, mein Herz, und suche Freud' ...
... wobei letzteres zu meinen Lieblingsliedern gehört, das mir oft bei Spaziergängen im Frühsommer in's Gedächtnis kommt (und manchmal - wenn's keiner anhören muß, sogar über die Lippen ;)) und das, obwohl ich der Kirche schon seid langem "abhanden gekommen" bin
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es mir jetzt misslingen, die richtige Antwort darauf zu geben :blush::blush::blush: ... aber ich sag' mal einfach so: Lass' dir ein schönes Lied bitte bloß nicht durch dogmatische Spitzfindigkeiten vermiesen! :thumbup: ;) :thumbup:

Darüber hinaus bin ich ganz und gar überzeugt, dass du - und ich sage das auch im Hinblick auf einen Zuspruch, den DU mir einmal gegeben hast - in keinerlei Weise "abhanden gekommen" bist ... schon gar nicht bzgl. dessen, worauf es im Letzten :idea: ankommt.
 
Zurück
Oben