Mit Kindern in Rom unterwegs

lisak

Libertus
Rom-Reise
03.05.2022-07.05.2022
Ich bin Anfang Mai für 4 Tage mit 2 Kindern ( 3 Jahre und 1 Jahr) in Rom unterwegs.
Diese Reise soll auch Highlights für die Kindern bieten und Spass machen und daher bin ich auf der Suche nach schönen Kinderspielplätzen und / oder Ideen was man vielleicht mit den Kindern abseits von den typischen Rom-Sightseeing-Touren unternehmen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

ps: war vielleicht auch schon wer einmal im Zoo - ist der empfehlenswert ?
 
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. :)

Da ich noch nie mit Kindern in Rom war, kann ich dazu fast gar nichts beitragen. Allerdings den Zoo finde ich nicht sonderlich attraktiv.

Du wirst gesehen haben, dass es in diesem Unterforum derzeit nur einen einzigen aktuellen Thread gibt: [Ausstellung] Palazzo Barberini: Disney: Die Kunst des Geschichtenerzählens. Aber ob das schon etwas wäre für einen Dreijährigen? ... von dem jüngeren Kind mal ganz zu schweigen.

Immerhin erinnere ich mich aus früheren Planungsthreads, dass einige Foristi gute Hinweise geben können, wie sie für eigene Kinder (oder Enkel) den Aufenthalt zum Erlebnis gemacht haben.
 
Selbst der Dreijährige wird von Rom nichts in Erinnerung behalten. Spielplätze sind in der Innenstadt eher Mangelware. Zwischen Santa Croce in Gerusalemme und der Lateranbasilika stehen ein paar Spielgeräte und im Park der Villa Borghese kann man einiges mit Kindern machen. Der Zoo ist nicht sonderlich sehenswert aber ich würde da schon hingehen mit den Kindern. Da man sich in der Stadt aufgrund des (teils recht schlechten) Pflasters auch mit Kinderwagen schwer tut, wird das denke ich eher anstrengend für dich /euch werden.
 
Lange ist es her, dass unsere Kinder noch so klein waren. Das war aber dann immer der Besuch der Großeltern. Mit vier Jahren hatte unsere Tochter dann schon etwas von Rom. Ende der 80er war die Zahl der Touristen noch wesentlich kleiner. Damals konnte man auf der spanischen Treppe noch ruhig sein Eis essen oder als Kleinkind Im Brunnen planschen. 2018 haben wir mal einen Romtag mit zwei Enkeln verbracht. Sie waren damals 6 und 4 Jahre alt. Die Fahrt mit dem Hop on Hop off war wohl noch das eindrucksvollste Erlebnis natürlich mit Eis Zwischenstop. Sie waren froh im Campingplatz wieder im Pool toben zu können. Rom ist nichts für Kleinkinder. Mehr als Romfan und Gaukler kann ich auch nicht beitragen. Bei schönem Wetter wäre ein Ausflug ans Meer eine Möglichkeit.
 
Möglicherweise bedürfte es für unseren Forums-Neuling - evtl. zugleich auch Rom-Neuling? - einer kurzen Zusatzinformation hierzu:

Damals konnte man auf der spanischen Treppe noch ruhig sein Eis essen oder als Kleinkind Im Brunnen planschen.
Denn seit etlichen Jahren ist das Sitzen auf Denkmalanlagen aller Art sowie das Planschen in Brunnen untersagt.
 
Auch bei mit ist es eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich mit kleinen Kindern in Rom unterwegs war (bzw. sie waren später dann auch schon Grundschulkinder). Im Großen und Ganzen kann ich da meinen Vorschreibern nur zustimmen. Und nachdem @lisak ja schon einige Male in Rom war, dürften die örtlichen Gegebenheiten (wie Kopfsteinplaster, enge Straßen ohne Bürgersteige, Autoverkehr usw.) bekannt sein.
Rom hat aber viele schöne Parks, große (Villa Borghese, Gianicolo und Villa Doria Pamphilj) und vor allem kleinere (da denke ich besonders an die Villa Sciarra am Monteverde oder auch die Grünanlage an der Engelsburg (wo es auch einen kleine Spielplatz geben soll, der allerdings in der Vergangenheit wegen "Vermüllung" - was ja in Rom weitläufig ein Problem darstellt - nicht so angesagt war)). Es kommt halt darauf an, wo euere Unterkunft liegt. Viele Grünflächen, wo man mal auch einem kleinen Ball nachlaufen kann, oder schöne Plätze bieten sich zum Ausruhen gut an. Schön auch immer wieder an der Piazza del Popolo und der Pincio-Terrasse die Seifenblasen-"Künstler". Da haben Kinder ihren Spaß und Erwachsene eine schöne Sicht auf Rom.
Bei vier Tagen Rom (mit Kleinkindern) würde ich mir einen Ausflug ans Meer sparen und auch nicht unbedingt in den relativ "bescheidenen" römischen Zoo gehen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen - die Schweizer Gardemänner am Vatikan mit ihrer bunten Uniform bewundern, vielleicht gibt es am Quirinalspalast eine Wachablösung zu bestaunen, nicht zu vergessen, die "Wasserspiele" an den Nasoni - wenn genügend Abstand zu "unbeteiligten" Passanten vorhanden ist ;), usw. und genügend "Pausen" fürs Eisessen einlegen.
Empfehlen würde ich trotz allem, auch wenn die Beiträge schon älter sind, das Unterforum Kids@Rom mit seine vielfältigen, praktischen Erfahrungstipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben