mit Hund in Rom

D0r0thea

Libertus
Rom-Reise
13.09.2019-20.09.2019
Hallo ihr,
ich werde dieses Jahr im Sommer von Karlsruhe nach Rom laufen, voraussichtlich mit meinem Hund. Jetzt die Frage: ist es in Rom für einen Hund für ca. 4 Tage aushaltbar? Sie kann sehr gut allein bleiben, so dass ich sie dann zeitweise im Gasthaus lassen würde wenn ich mir etwas anschauen wollte wo sie nicht mit rein darf (was ja bei den meisten Sachen der Fall ist...)
Ich laufe Anfang Juli los und bin dann ca. Mitte/Ende September in Rom. Wie ich von mir kenne, werde ich vermutlich nicht voll Besichtigungsbegeistert sein, das hole ich irgendwann in einer Extra Reise mal nach. Ich würde mir dann nur gern ein paar Kirchen/Kathedralen anschauen. Museen etc. vermutlich gar nicht (nach so ner langen Reise hab ich meistens erstmal weniger Lust viel zu laufen :D )
Gasthaus hab ich mir noch keines rausgesucht, fange grade erst an mich mit der Kombi Hund und Rom auseinander zu setzen ;)
 
Hallo Dorothea, willkommen im Forum!

ist es in Rom für einen Hund für ca. 4 Tage aushaltbar?

Ich denke schon. Rom hat viele schöne Parkanlagen, wo man mit dem Hund spazieren gehen kann. Traumhaft ist sicherlich ein Spaziergang für euch über die Via Appia Antica.

Schau doch mal in meinen Reiseführer, da findest du viele Parkanlagen und Plätze, wo man sich schnell ein wenig ausruhen kann und wo der Hund auch dabei sein kann.

In die Kirchen usw. darf er leider nicht rein, aber das weißt du ja schon.
 
Ein beachtiches Vorhaben! Meine absolute Hochachtung!
Es gibt ja einige Bücher zum Thema "Zu Fuß nach Rom" , da könntest Du Dich mal orientieren.
Pecorella hat Recht, man kann in Rom auch wirklich viel zu Fuß und mit Hund unternehmen, denn Du wirst es ja kaum fertigbringen, ihn zu lange im Quartier zu lassen! ;)
 
Vielleicht ist mit Hund der Park Villa Doria Pamphilj für dich interessant. Sehr groß und grün. Sogar Mountainbiker habe ich gesehen, die dort ihre Runden drehten. Für ein paar optische Eindrücke des Parks siehe hier. Pecorella hat schon die Via Appia erwähnt. Dort fand ich es im Parco della Caffarella angenehm ruhig und weitläufig. Obwohl, weit bist du dann ja bereits schon vorher gelaufen. ;) Ein paar optische Caffarella-Eindrücke hier. Worüber sich dein Hund im italienischen Sommer sicherlich sehr freuen wird: Es gibt in Rom zahlreiche kostenlose öffentliche Wasserbrunnen (nasoni).


PS:
Eventuell ist das zentral gelegene Hotel Borgognoni etwas für dich. Sie werben damit, ein Hotel für Hundeliebhaber zu sein. Die Preise Ende September sind allerdings schon im deutlich gehobenen Bereich: Bei rund 200 Euro pro Nacht. Wird wahrscheinlich auch deutlich günstigere Herbergen geben, in denen Tiere akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich auch deutlich günstigere Herbergen geben, in denen Tiere akzeptiert werden.
So z.B. das Hotel Villa Rosa *** | Rom nahe der Stazione Trastevere; denn auf deren Booking-Website liest man:
Haustiere erlaubt
Allerdings müsstest du dann ins Zentrum jeweils ein paar Stationen fahren mit - je nach konkretem Ziel - der Tram 8, der Tram 3 oder dem Bus H.


Vielleicht ist mit Hund der Park Villa Doria Pamphilj für dich interessant. Sehr groß und grün.
Der Park - genau gesagt: sein Eingang in der Via Vitellia; Streetview - liegt ca. 1,7 km von dort entfernt.
Wobei man diese Strecke per Bus 871 ab Haltestelle Gianicolense/Massi verkürzen könnte auf ca. 600 m, nämlich ab Hst. Fonteiana/Donna Olimpia. Aber für zwei, die dermaßen gut zu Fuß sind, lohnt die Ersparnis von rd. einem Kilometer wohl kaum das Warten auf diesen Bus, der sogar zu seinen besten Uhrzeiten nur ungefähr alle 15-20 Min. fährt.
 
Da sind ja wirklich sehr zentrale Unterkünfte dabei, sodass Dorothea nach einer Besichtigung auch schnell wieder bei ihrem Hund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz zentrale Unterkunft wäre schon deshalb sinnvoll, weil Hunde in Italien im ÖPNV (dazu gehören z.B. auch Seilbahnen) immer einen Maulkorb tragen müssen. Pro Bus sind in Rom maximal 2 Hunde erlaubt, Einstieg nur hinten. In Metro und Tram dürfen die Vierbeiner nur im ersten und letzten Wagen einsteigen, aber auch eben dort nur max. 2 Hunde.

Aber da die beiden so gut zu Fuß sind, wird der ÖPNV sicherlich keine Rolle spielen und Dorothea wird die Bedingungen für Hunde - die in Italien strenger sind als hier in D - sicherlich kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da die beiden so gut zu Fuß sind, wird der ÖPNV sicherlich keine Rolle spielen

Davon gehe ich aus und nach der intensiven Zeit vorher möchte sie sicher auch öfters mal nach ihrem Vierbeiner schauen.

Ich hatte unseren Hund mal 1 Woche beim Bergwandern in Südtirol dabei, was er ungemein genossen hat. Noch Wochen später ist er immer mit Begeisterung ins Auto gesprungen (was vorher durchaus ein Problem war) stets in der Hoffnung wieder nach Südtirol zu dürfen! ;)
 
Zurück
Oben