Mit dreien nach Rom über Karneval, ich freu mich.

alexxi

Legionär
Hallo Leute,
bin neu hier und freue mich über das schöne Forum. Vielen Dank für die Fülle von Informationen, hier gibts wirklich Antworten auf ALLES.

Über Karneval werden wir vier Tage nach Rom fahren - ich musste 41 Jahre alt werden, bis ich mal hinkomme...
Wir haben drei Kinder (10, 7, 3), welche sich erstmal noch überhaupt nicht freuen, weil sie nicht Karneval in Köln feiern können. (Ehrlich gesagt fahren wir ja deshalb nach Rom - weil wir bösen Eltern NICHT Karneval in Köln feiern möchten, HiHi).

Wir haben eine Ferienwohnung im Zentrum gebucht - gleich bei der Engelsbrücke - und werden uns den RomaPass holen, mit einem OpenBus fahren, vielleicht bei RomaCulta eine Extra-Führung für die Kinder buchen (oder vielleicht doch nach Frau Cappellini von Suntours suchen...).

Also, Ihr seht, ich habe mich anhand dieser Seiten echt toll informieren können. Auf jeden Fall werden wir in den Zoo gehen, Zoo muss immer sein bei uns, wo wir auch sind, wir suchen den Zoo. Auf die Petersdom-Kuppel klettern, Gelati essen, Kollosseum erkunden, wenn möglich das Angelusgebet hören um von ferne mal auf den (bösen) Papst zu gucken.

Reisevorbereitung sonst noch:
Ja, man wird von diesen schönen Seiten doch glatt von den Büchern ferngehalten! Aber ich bin ein Reiseführer-Junkie und habe den MarcoPolo und den National-Geographic - Führer. Und die Kinder hören schon fleißig "Die Reisemaus in Italien" (die Serie ist immer empfehlenswert, sehr unterhaltsam und kindgerecht). Dann habe ich noch eine CD bestellt" Falsches Spiel in der Arena" Ein Ratekrimi aus dem alten Rom. Bin mal gespannt darauf. Und meinem Mann bekommt "Asterix als Gladiator". Ich finde, man gibt doch unterwegs einiges aus an Eintrittsgeldern, für Mitbringsel, Andenken, usw., da möchte ich immer gerne schon vorher investieren und mich so richtig gut einstimmen.

Einzig unser 3-jähriger könnte problematisch werden, wegen der vielen Lauferei. Vielleicht versuche ich doch nochmal, ihn in einen Buggy zu setzen (wenngleich auch nicht von Chicco - felispapa").

So, ich muss fleissig weiterlesen, brauche noch das eine oder andere Highlight. Am liebsten bekäme ich einen Kontakt zu den Einheimischen - eine private Party, eine besonderes Event. Kenne aber niemanden.

Bis später, liebe Grüße an alle
von Alexxi.
 
Alexxi,

das liest sich doch sehr sehr schön.
Viel Spaß wünsche ich Euch. Die Kiddies werden Euch schon sagen, wenn sie müde sind :twisted:
Nehmt den Bus, der bringt Euch bequem durch die Stadt.

Ich freu mich schon, von Dir zu lesen, wenn Ihr wieder zurück seid,
patta
 
Willkommen im Forum - und ich bin ganz pattas Meinung: Da hast du doch schon allerbestens vorgearbeitet, Kompliment! :nod: :thumbup:

Niemals im Leben selbst einen Buggy geschoben habend, bin ich mir über dessen potenziellen "Lästigkeitsfaktor" nicht so recht im Klaren; aber - mit dieser Einschränkung - würde ich dazu neigen, eine Kombination dieses fahrbaren Untersatzes mit Busfahrten zu empfehlen.

Viel Spaß in Rom! :thumbup:
 
Ich erinnere mich an lange vergangene Zeiten, als ich mit meiner Frau und ebenfalls drei Kindern, manchmal auch alleine mit zwei Kindern, durch Rom zog. Das kleinste Kind habe ich immer, wenn es müde wurde, oder der Weg beschwerlich war, auf den Schultern getragen. Man gewöhnt sich daran und es ist nicht zu schwer, wenn man Pausen einlegt. Diese empfehlen sich ohnehin, wenn man mit Kindern unterwegs ist und sie halten davon ab zu hetzen. Ein Buggy ist zwar bequemer, sollte dann aber schon etwas größere Räder haben.

Der Zoo in Rom dürfte, auch heute noch nicht, mit dem Kölner vergleichbar sein. Wie ich von Fotografen gehört habe, soll der Kölner Zoo zu den am schönsten angelegten in Deutschland gehören.

Viel Spaß und gutes Wetter in Rom
wünscht Ludovico

P.S. ich gehe davon aus, dass Ihr noch im Februar zurückreisen werdet, sonst würde ich mich bereit erklären den Dreijährigen einen Tag zu übernehmen.l
 
So, ich muss fleissig weiterlesen, brauche noch das eine oder andere Highlight. Am liebsten bekäme ich einen Kontakt zu den Einheimischen - eine private Party, eine besonderes Event. Kenne aber niemanden.

Bis später, liebe Grüße an alle
von Alexxi.

Hallo,

dann frage doch mal Elisabetta.
Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma
Bei meinem letzten Besuch erzählte sie mir, daß sie Essen in privater Atmosphäre(mit Koch) organisieren möchte. Es klang aber noch etwas "unausgegoren"
 
Hallo und Moin, Moin alexxi!


.... auch von mir:

Herzlich willkommen im Forum


Einzig unser 3-jähriger könnte problematisch werden, wegen der vielen Lauferei. Vielleicht versuche ich doch nochmal, ihn in einen Buggy zu setzen


... ist zwar schon zwanzig Jahre her und auch nicht Rom - sondern Siena und Florenz - aber ich würde vom Buggy abraten ... hatte damals schlechte Erfahrungen damit ihn zu schieben ...



VIEL SPASS

bei den weiteren Vorbereitungen und dann später auch in Rom



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ein Buggy ist zwar bequemer, sollte dann aber schon etwas größere Räder haben.
Berechtigte Warnung :nod: - daran hatte ich nicht gedacht :blush: ... Alexxi, damit meint Ludovico nämlich: wegen des in Rom nicht eben seltenen Kopfsteinpflasters. :nod:

Aber mitnehmen würde ich ihn an eurer Stelle schon - teilweise ist er sicher brauchbar; und ihr könnt ihn ja immer noch im Hotel lassen, wenn euch sein Einsatz nach der ersten Begegnung mit römischem Pflaster doch suboptimal zu sein scheint. ;)

Schließlich noch ein Argument "pro Buggy": Ihr werdet, nehme ich mal an, hin und zurück fliegen ... und da denke ich zum einen an die Warterei am Flughafen (die ja zuweilen auch unvorhergesehen viel, viel länger dauern kann): Da hat's der Kurze in seinem Buggy doch weitaus bequemer zum Die-Zeit-Verdösen :nod: als auf diesen harten Plastiksitzen im Gate. x( :uhoh: Zudem werden Buggys (und deren "Inhalt" ;)) beim Boarding stets bevorzugt abgefertigt (ja, ich weiß: auch der "Inhalt" :eek: alleine, ohne Buggy ... aber meine persönliche Beobachtung ist doch die, dass Eltern mit so einem Gerät es bequemer hatten).
 
Grazie tante ( oder "Kratz die Tante" sagte Lotta)

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Gibt es da wirklich so viel Kopfsteinpflaster? Uuups - meine beiden Töchter wollten auch noch die kleinen Roller mitnehmen... Und Ludovico, das wäre ja sensationell, einen netten Babysitter vor Ort zu haben - das war ja echt ein nettes Angebot. (Du müsstest Dich nur mit Automarken auskennen, denn ein anderes Interesse hat unser Kleiner ansonsten nicht..).

Tja, an den Zoo habe ich auch nicht so ganz hohe Erwartungen (unserer in Köln ist wirklich toll) - aber auch das gibt dann ja wieder einen guten Einblick in die italienischen Gefüge, Ansprüche, Sichtweisen und so.
Und Cellarius - ich habe eben diesen Spiegel-Artikel "Der Bambini-Blick" gelesen, das ist wirklich köstlich. Das Kind hat Hornhaut unterm Kinn vom vielen Streicheln... aber ansonsten eher von der aussterbenden Art. Einen Spielplatz brauche ich wohl auch gar nicht erst zu suchen. Also, der Sonntag wird der große nature-Tag im Park mit Villa Borghese.

So - und ich habe jetzt tatsächlich an Elisabetta von Suntours geschrieben - mal sehn, was draus wird.
Also, danke nochmal.

Ciao, bis die Tage!
Gruß, Alexxi.
 
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Gibt es da wirklich so viel Kopfsteinpflaster? Uuups - meine beiden Töchter wollten auch noch die kleinen Roller mitnehmen.
Doch, die römischen Katzenköpfe Pflaster (Belag) ? Wikipedia sind einigermaßen weit verbreitet und haben es in sich; darum haben wir hier neulich vom Cityroller sogar einem Erwachsenen (erklärter und geübter Roller-Freak :!:) schon mal abgeraten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/cityroller_fahren_in_rom-6318/

Allerdings mit der Maßgabe, dass es im Park der Villa Borghese schon Spaß machen könnte, mit so einem Ding zu fahren :nod: ... und wenn ihr das also ohnehin eingeplant habt, könnte sich die Sache anders darstellen für euch.
Einen Spielplatz brauche ich wohl auch gar nicht erst zu suchen. Also, der Sonntag wird der große nature-Tag im Park mit Villa Borghese.
Noch etwas dazu von Schnucke, die mit ihrem 10-jährigen Sohn (in dieser Preisklasse hast du nun natürlich nur einen aufzuweisen :p) dort im Park mit diesen Vehikel hier gefahren ist - allerdings stelle ich mir, selbst nie auf so einem Dings gesessen habend, dessen Übersetzung als nicht die allergünstigste vor (was Schnuckes Bemerkung mit dem :roll: erklären mag - ich weiß es nicht):
Schließlich und letztlich hat mich mein Junior wieder dran gekriegt und wir liehen uns für eine Stunde eine Art Tandem, mit dem wir den Park erkundeten. Von wegen entspannter Tag … :roll:


Gegen Mittag packten wir unsere mitgebrachte Decke, Getränke und Snacks aus und suchten uns ein schattiges Plätzchen in der Nähe des wunderschönen kleinen Sees. Zum Rudern war es meinem Sohn inzwischen zu heiß geworden und so dösten wir eine kurze Zeit, um uns dann zu Fuß in Richtung Via Veneto zu bewegen. Ich wollte einen Abstecher zum Trevi-Brunnen machen und musste all meine Überredungskünste aufbringen, das Kind noch zum Laufen zu bewegen x(
Das wäre also doch vielleicht auch mal was für euch: du mit den Kleineren am See oder so, und dein Mann mit eurem Ältesten auf so einem Tandem?

Falls noch weitere Erfahrungen aus Schnuckes Reisebericht dir evtl. nützlich sein könnten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/roma_con_figlio_10_17_a-5178/
 
Alexxi,
zunächst wiederhole ich noch einmal meine versteckte Frage. Wollt Ihr wirklich bis zum 23. März bleiben oder ist der 23. Februar gemeint?

Ja an einigen Stellen, besonders an den antiken Schauplätzen ist das Pflaster wirklich sehr holprig. Denkt bitte auch an die überfüllten Busse, falls Ihr diese nutzen wollt.

Die Villa Borghese ist sehr weitläufig. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo dort Spielplätze sind. Ich würde mich da vorher schlau machen. Wir waren mit unseren Kindern immer in der Villa Ada oder im staubigen Parco Nemorense. Diese sind aber ein ganzes Stück von der Innenstadt entfernt. Willkommen bei den Kindern waren auch die Brunnen, natürlich ganz besonders in der warmen Jahreszeit.
Ich denke, dass im Februar das Angebot an Mietfahrzeugen (Boote, Fahrräder) wohl auch nicht überwältigend sein wird.

Gruß Ludovico
 
Gaukler schrieb:
Noch etwas dazu von Schnucke, die mit ihrem 10-jährigen Sohn (in dieser Preisklasse hast du nun natürlich nur einen aufzuweisen :p) in Rom war dort im Park mit diesen Vehikel hier gefahren ist - allerdings stelle ich mir, selbst nie auf so einem Dings gesessen habend, dessen Übersetzung als nicht die allergünstigste vor (was Schnuckes Bemerkung mit dem :roll: erklären mag - ich weiß es nicht):
anfuehrung.gif

Zitat von schnucke68
Schließlich und letztlich hat mich mein Junior wieder dran gekriegt und wir liehen uns für eine Stunde eine Art Tandem, mit dem wir den Park erkundeten. Von wegen entspannter Tag … :roll:


Gegen Mittag packten wir unsere mitgebrachte Decke, Getränke und Snacks aus und suchten uns ein schattiges Plätzchen in der Nähe des wunderschönen kleinen Sees. Zum Rudern war es meinem Sohn inzwischen zu heiß geworden und so dösten wir eine kurze Zeit, um uns dann zu Fuß in Richtung Via Veneto zu bewegen. Ich wollte einen Abstecher zum Trevi-Brunnen machen und musste all meine Überredungskünste aufbringen, das Kind noch zum Laufen zu bewegen x(



Das wäre also doch vielleicht auch mal was für euch: du mit den kleineren am See oder so, und dein Mann mit eurem Ältesten auf so einem Tandem?

Diese Art Fortbewegungsmittel haben wir im Borghese-Park auch gesehen. Man kann sie wohl unweit des Goethe-Denkmals mieten. Und das Fahren wirkte nicht unbedingt anstrengend.
Gruß
tacitus
 
Tippfehler

Hallo Ludovico,
habe mich vertippt, wir sind bloss bis zum 23.2. dort. Muss das mal verbessern. Wirklich schade, so'n ganzen Monat würde ich das auch locker aushalten.

Gruß Alexxi.
 
Restaurants

So, inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich ein Bier vom Fass bestelle (für mich lebenswichtig...) und nun arbeite mich so durch die Restaurantliste.

Dazu habe ich jetzt doch noch mal ne Frage: ich kann zwar filtern und die Kommentare lesen, aber gibts denn hier nicht sowas wie eine Hitliste? Die drei bis vier absoluten Knüller und Geheimtipps- die sie nun nicht mehr sind? Sonst muss ich womöglich dreimal hintereinander ins Pallaro gehen...

Gruß Alexxi.
 
Fragen zur Restaurantdatenbank gehören eigentlich in den dazu passenden Kommentarthread, aber gut...

Nein, es gibt keine Top Ten - wie sollten die auch erstellt werden? Zumal die Geschmäcker und Ansprüche ja sehr verschieden sind.
 
So, inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich ein Bier vom Fass bestelle (für mich lebenswichtig...) und nun arbeite mich so durch die Restaurantliste.

Dazu habe ich jetzt doch noch mal ne Frage: ich kann zwar filtern und die Kommentare lesen, aber gibts denn hier nicht sowas wie eine Hitliste? Die drei bis vier absoluten Knüller und Geheimtipps- die sie nun nicht mehr sind? Sonst muss ich womöglich dreimal hintereinander ins Pallaro gehen...

Gruß Alexxi.

Ich denke, das L´Orso 80 ist das Lokal, das bei vielen Foristi auf Platz 1 steht. Ich bin heute in 2 Wochen wieder da...:]


Ins Pallaro kehre ich auch immer gerne ein..:nod:...und..und und..
 
Zurück
Oben