Mit dem Rucksack durch Rom

Wunderwuzi

Civis Romanus
Hallo,

da ich mittels Suche nichts befriedigendes gefunden habe, hoffe ich, dass meine Frage hier beim Thema "Unterwegs in Rom" richtig ist.:?

Ich möchte einfach nur wissen wie es mit einem Rucksack bei bzw. in diversen Sehenswürdigkeiten aussieht. Der Rucksack hat eine größe, die im Flieger noch als Handgepäck durchgehen - auch ganz offiziell.

Inhalt ist eine Fotoausrüstung. Also wenn ich die Kamera nicht gerade um den Hals trage, dann die Kamera mit Objektiv, Blitz und Tele-Objektiv und wenn ich bis dahin finde auch noch ein mittelgrosses Stativ plus Batterien, Akkus, Speicherkarten, etc..

Dazu sei noch folgendes gesagt:
- Diesen Thread hier habe ich schon gelesen (ab Posting #66 steht etwas über Rucksack unter dem Petersdom), aber das wir mir noch zu wenig an Information.
- Wenn man wo nicht fotografieren darf, dann respektiere ich das auch.

Kann mir jemand von Erfahrung schildern, ob es wo Probleme gibt bzw. ob die Alternativen dann eine sichere Verwahrung am Eingang sind?

Hintergrund: Ich denke da z.B. an das ein oder andere Museum in Mitteleuropa, wo man gleich mal alles an Taschen und Rucksäcken abgeben muss, weil man könnte ja Bilder von der Wand reissen, Skulpturen umstossen, Essen und Trinken verschütten, etc.

Danke im Voraus.

Lg,

Gerald

Edit: Hab nur Tippfehler ausgebessert.
 
Ich möchte einfach nur wissen wie es mit einem Rucksack bei bzw. in diversen Sehenswürdigkeiten aussieht. Der Rucksack hat eine größe, die im Flieger noch als Handgepäck durchgehen - auch ganz offiziell.

In den meisten Museen muss auch ein kleinerer Rucksack grundsätzlich abgegeben werden, im Einzelfall ist das wohl mal Interpretationssache, aber meist wird die Abgabe verlangt. Meinen normalen "Eastpack" (So wie man ihr zur Schule/Uni/Arbeit üblicherweise minimmt) habe ich z.B. in den Kapitolinischen Museen und im Museo di Roma abgegeben, das war da eindeutig Pflicht. In den vatikanischen Museen entscheiden die Sicherheitsleute aufgrund der großen Masse von Besuchern dem vernehmen nach teilweise ad hoc anhand des Inhaltes ob eine Tasche/Rucksack abgegeben werden muss, die Erfahrung machte jedenfalls ein Gruppenmitglied.

Kleinere Umhängetaschen (auch für/mit Kameras) dürfen wohl in den meisten Fällen mitgenommen werden.

Aber da du von Handgepäck im Flieger sprichst: Das darf ja offiziell schon recht groß sein. Wenn Du da die ungefähre Maximalgröße erreicht hast würde ich mal davon ausgehen, dass Du es in praktisch jedem Museum abgeben musst, egal ob nun Rucksack oder Tasche.


Inhalt ist eine Fotoausrüstung. Also wenn ich die Kamera nicht gerade um den Hals trage, dann die Kamera mit Objektiv, Blitz und Tele-Objektiv und wenn ich bis dahin finde auch noch ein mittelgrosses Stativ plus Batterien, Akkus, Speicherkarten, etc..

Stativ und Blitz ist sowieso in keinem mir bekannten Museum gestattet, insofern kannst Du die zusätzlichen Dinge da sowieso nicht verwenden.

Es wäre daher wohl ernsthaft zu überlegen ob Du Dir zusätzlich vielleicht noch eine möglichst kleine Fototasche zulegst, die im wesentlichen nur die Kamera + Speicherkarte(n) + Ersatzakku aufnimmt. Solche Taschen darf man nämlich - wenn sie nicht gerade extrem überdimensioniert sind - in den meisten Fällen wohl mitführen. Allerdings warne ich davor sich darauf zu berufen. Ich bin nicht Mitarbeiter römischer Museen und kann insofern keine verbindlichen Auskünfte geben. Wenn die Mitarbeiter vor Ort die Mitnahme im Einzelfall doch nicht erlauben ist das halt Pech, da kann man sich dann nicht wehren und müsste wohl die Kamera "pur" mitnehmen, die Tasche in der Garderobe lassen.

Kann mir jemand von Erfahrung schildern, ob es wo Probleme gibt bzw. ob die Alternativen dann eine sichere Verwahrung am Eingang sind?

Für Taschen/Schirme/Rücksäcke gibt es in den Museen eine Garderobe mit Personal. Die Gegenstände werden in Regale eingordnet, man bekommt eine Nummer mit der man sie später wieder abholt. Insofern würde ich das als sicher betrachten.

Hintergrund: Ich denke da z.B. an das ein oder andere Museum in Mitteleuropa, wo man gleich mal alles an Taschen und Rucksäcken abgeben muss, weil man könnte ja Bilder von der Wand reissen, Skulpturen umstossen, Essen und Trinken verschütten, etc.

Solche Sorgen sind vor dem Hintergrund des Wertes der Gegenstände ja auch durchaus berechtigt. Es gibt ja leider doch immer Leute die da vielleicht nicht so vorsichtig sind wie man selbst es wäre bzw. zu sein meint.

Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
den Titel des Threads ausbessern?

..... passiert !!!
Danke.


Dann solltest Du Deine Frage(n) konkret formulieren.
Ich dachte, dass der kleine Aufsatz von mir alles beinhaltet hätte, aber um es von dem Thread aus Deinem geposteten Link abzugrenzen geht es mir generell um die Mitnahme eines Rucksackes in Museen, Ausgrabungsstätten, Kirchen und sonstige Sehenswürdigkeiten und weniger um das Fotografieren derselbigen.


@ romfan78/Sören: Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich jetzt ein recht gutes Bild davon habe, was mich erwartet. :thumbup:
Wenn ich meinen Rucksack abgeben muss, sperre ich Ihn sowieso mit einem kleinen Vorhängeschloß ab. Damit ist er zwar nicht diebstahlsicher, aber vor "unabsichtlichem" Zugriff geschützt.

Lg,

Gerald
 
Hallo und guten Abend,

also ich bin immer und nur mit einem solchen Rucksack samt Trinkflasche uva. unterwegs. Bisher wurde ich noch nie darauf angesprochen. Klar, am Petersdom wurde kontrolliert. Die kontrollieren aber auch Deine Handtasche. In Kirchen sowie in den Vatikanischen Museen kein Thema.Ist mir nicht klar, ob ich immer nur Glück hatte. In Deutschland habe ich da genau das Gegenteil erfahren. Selbst bei 5 Besuchern muß der Rucksack weg. Ich durfte sogar meine Weste nicht umbinden, sondern mußte sie anziehen. Na ja, Deutschland eben und nicht Italien!

Gruß
Lara
 
...Ich durfte sogar meine Weste nicht umbinden, sondern mußte sie anziehen. Na ja, Deutschland eben und nicht Italien!...

In der Hinsicht ist mir Deutschland aber schon lieber.

Angesichts der eher laschen Kontrollen in Rom: Ich bin überzeugt, wenn einer es darauf anlegt, den Petersdom zu sprengen, dann schafft er das auch. :evil::evil:
 
Ein anderer Aspekt: Was ich auf dem Rücken trage, kann ich nicht sehen, nicht schützen und kontrollieren. Ergo: leichte(re) Beute für potenzielle Diebe.

Ich würde keinen Rucksack nutzen, in dem Gegenstände sind, die ich nicht verlieren möchte. Wasserflasche, Regenjacke und Panini sind ok, aber eine komplette Kamerausrüstung eher nicht.

Sicher(er) (in diesem Sinne, wie auch bei Wachpersonal etc.) ist eine Umhängetasche, die man (auch) unter dem Arm tragen kann.

Nur mal so,
patta.
 
...Ein anderer Aspekt: Was ich auf dem Rücken trage, kann ich nicht sehen, nicht schützen und kontrollieren. Ergo: leichte(re) Beute für potenzielle Diebe...
Jein, weil den ganzen Rucksack wird man hoffentlich nicht so leicht herunterreissen können (ist recht stabil gebaut und wenn man noch den Brustgurt zumacht, geht das wirklich schwer). Und wie weiter vorher schon beschrieben, verwende ich so kleine Vorhängeschlösser, das macht es zwar lästig wenn man ständig etwas entnehmen oder hineingeben will, aber dafür ist es sicherer gegenüber "Gelegenheitsdieben".

Anders sieht das natürlich aus, wenn man einen modischen Rucksack hat (so als Handtaschenersatz). Diese sind meist nicht so stabil. Aber auch meine bessere Hälfte verwendet bei ihrem Rucksack ein kleines Zahlenschloss, weil ihr in Wien schon einmal die Brieftasche daraus gestohlen wurde. Also man sieht ja auch, passieren kann überall etwas. Aber das gehört ja schon nicht mehr ganz zum Thema...


...Angesichts der eher laschen Kontrollen in Rom: Ich bin überzeugt, wenn einer es darauf anlegt, den Petersdom zu sprengen, dann schafft er das auch. :evil::evil:
8O 8O 8Ower wird denn gleich... - Das klingt ja nach einem Vatikanthriller.;) Aber stimmt schon, in letzter Konsequenz muss man als Sicherheitsverantwortlicher bzw. -interessierter auch über solche Dinge nachdenken.


...also ich bin immer und nur mit einem solchen Rucksack samt Trinkflasche uva. unterwegs. Bisher wurde ich noch nie darauf angesprochen...
Schön zu hören, das stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher. Danke.:)

Lg,
Gerald
 
Jein, weil den ganzen Rucksack wird man hoffentlich nicht so leicht herunterreissen können (ist recht stabil gebaut und wenn man noch den Brustgurt zumacht, geht das wirklich schwer). Und wie weiter vorher schon beschrieben, verwende ich so kleine Vorhängeschlösser, das macht es zwar lästig wenn man ständig etwas entnehmen oder hineingeben will, aber dafür ist es sicherer gegenüber "Gelegenheitsdieben".

Ich denke nicht, dass jemand versucht, Dir den Rucksack zu entreißen, aber mit eleganten Fingern und/oder einem scharfen Messer, wenn Du gleichzeitig vom Komplizen abgelenkt wirst, mal nachzusehen, was so drinnen ist, erscheint mir möglich.

Jeder trage seine eigene Last, will sagen: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich hab meine Sachen lieber im Blick und nicht auf dem Rücken.
 
[AMAZON]B000GEREV8[/AMAZON]​
Ich habe mich für die sogenannten bodybags entschieden:

Sowas in der Richtung und es ist sehr praktisch und ich denke sicher....
 
[AMAZON]B000GEREV8[/AMAZON]​
Ich habe mich für die sogenannten bodybags entschieden:

Sowas in der Richtung und es ist sehr praktisch und ich denke sicher....

Hallo Sira,

du weißt ja sicher was bodybag in der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet?!? 8O

Viele Grüße
Thorsten
 
Jaaaa Thorsten....ich weiß....:nod:...aber praktisch sind sie trotzdem...

eine sehr morbide Bezeichnung.....:roll:
 
Zurück
Oben