Mit dem Fahrrad unterwegs in Rom - Un giro in bicicletta a Roma

Fazit: Dies war mein bislang schönster Rom-Aufenthalt. Ich war zwar meist alleine unterwegs aber die Menschen denen ich begegnete waren überwiegend freundlich und kommunikativ. Das Fahrradfahren hat mir viel gebracht, sowohl gesundheitlich als auch an Lebensgefühl.Und letztlich habe ich durch die großen und kleinen Runden die Stadt auf ganz neue Art und Weise kennengelernt und erfasst. Ich bin durch Rom gefahren als wenn ich hier zuhause wäre und das hat einfach Spass gemacht.

Auch ich möchte mich für Deinen schönen Reisebericht bedanken, liebe Tizia! Heute Nachmittag habe ich ihn in aller Ruhe in Gänze gelesen. Als ich vor zwei Jahren mit meiner Mutter in Rom unterwegs war, ist uns aufgefallen, wie wenige Fahrradfahrer zu sehen waren. Dieses Jahr es total anders. So viele Fahrräder hatte ich zuvor nicht in Rom gesehen. Du lagst mit der Wahl deines Fortbewegungsmittel anscheinend voll im Trend :nod:

Lieben Gruß
Padre
 
Vor allem ist es sicher von Vorteil, wenn man sich schon ein wenig auskennt und nicht noch parallel zum eigentlichen Fahren navigieren muss. Zur "Abarbeitung" des Besichtigungsprogramms bei einem Erstbesuch halte ich Fahrräder für nicht so geeignet.

Das ist ganz sicher richtig, aber gerade deshalb reizt es mich auch.
Ich weiß, wo ich hinwill und in den meisten Fällen auch, wie das am besten geht. ;)
 
Genau DAS ist es Tizia! Dieses wunderbare Gefühl dort ein Stück zuhause zu sein und trotzdem immer wieder Neues zu entdecken.

Liebe pecorella, du hast es auf den Punkt gebracht, danke.

Vielen Dank, liebe Tizia, für den schönen Bericht aus der Weihnachtszeit und mit den besonders interessanten Erfahrungen als Fahrradfahrerin. Man muss natürlich schon überlegen, welche Straßen man befahren möchte - es macht nicht überall "Spaß". Aber das ist ja in unseren Großstädten auch nicht anders. ;)
Außerdem habe ich mich gefreut, den einen oder anderen meiner alten Wege aus neuen Augen sehen zu können. :nod:

Noch ein kleiner Gruß vom Celio:


Hallo pehda,

du hast recht, in unseren Städten IST es auch nicht anders.

Es freut mich sehr dass du durch meinen Bericht Erinnerungen deiner Wege auffrischen und sogar aus einem neuen Blickwinkel betrachten konntest.

Besonderer Dank gilt dem hübschen Katzenbild vom Celio, meinem Lieblingspark. Dort habe ich offensichtlich wegen des besonders guten Wetters und demzufolge vieler Menschen im Park noch keine Katzen so in Ruhe gesehen. Wirklich eine gute Aufnahme. Stolz und Neugier hast du mit den beiden gut eingefangen. :nod: Und die schwarze könnte meine sein. ;)

Vor allem ist es sicher von Vorteil, wenn man sich schon ein wenig auskennt und nicht noch parallel zum eigentlichen Fahren navigieren muss. Zur "Abarbeitung" des Besichtigungsprogramms bei einem Erstbesuch halte ich Fahrräder für nicht so geeignet.

Da hast du vollkommen recht. Wobei ich auch keinen Erstbesucher davon abhalten will wenn er sich gut vorbereitet. Oder erst einmal eine geführte Fahrradtour übers Touristenbüro, das gibt es ja auch.

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die vielen schönen und großartig bebilderten Fortsetzungen​

:thumbup::thumbup::thumbup:​





Fazit: Dies war mein bislang schönster Rom-Aufenthalt. Ich war zwar meist alleine unterwegs aber die Menschen denen ich begegnete waren überwiegend freundlich und kommunikativ. Das Fahrradfahren hat mir viel gebracht, sowohl gesundheitlich als auch an Lebensgefühl.Und letztlich habe ich durch die großen und kleinen Runden die Stadt auf ganz neue Art und Weise kennengelernt und erfasst. Ich bin durch Rom gefahren als wenn ich hier zuhause wäre und das hat einfach Spass gemacht.


:thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup:​

Dein Fazit gefällt mir ... sehr gerne bin ich Deinen Fahrradspuren gefolgt​

:thumbup: :nod: :thumbup:​

Danke dentaria!

Du lagst mit der Wahl deines Fortbewegungsmittel anscheinend voll im Trend :nod:

Lieben Gruß
Padre

Genau, drum war es auch nichts besonderes. Vor allem dachten viele ich sei eine Einheimische und haben mich schon mal was gefragt (auf italienisch!). Manchmal konnte ich antworten aber nicht immer. Dann blieb mir nur zu sagen ' io sono tedesca' :)

Das ist ganz sicher richtig, aber gerade deshalb reizt es mich auch.
Ich weiß, wo ich hinwill und in den meisten Fällen auch, wie das am besten geht. ;)


Ja, so sehe ich das auch. :nod:​

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Liebe Tizia,
nun konnte ich endlich auch Deinen interessanten und anschaulichen Rom-Bericht fertig lesen. Es hat mir gefallen, auch einmal auf Fahrrad-Spuren durch Rom zu streifen - das ging flott und unkonventionell über Plätze und durch Straßen und Gassen :thumbup: :nod: .

Hierzu:

Letztes Ziel waren die Brunnen Quattro Fontane und die Kirche San Carlino.
Dort gab es noch einmal richtig viel zu sehen. Außer der Kirche und dem hübschen Kreuzgang gelangte ich auch in die Krypta, betrachtete die Sakristei und entdeckte in einem der Gänge zu guter letzt ein hübsches Gemälde mit zwei Mädchen.
...

kann ich folgendes beisteuern:
Es ist ein Kinderbildnis der seligen Elisabetta Canori Mora und ihrer Schwester Benedetta. Die selige Elisabetta Canori Mora ist in der Kirche San Carlo alle Quattro Fontane beigesetzt. Hier findest Du ihren Lebenslauf und hier "Dein" Bild dazu.

Hier entdeckte ich eine schöne Pflanze mit einer faszinierenden Blüte.


Diese Pflanze ist ein Prachtexemplar einer Aloe. Meine "Zimmer-Aloe", die ich seit ewigen Zeiten habe, treibt auch jedes Jahr solche Riesenstiele mit roten Glockenblüten, ohne dass ich ihr viel Pflege angedeihen lasse. Ich meine manchmal sogar, sie bringt aus purer Verzweiflung über die karge Pflege solche schönen Blüten hervor :~ :lol: ;).

Es hat Spaß gemacht, mit Dir durch Rom zu radeln!
Gruß
Pasquetta
 
Liebe Tizia,

da kann ich mich nur meinen Vorschreibern/innen anschließen!

und den
..... Ein letzter Caffellatte und Blick in die Runde. Es fing ein bisschen zu regnen an was mir den Abschied erleichterte.

hast Du dann vielleicht in unserer "Stammbar" aus den ersten Rombesuchen (mit Blick auf den Brunnen) zu dir genommen - vielleicht sollten wir für den nächsten Rombesuch auch mal (wieder) ein Quartier in Monti anpeilen :~:~:~
Liebe Grüße
 

Das Fahrradfahren hat mir viel gebracht, sowohl gesundheitlich als auch an Lebensgefühl.Und letztlich habe ich durch die großen und kleinen Runden die Stadt auf ganz neue Art und Weise kennengelernt und erfasst. Ich bin durch Rom gefahren als wenn ich hier zuhause wäre und das hat einfach Spass gemacht.

Dass Du Dich in Rom zuhause gefühlt hast freut mich ganz besonders.

Mich wundert bei Deinem Foto etwas, dass die Ragazzi an der Hauswand und nicht am Brunnen lümmeln. Dieser ist in Monti wirklich ein Sammelpunkt und kommunikativer Ort, vor allem für die jungen Einwohner.

Ich hoffe, dass die Zeit kommt, wo du die freie Auswahl hast, mit dem Rad oder auf Schusters Rappen Rom zu erkunden.
 
Mich wundert bei Deinem Foto etwas, dass die Ragazzi an der Hauswand und nicht am Brunnen lümmeln. Dieser ist in Monti wirklich ein Sammelpunkt und kommunikativer Ort, vor allem für die jungen Einwohner.
Vielleicht lags am aufkommenden Regen?
 
Liebe Tizia,
nun konnte ich endlich auch Deinen interessanten und anschaulichen Rom-Bericht fertig lesen. Es hat mir gefallen, auch einmal auf Fahrrad-Spuren durch Rom zu streifen - das ging flott und unkonventionell über Plätze und durch Straßen und Gassen :thumbup: :nod: .


Hierzu:

Letztes Ziel waren die Brunnen Quattro Fontane und die Kirche San Carlino.
Dort gab es noch einmal richtig viel zu sehen. Außer der Kirche und dem hübschen Kreuzgang gelangte ich auch in die Krypta, betrachtete die Sakristei und entdeckte in einem der Gänge zu guter letzt ein hübsches Gemälde mit zwei Mädchen.
...
kann ich folgendes beisteuern:
Es ist ein Kinderbildnis der seligen Elisabetta Canori Mora und ihrer Schwester Benedetta. Die selige Elisabetta Canori Mora ist in der Kirche San Carlo alle Quattro Fontane beigesetzt. Hier findest Du ihren Lebenslauf und hier "Dein" Bild dazu.

Diese Pflanze ist ein Prachtexemplar einer Aloe. Meine "Zimmer-Aloe", die ich seit ewigen Zeiten habe, treibt auch jedes Jahr solche Riesenstiele mit roten Glockenblüten, ohne dass ich ihr viel Pflege angedeihen lasse. Ich meine manchmal sogar, sie bringt aus purer Verzweiflung über die karge Pflege solche schönen Blüten hervor :~ :lol: ;).

Es hat Spaß gemacht, mit Dir durch Rom zu radeln!
Gruß
Pasquetta

Danke, Pasquetta, für deine netten Kommentare und die interessanten Links.

Liebe Tizia,

da kann ich mich nur meinen Vorschreibern/innen anschließen!

und den
..... Ein letzter Caffellatte und Blick in die Runde. Es fing ein bisschen zu regnen an was mir den Abschied erleichterte.

hast Du dann vielleicht in unserer "Stammbar" aus den ersten Rombesuchen (mit Blick auf den Brunnen) zu dir genommen - vielleicht sollten wir für den nächsten Rombesuch auch mal (wieder) ein Quartier in Monti anpeilen :~:~:~
Liebe Grüße

Hallo Friedrich, auch dir ein Dankeschön! Ich weiß nicht ob die Bar von welcher man auf den Platz sieht schon so modern ausgestattet war als du zuletzt dort warst. Für den Caffé gibt es jetzt einen Selbstbedienungsautomaten. Es schmeckt trotzdem und der Barista war auch sehr nett :lol:


Das Fahrradfahren hat mir viel gebracht, sowohl gesundheitlich als auch an Lebensgefühl.Und letztlich habe ich durch die großen und kleinen Runden die Stadt auf ganz neue Art und Weise kennengelernt und erfasst. Ich bin durch Rom gefahren als wenn ich hier zuhause wäre und das hat einfach Spass gemacht.

Dass Du Dich in Rom zuhause gefühlt hast freut mich ganz besonders.

---

Ich hoffe, dass die Zeit kommt, wo du die freie Auswahl hast, mit dem Rad oder auf Schusters Rappen Rom zu erkunden.

Lieber Ludovico,

vielen Dank für deinen herzlichen Worte.:thumbup::thumbup::thumbup:

Zum Thema ragazzi gab´s ja schon genug Kommentare.;)

Viele Grüße an alle

Tizia
 
Tizia schrieb:
Fazit: Dies war mein bislang schönster Rom-Aufenthalt. Ich war zwar meist alleine unterwegs aber die Menschen denen ich begegnete waren überwiegend freundlich und kommunikativ. Das Fahrradfahren hat mir viel gebracht, sowohl gesundheitlich als auch an Lebensgefühl.Und letztlich habe ich durch die großen und kleinen Runden die Stadt auf ganz neue Art und Weise kennengelernt und erfasst. Ich bin durch Rom gefahren als wenn ich hier zuhause wäre und das hat einfach Spass gemacht.
Das freut mich sehr für Dich. Die Idee mit dem Fahrrad durch Rom zu fahren werde ich sicherlich mal nachmachen. Magst Du noch ein einige Fotos von San Carlino sehen?

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/133687

Liebe Grüße
dentaria
 
Ich habe soeben noch zwei Schwarz-Weiß-Fotos eingefügt. Die Belichtung stimmt nicht ganz, ich finde sie trotzdem interessant. Ihr findet sie hier
 
Zurück
Oben