Mit dem Fahrrad unterwegs in Rom - Un giro in bicicletta a Roma

Tizia

Censor
Stammrömer
Rom einmal auf eine andere Art erleben als sonst war das Thema für meinen dritten Weihnachtsaufenthalt in Rom. Insgesamt der 10. innerhalb von drei Jahren. Da waren 1-Tagesbesuche bis 1-Wochenaufenthalte dabei.

Und dieses Mal also mit dem Fahrrad das mein Quartier kostenlos zur Verfügung stellte.

Und so konnte das Abenteuer beginnen.

Sonntag, 22.12.2013

Dieses Mal nahm ich bei der Anreise einen Shuttle-Service in Anspruch. Ich hatte einen für 25,00 € gefunden der mich und andere Reisende sehr pünktlich vom Flughafen abholte und auch wieder zuverlässig am Ende meines Aufenthaltes zum Flughafen brachte. Der Sprinter war schon in die Jahre gekommen doch das machte nichts. Ich hab aber auch neue Modelle bei dem Unternehmen gesehen. Der Fahrer fuhr sehr sicher und ohne Eskapaden. Das war ja wohl das wichtigste.

Bei der Fahrt zum Quartier wurde ich als letzte abgesetzt und auf dem Weg zum Flughafen als erste abgeholt. Also war mit jeweils einer Stunde Fahrtzeit zu rechnen. Ich fand das ganze sehr stressfrei und werde diesen Anbieter sicherlich ein weiteres Mal buchen.

Gegen 15:30 Uhr war ich dann in meiner Unterkunft und bekam den Schlüssel für das Fahrrad ausgehändigt.

Nach einer ausgiebigen Ruhepause machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg ins abendlich beleuchtete Rom.

Ich wohnte wie letztes Jahr an der Piazza della Subburra im Monti-Viertel. Also sehr zentral an den antiken Stätten. So war meine Begeisterung groß als ich auf meinem Weg durch die Gassen das illuminierte Augustus-Forum entdeckte.


Zunächst von der Rückseite. Ein kleiner Möwenschwarm blitzte im Scheinwerferlicht über den Säulen auf und ich kam mir vor wie in einem Film.

Über einen Steg gelangte ich nach vorne von wo aus man das gesamte Augustus-Forum wunderbar betrachten kann.


Außer mir gab es noch viele die mit dem Fahrrad unterwegs waren und auch wie ich ohne Licht fuhren. Die Straßen waren beleuchtet genug, also kein Problem.

An der Piazza Venezia vorbei ging es durch enge Gassen bis zum Pantheon. Auf dem Weg dorthin konnte ich Beli bei Nacht bewundern.



Vom Pantheon ging es weiter zur Piazza Navonna wo ich eine Kleinigkeit aß und mir ein Bier gönnte. Das war das erste Mal dass ich in Rom ein Bier bestellte und das Peroni schmeckte mir ausgesprochen gut ( Ein bisschen wie Kölsch, ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen).

Über den Largo Argentina ging es wieder zurück. Von den Katzen dort ließ sich keine blicken.


Vorbei am Vittoriano bis zur Via Cavour, noch ein Abstecher zum weihnachtlich beleuchteten Tannenbaum beim Collosseo, dann abgebogen in die engen Gässchen und zurück zur Piazza della Suburra in meine Unterkunft. Dieser Abschnitt ab dem Vittoriano sollte mein täglicher Heimweg werden.

In den Bars und Restaurants am Platz trafen sich viele Menschen. Das Wetter war sehr mild so dass man sich warm eingepackt gut draußen aufhalten konnte. Für die Nachtruhe allerdings nicht so günstig. Doch ich konnte mich daran gewöhnen.

Von den Eindrücken der ersten Rundfahrt durch das illuminierte Rom war ich zumindest glücklich und zufrieden. Schlaf sollte ich in dieser ersten Nacht erst spät finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren Wetter und Temperaturen? Wie hast Du es empfunden?

Es war mild und wurde von Tag zu Tag wärmer. Bis auf einen Tag mit heftigen Regenschauern viel Sonnenschein. Ein Wintermantel ist vorsichtshalber anzuziehen da es im Schatten kühl ist und der Wind mitunter unangenehm. Alles in allem bis zu 10 Grad wärmer als in Deutschland, sehr angenehm.
 
Hallo liebe Parallelreisende, Peroni mit Kölsch zu vergleichen..ja, beide sind sehr lecker!:nod::nod::nod::nod::nod:.

Und für uns gibt es nichts schöneres als den Rom-Aufenhalt mit einem Peroni in einer italienischen Bar zu beginnen. Das erste haben wir diesmal in der Bar Rosanna in der Via Chiavari genommen und uns im Punto Sma um die Ecke gleich mit dem gleichen eingedeckt...(für den Derby-Sieg...)

Am Freitag zu Hause gab es natürlich gleich ein Kölsch...:]

Dann bist Du am Sonntag am Largo Argentina ja bei uns vorbeigekommen...wir haben links vom Teatro Argentina gewohnt..:nod: und hatte wie Du hoffentlich auch schöne Weihnachtstage in Rom.

Es grüßen aus Kölle..
sira&patta
 
Es war mild und wurde von Tag zu Tag wärmer. Bis auf einen Tag mit heftigen Regenschauern viel Sonnenschein. Ein Wintermantel ist vorsichtshalber anzuziehen da es im Schatten kühl ist und der Wind mitunter unangenehm. Alles in allem bis zu 10 Grad wärmer als in Deutschland, sehr angenehm.

OOOhhhh. Wie schön! Hier bei mir (in Niederbayern) ist meist Nebel und Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt...:(
 
Liebe Tizia,
der Anfang Deines Reiseberichts ist ja schon sehr vielversprechend. Mal schauen, was Du noch so mit dem Rad erkundet hast.

Auf mehr freut sich
Padre
 
Hallo liebe Parallelreisende, Peroni mit Kölsch zu vergleichen..ja, beide sind sehr lecker!:nod::nod::nod::nod::nod:.

Und für uns gibt es nichts schöneres als den Rom-Aufenhalt mit einem Peroni in einer italienischen Bar zu beginnen. Das erste haben wir diesmal in der Bar Rosanna in der Via Chiavari genommen und uns im Punto Sma um die Ecke gleich mit dem gleichen eingedeckt...(für den Derby-Sieg...)

Am Freitag zu Hause gab es natürlich gleich ein Kölsch...:]

Dann bist Du am Sonntag am Largo Argentina ja bei uns vorbeigekommen...wir haben links vom Teatro Argentina gewohnt..:nod: und hatte wie Du hoffentlich auch schöne Weihnachtstage in Rom.

Es grüßen aus Kölle..
sira&patta

Danke für eure Antwort bezüglich des Peroni. In eure Richtung war meine Bemerkung auch gedacht :lol:

Ja, ich hatte wie ihr schöne Tage in Rom und bin gespannt was ihr alles so erlebt habt wenn ihr es denn berichten wollt.

An dem sonnigen Platz neben den Heiligtümern am Largo Argentina saß ich öfters und genoss die Wärme und beobachtete die Katzen.

Viele Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,
der Anfang Deines Reiseberichts ist ja schon sehr vielversprechend. Mal schauen, was Du noch so mit dem Rad erkundet hast.

Auf mehr freut sich
Padre

Danke, Padre, für dein Interesse. Jetzt hab ich erst mal familiäre Verpflichtungen, im neuen Jahr geht's dann weiter.
 
Danke für den ersten Berichtsteil, liebe Tizia. Schöne, stimmungsvolle Nachtaufnahmen. An Deinen weiteren Radtouren und -routen bin ich sehr interessiert. Ich würde zwar lieber wieder ein E-Bike haben wollen ;):], aber wenn das Hotel ein normales gratis anbietet, dann umso besser. Wie hieß denn das Hotel?

@Standort: Ich bin ja auch gerne in Monti "beheimatet". Die Via Leonina und die Via degli Zingari sind besonders hübsche kleine Gassen - aber die hast Du ja höchstwahrscheinlich selber gesehen.

@Peroni: Unser Kultbier auf den Klassenfahrten! Haben wir damals gebechert bis... naja. Trinke ich auch heute noch sehr gerne in Rom und in Italien. ;)
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich freue mich auf weitere Bilder und nette Schilderungen ...
 
@ pehda: das b&b oder Pension, wie man's nimmt, heißt Nerva Accomodation

Ich habe pro Nacht inclusive Frühstück 42,00 € gezahlt, das Fahrrad inbegriffen. Und ich werde für nächstes Weihnachten sicher bald wieder dort buchen, einschließlich SILVESTER! Das fehlt mir nämlich noch bei meinen Rom-Events :lol:

@ Asterixinchen: danke für dein Interesse, ich hoffe dass ich bald die Zeit für die Fortsetzung finde.

Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

vielen Dank für den spannenden Beginn eines doch etwas anderen Reiseberichts! Dein Quartier sieht schön aus - direkt schräg gegenüber, neben der Bar, haben wir ja vor einiger Zeit gewohnt, kennen also diese Ecke sehr gut!

Auch ich freue mich auf Fortsetzungen - zu gegebener Zeit!

Liebe Grüße

Angela
 
Danke Angela, für deine netten Worte. Dann kann's also weitergehen.

Montag, 23.12.2013

Den Vormittag genoss ich erst mal gemütlich in meinem Quartier mit einem ersten Caffélatte, später dann Frühstück im Er Caffettiere.

Gegen 11:00 Uhr fuhr ich los, zuerst die Via Leonina, dann die Via Dei Serpentini überquert und weiter durch die Via della Madonna Dei Monti. Dann weiter auf der Via Tor dè Conti und dann links abgebogen auf den Steg der durch das Foro Augusto führt. Auf der neu eröffneten Via Allessandria ging's dann bis vor zur Piazza Foro Traiano.

Bei der Kirche SS. Nome di Maria entdeckte ich dieses nette Bild.


An Santa Maria di Loreto vorbei über die Piazza Venezia bog ich in die Via del Corso ein.

Ich wollte das Museum Doria Pamphilj besuchen. Da es ein privates Museum ist war montags geöffnet. Zuerst landete ich beim Pförtner des privaten Eingangs um dann 50 m weiter den Eingang zum Museum mit seinem schönen Innenhof zu finden.


Weitere Bilder findet ihr in Simones und Angelas Bericht über die Cortille.

Im Museum selbst ist Fotografierverbot. Die Räume mit der Familiengeschichte haben mir sehr gut gefallen. Der Ballsaal ist fantastisch mit seinem floralen Muster und der nachgestellten Kapelle.

Überall gab es Sitzgelegenheiten so dass ich vor allem die prächtigen Deckengemälde in Ruhe betrachten konnte.

Die Gemäldegalerie ist beachtenswert. Tatsächlich hat mich das von Velasquez gemalte Bild Papst Innozenz X. sehr beeindruckt.

Nach Verlassen des Museums war es Zeit für eine Mittagsmahlzeit.

Ich fuhr mit dem Rad um den Palazzo Doria Pamphilj herum und fand in der Via del Seminario die Taverne del Seminario wo ich ein leckeres Menü zu einem guten Preis erhielt, zudem noch in einem hübschen Ambiente mit freundlicher Bedienung. Mein Fahrrad konnte ich gegenüber des Lokals an einer Hauswand abstellen. Eine starke Kette sicherte zumindest das Hinterrad. Trotzdem war ich immer wieder gespannt ob es nach meinen diversen Museums- Restaurant- und Kirchenbesuchen noch dastand. Alles ist gut gegangen, da war ich echt froh :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludovico,

dem grinsenden Smiley nach zu schließen hast du den verkleideten Gladiator erkannt :~

Ich hab echt gedacht ich sehe nicht recht. Einer der drei Männer ist auch noch dunkelhäutig, das könnten echt die drei Weisen aus dem Morgenland sein, die da den Stern anbringen :thumbup:
 
Liebe Tizia,
Auch von mir herzlichen Dank für schonen Bericht mit den tollen Fotos.​
 
Zurück
Oben