Hallo dentaria,
ich wußte es: wunderschöne Spaziergänge mit ganz besonderem Blick auf Schönes in Rom erwarten uns wieder, wenn Du von Deiner Reise erzählst :nod:
Dein Gang durch den fast menschenleeren Petersdom zeigt beeindruckend wie dieser Raum wirken kann! Herrlich!
Vielen Dank für den schön bebilderten Beginn Deines Berichtes - ich freue mich schon auf die Fortsetzungen:!:
LG
Pasquetta
ich wußte es: wunderschöne Spaziergänge mit ganz besonderem Blick auf Schönes in Rom erwarten uns wieder, wenn Du von Deiner Reise erzählst :nod:
Dein Gang durch den fast menschenleeren Petersdom zeigt beeindruckend wie dieser Raum wirken kann! Herrlich!
Kennst Du übrigens auch die Story des Säulensockels des Baldachins, an dem keine Bienen sind? Es heißt, eine Verwandte (welcher Verwandtschaftsgrad weiß ich nicht mehr) von Urban VIII. hat nach einer schweren Entbindung (oder Schwangerschaft?) ein gesundes Kind geboren und als Dank wurde daran am Baldachin erinnert: dreimal ein schmerzverzehrtes Frauengesicht und einmal ein pausbäckiges Babygesicht. - Muß beim nächsten Besuch in St. Peter (wann wohl?) wieder mal schauen, ob's noch immer stimmt....Der Baldachin wurde von Urban VIII Barberini in Auftrag gegeben- daher auch die vielen Bienen (Wappentier der Familie).
Vielen Dank für den schön bebilderten Beginn Deines Berichtes - ich freue mich schon auf die Fortsetzungen:!:
LG
Pasquetta