Übersetzung Mischung aus Englisch und Deutsch

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Entschuldigt bitte, wenn ich eventuell unnötiger Weise einen neuen Thread eröffne - ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon irgendwo gibt. Wenn ja, dann habe ich natürlich nichts gegen ein Verschieben.
Ich sehe bei mir immer noch jede Menge englischer Begriffe, z. B. in der Menüleiste steht immer noch "Forums", "What's new" und "Members"; und auch die Untermenüs sind auf Englisch.
Weiter sehe ich "Mark read" und "Watch", "Attach files" und "Post thread" und wenn ich auf meinen Avatar klicke: "Account details", "Password and security" und "Ignoring".
Ich kann damit zwar leben, wollte es aber doch mal zurück melden.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zum Teil hat die Mischung der Sprachen mit der Version der neuen Software zu tun. Nicht alle Begriffe stehen bereits auf Deutsch zur Verfügung.

Du kannst aber versuchen in der blauen Leiste ganz unten auf den Button mit dem Globus "Sprache auswählen" zu klicken. Mit -- Deutsch lässt sich oft ein besseres Resultat erzielen.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das habe ich gleich zu Beginn gemacht und trotzdem sind bei mir die gleichen Unterpunkte auf englisch. (Wenn es wenigstens italienisch wäre ... :p)
 

otium

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
na ja wäre aber ein schöner Grund es zu lernen! Oder?

Ich finde es auch nicht schlimm, fände es aber gut, wenn's so Schritt für Schritt "eingedeutsch" würde. Gerade auf Menschen, die erstmals ins Forum kommen und die Geschichte ja nicht kennen, dürfte so ein Mischmasch etwas befremdlich wirken. Aber Prio kann das wirklich nicht haben. Wichtiger ist, dass wir uns mit den bestehenden Möglichkeiten der neuen software vertraut machen.
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
na ja wäre aber ein schöner Grund es zu lernen! Oder?
... ich bin des Englischen schon mächtig, gestehe aber, dass ich es nicht sonderlich mag. :oops:
Vom humanistischen Gymnasium stammend war bei mir englisch eben nicht so wichtig und der Unterricht leider auch nicht so prickelnd, von der Aussprache ganz zu schweigen. Ich mochte damals schon französisch (4. und freiwillige Sprache) lieber und inzwischen natürlich italienisch.
 

otium

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass ich - wäre es in Italienisch - das dann lernen müsste!! Das kann ich nämlich gar nicht (es bezog sich überhaupt nicht auf Dich!).

Ich habe wohl 7 Jahr Englisch gehabt, war aber nie - wie viele anderen - für längere Zeit in einem englischsprechenden Ausland. So fehlt mir die Praxis doch heftig. Dazu habe ich auch noch bei einem regionalen Unternehmen gearbeitet, das überhaupt keine Auslandskontakte hatte. :rolleyes:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gerade auf Menschen, die erstmals ins Forum kommen und die Geschichte ja nicht kennen, dürfte so ein Mischmasch etwas befremdlich wirken.
Wobei witziger Weise - habe das soeben mal ganz bewusst ausprobiert - ich unangemeldet alles auf Deutsch sehe ... hingegen mit der Anmeldung schaltet sich das auf Englisch um (so werden z.B. die "Mitglieder" zu "Members" usw.).
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Stimmt, bei mir auch. Allerdings, wenn ich dann auf Mitglieder gehe, sind die unterschiedlichen Möglichkeiten wieder auf Englisch ...
 

Angela

Caesar
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ganz genau, auch meine Meinung.
Das alles hier ist ja auch nur dazu da, sich irgendwie mit all dem Neuen vertraut zu machen.
Aber im Ernst: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut ...
Genau das habe ich auch schon irgendwo in anderem Zusammenhang geschrieben.

(Hier ist mir eben was ganz anderes aufgefallen, was mir gut gefällt:
Man kann auch in einen schon begonnenen Beitrag ein Zitat einfügen, indem man ganz einfach irgendwo weiter oben in einem Beitrag auf "Zitieren" geht. Sehr komfortabel!)
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ich habe für alle User die Standardsprache geändert. Es gibt deutsch zweimal, weil es einmal eine ziemlich lückenhafte Übersetzung gibt (Deutsch Du), und zum anderen meine eigene, darauf aufsetzenden Sprachdatei, in der mittlerweile eine ganze Reihe zusätzlicher Übersetzungen drin sind. Das ist etwas kompliziert, geht aber momentan nicht anders.

Für alle alten Besucher ist jetzt die momentan bestmöglich übersetzte Option eingestellt, für alle neu registrierten Benutzer sowieso, auch für Gäste. Ich hoffe, dass sich die Verwirrung in Grenzen hält.

Bis irgendwann mal alles überstzt ist, wird es vermutlich noch dauern. Ich hoffe, es gibt mal eine komplette Übersetzung - ich selbst komme leider nicht (oder nur in engen Grenzen) dazu.
 
Top