Ministrantenwallfahrt 2018

Zum Thema Restaurant:

Letzten Sonntag aß ich mit unserer Gruppe (insg. 38 Personen) in der Cantine Cavour zu Abend: Pasta, Scallopine al limone (wenn ich mich recht erinnere) und ein Dessert. Sowohl den Schülern als auch uns Kollegen hat es gut geschmeckt. Der Service war zuvorkommend. Vorher war das Menü vereinbart wordenm, auch der Preis; da ich dies selbst nicht organisiert habe, kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Vom Petersdom sind wir in etwa 20 Minuten zu Fuß dorthin gegangen.
 
Es gibt irgendwo in der Nähe der Piazza Navona eine Steintafel in einer Hauswand, dass einem deutschen Kardinal die Müllentsorgung unterstellt wurde, nur wo?
Auch bei mir "großes Fragezeichen" - Du meinst nicht zufällig die allgemeinen Hinweistafeln, auf denen die "Müllentsorgung" auf die Straße unter Strafe verboten ist, die man noch überall in der Stadt finden kann: Curiosità romane. In der Nähe der Piazza Navona d.h. eher bei S. Andrea della Valle gibt es z.B. so eine Verbotstafel (Ecke Via Monte della Farina/Via del Sudario).
Irgendwo im Centro storico, nicht weit vom Pantheon gibt es auch in einer kleinen Gasse eine Hochwassermarkierung zur Erinnerung an ein Tiberhochwasser.
Außer der erwähnten (und für Euch während eures Stadtbummels sicher am einfachsten zu sehenden) an der Kirche Santa Maria sopra Minerva gibt es im Centro storico auch noch weitere: Hochwassermarken. (In pecorellas Rom-Reiseführer findest Du auch einen Hinweis auf den Stein am Arco dei Banchi.)
 
Untergebracht sind wir im Ergife Palace Hotel (Via Aurelia).
Wir werden meist mit der Metro fahren.
In der Tat, von dort draußen aus wird euch kaum etwas anderes übrigbleiben. Und erst recht nicht, sofern ich zutreffend vermute, dass dort nicht nur "dein Bus" untergebracht sein wird, sondern noch mehr Leute. - Allenfalls könntet ihr gelegentlich mal Glück haben, dass unterwegs an der Haltestelle Aurelia/Alibrandi gerade ein Bus ankäme (246, 246 P, 247) und euch rd. die halbe Strecke zur Metro ersparte. Aber sonderlich wahrscheinlich ist das nicht, angesichts der dünnen Taktung dieser Linien.



Dienstag planen wir jetzt den Petersdom samt Kuppel, wollen um 12 Uhr am Gianicolo sein.
Aufgrund der Uhrzeit nehme ich an, dass ihr den Kanonenschuss erleben möchtet. Dazu mein Rat, nicht später als 11.45 h einzutreffen, um Plätze mit guter Sicht auf das Geschehen zu ergattern.



Am Mittwoch Callixtuskatakomben, nachmittags dann Centro storico. (...) Wie kommen wir am Mittwoch von den Callixtuskatakomben am schnellsten zum Colosseum?
Bus 118; Einstieg an (natürlich) Catacombe S. Callisto. Ausstieg: Es dürfte sich "drum stechen", ob ihr von der Hst. Circo Massimo aus ca. 750 m zu Fuß zurücklegt oder noch 6 Hst. weiter mitführet, d.h. bis Colosseo. Letzteres ist aber natürlich bequemer.
 
Hingegen ist ausdrücklich abzuraten davon, sich im Wasser der großen Brunnen erfrischen zu wollen. Denn das kann richtig teuer werden: 450,- €.

Vgl. Badeverbot
 
Zurück
Oben