Mini FT Nürnberg

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Prinzipiell ist es mir egal, aber jeden zweiten Samstag kann ich erst ab ca 15 Uhr in Nürnberg sein.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Der 11. Januar ist einer der wenigen Samstage, wo ich noch um 16 Uhr ein Vorspiel im Kalender habe. Es kommt aber vor, dass ich dann doch nicht gebraucht werde, das könnte ich einmal abklären.
Am 25.1. ist hier Jugend musiziert, wo ich zwar bisher nicht aktiv beteiligt bin, das könnte sich aber ändern.
Gibt es eventuell im Februar freie Termine? Da sieht es etwas besser aus bei mir.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Im Februar habe ich noch nichts vor, da bin ich also flexibel. Aber im Januar bin ich halt in Venedig und Wien.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
sollen wir dann vielleicht den Februar planen?
Ich schaue nochmal nach, wie da die Faschingsferien liegen ...
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Vielen Dank für die Diskussion und Planung, ich mache mit wenn ich da bin. Ich freue mich wieder mit Euch schönes zu erfahren und zu mitmachen.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Liebe Ute,

willst Du vielleicht Deinen Kunsthistoriker mal wegen der Februartermine fragen?
Bei mir geht sehr gut der 8. und der 22., jeweils ab ca. 15 Uhr.
Nicht ganz so gern der 1., weil ich in der Woche darauf Konzert habe und vielleicht auch nicht ganz so gern der 29, das ist in den Faschingsferien.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
So, meine Lieben, die Terminfindung war doch schwieriger als ich dachte.

Wir werden die Führung im GNM am 2. Februar von 13h bis 14h haben. Die Sonderausstellung zu Michael Wolgemut - Dürers Lehrer - findet außerdem noch im Dürer-Haus und in den großen Nürnberger Kirchen statt, die aber alle direkt am Weg liegen. Ein schönes Abendessen wird uns nach so viel Kunst schmecken.

Wer teilnehmen möchte, ist herzlich gerne eingeladen, möge aber bitte Bescheid geben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Liebe Ute,

vielen Dank für Deine Mühe mit der Organisation der Führung!
Wir sind sehr gerne dabei und hoffen, dass noch ein paar andere Foristi dazu kommen.

LG Angela
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Ja, das hoffe ich auch, denn lohnen wird es sich.

Zusatz:


Der Nürnberger Malerunternehmer Michael Wolgemut (1434/37–1519) stand lange im Schatten seines übermächtigen Schülers Albrecht Dürer. Die Ausstellung rückt die Produktion seiner Werkstatt in ein neues Licht. Durch die Kooperation mit zahlreichen Mitarbeitern und Subunternehmern gelang es Wolgemut, einen der führenden Betriebe auf dem überregionalen Markt für Tafelmalerei zu etablieren. Zu den Auftraggebern der von ihm entworfenen Glasgemälde gehörte sogar Kaiser Friedrich III. Auch das neue Medium der Druckgraphik machte er sich zu eigen – für die Schedel'sche Weltchronik schuf er einen Bilderkosmos, der bis heute unsere Vorstellung von Europa um 1500 prägt. Einen einzigartigen Einblick in seinen Werkstattbetrieb bietet ein geschlossen erhaltener Bestand an Handzeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen. Denn Wolgemut war weitaus mehr als nur Dürers Lehrer.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
So,bald ist es so weit
Ich habe jetzt den Katalog und werde ihn am Wochenende ihn aller Ruhe lesen. Wer Zeit und Lust hat ist jederzeit gerne willkommen.

 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Liebe Ute,

das klingt zwar verlockend, aber ich habe am Wochenende leider alles andere als Ruhe:
Morgen den ganzen Tag Unterricht und Proben, am Sonntag zwei Konzerte. ;)
Aber wir freuen uns auf die Führung!
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich werde etwa um 11 Uhr in Nürnberg sein und will um 21 Uhr mit der DB zurück fahren.
An diesem Wochenende habe ich keine Zeit, freue mich aber schon auf das Wiedersehen. BEVA wird mich nicht begleiten. Sie hat am 2.2. einen anderen Termin.
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
vielen Dank liebe Ute.
Ich komme am 02.02. alleine, da Anna an der folgenden Woche vier Klausuren schreibt.
Liebe Grüße und ich freue mich, Euch wieder zu sehen.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Auch ich freue mich sehr, Euch zu sehen.
Wie bereits geschrieben, war die Terminfindung sehr schwierig. An dem Sonntag ist von 11h bis 13h eine Führung der Förderer des GNM im Museum Industriekultur durch Herrn Puchta, an der ich auch teilnehmen werde. Wir kommen danach aber gleich ins GNM. Offizieller Start der Führung wird dann 13.15h sein, der Treffpunkt der Kassenbereich. Eintrittskarten sind in der Führung nicht erhalten, die müsstet Ihr Euch bitte an der Kasse besorgen (8€).
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Wir werden dann pünktlich da sein.
Wahrscheinlich doch mit dem Auto - das ist billiger und flexibler ... :D
 
Oben