Frage: Milano

Das kann ich bestätigen, ich war im September 5 Tage in Bologna - mit Ausflügen nach Modena und Ferrara. Es war Top. Aber auch Verona ist eine gute Idee. Da war ich im Juli mit Ausfügen nach Mantua, Vicenza und Padua.
Empfehlenswert ist auch Rimini mit Fahrten nach Ravenna, Pesaro, Urbino etc. Da war ich im Juni und werde es kommenden Mai wiederholen. Zimmer dann wieder mit Meerblick und ohne den sommerlichen Rummel.

Italien hat ja so viel zu bieten!
 
Ja, das kann man unterstreichen. In Norditalien wunderbar Bologna, Modena, Parma, Turin, Trient,.......
Nur Mailand.....Mit der Meinung stehen wir übrigens nicht allein. Wann immer im Gespräch mit Italienern die Rede auf Mailand kommt, erfolgt meist irgendwann ein inbrünstiges "Milano....brutta"
Aber der Dom ist wirklich herrlich.
 
Wenngleich ja zuweilen sein "Zuckerbäcker-Stil" gescholten wird. Aber das ist natürlich Ansichtssache; und mir gefiel er auch wirklich gut.
 
... und es gibt ja schon noch 2,3 schöne Kirchen. Auch das Castello hat uns gut gefallen. Und natürlich die Brera. [emoji106]
 
Ja, er ist natürlich äußerlich völlig anders gegliedert als die gotischen Dome in Deutschland und auch "verschnörkelter" als die in Frankreich.
Aber der Eindruck mag auch ein wenig an der Farbe liegen.
Ja, das Sforza-Kastell ist natürlich interessant, keine Frage. Aber Festungsbauten gibt's anderswo imposanter. Die Brera ist natürlich unbestreitbar. Aber zum allgemeinen Stadtbild trägt die ja nichts bei
 
Bin ganz eurer Meinung.

Und was dies betrifft:
Wann immer im Gespräch mit Italienern die Rede auf Mailand kommt, erfolgt meist irgendwann ein inbrünstiges "Milano....brutta"
Meine damaligen Bekannten dort schlugen in die gleiche Kerbe: "una città invivibile" = eine Stadt, in der man nicht leben kann.

Eben darum eben wohnten sie auch beide (mit ihrer jeweiligen Familie) nicht dort - sondern der eine im Vorort Segrate; und der andere sogar in Genua ... pendelte aber zur Arbeit in eine Mailänder Anwaltspraxis.
 
Ich finde schon, dass "man" auch mal in Mailand gewesen sein sollte. Es gibt auch einige ganz schöne Ecken. Aber die Latte bzgl. schöner Städte liegt in (Nord)Italien eben unglaublich hoch. Ich finde aber auch die Neubauten sehr interessant, wenn man sich - wie wir - für Architektur interessiert. Aufs Expo-Gelände haben wir's nicht geschafft. Kennt das jemand (nach der Expo)?
 
Unser italienischer Freund, er in der Nähe von Verona wohnt, mag Mailand auch nicht.

Aber Verona wäre ja ein strategisch sehr guter Ausgangspunkt für viele Städte in Norditalien.

Mailand, Venedig, Padua, Mantua, Bologna sind alle in ca. 1 Stunde zu erreichen und mein geliebter Gardasee in 15 Minuten :nod:
 
Ich warte jetzt mal gespannt auf deinen Bericht, noch ist ja Zeit. Anfang Mai soll die Reise stattfinden.

So, ich war nun einige Tage in Mailand, kannte die Stadt aber schon - v.a. von Tagesausflügen.

Mailand bietet wirklich tolle Museen und Kirchen, Leonardos Abendmahl und interessante Ausstellungen. Aber der richtige Wohlfühlmoment kam bei meinen Spaziergängen durch die Stadt nicht. Es gibt schon einige nette Ecken, aber das ist kein Vergleich zu anderen Städten Oberitaliens wie Bologna oder Verona. Schön ist die Möglichkeit von Ausflügen mit der Bahn, so war ich am Freitag in Pavia und der Certosa di Pavia (andere Möglichkeiten hatten wir ja schon angesprochen).

Mein Rat an Dich wäre: Schau Dir Mailand mal für einen Tag an und entscheide dann, ob Dich ein längerer Aufenthalt reizt.
Für eine Woche Aufenthalt würde ich Dir eher zu Bologna als zu Verona raten, denn
-Verona kennst Du schon
- Bologna ist nicht so touristisch
- Rimini (wunderschöne Altstadt) und damit das Meer sind leichter erreichbar
- Ravenna, Ferrara, Parma und Urbino sind lohnende Ziele
- ... den Gardasee kennst Du doch zur Genüge ;);) :~
 
Danke für deine Eindrücke aus Milano.

Ich habe heute Flüge nach Verona gebucht. Von dort haben wir viele Möglichkeiten und meine Freundin war noch nie dort, auch nicht in Venedig und am Gardasee.

Von daher kann ich ihr da einiges zeigen und dann schauen wir mal, was wir von Verona auch noch alles unternehmen. Die Möglichkeiten sind ja so zahlreich, dass die 6 Tage vor Ort gar nicht ausreichen werden.

Vielleicht fahren wir dann auch mal einen Tag nach Milano :nod:
 
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

Im Übrigen kann ich alles bestätigen, was dentaria oben berichtet hat.
Für Kunstliebhaber gibt es einiges, die Atmosphäre haben wir auch vermisst.
 
Ach, immer dieser Ärger mit den Amazon-Links. Als ich ihn eingestellt habe, hat es funktioniert!

Verona Stadtführer durch Kunst, Geschichte und Kultur
24. April 2017
Daniela Crescenzio

Die Autorin hat auch Bücher über italienische Spaziergänge in München und Nürnberg geschrieben.
 
Hier nun mal eine kleine Rückmeldung. Ich war tatsächlich für einen Tagesausflug in Mailand und es war sehr schön. Den Dom sollte man wirklich mindestens einmal im Leben gesehen haben.
Außerdem reizt es mich gerade zum ersten Mal etwas im neuen Forum zu schreiben und Bilder dazu einzustellen.
Diese hier habe ich einfach nur in den Bericht hineingezogen. Man kann also sowohl aus den Alben, wie auch über diese Funktion die Berichte so wie früher mit kleinen und großen Bildern und verschiedenen Anordnungen gestalten


CIMG1747b.jpg




CIMG1767.JPG CIMG1779.JPGCIMG1781.JPG CIMG1756b.jpg


Aber auch innen ist der Dom wirklich sehr schön


CIMG1811a.jpg

CIMG1799.JPG CIMG1797a.jpg CIMG1795a.jpg CIMG1790a.jpg
 
Sehr schön! Es freut mich, dass Du trotz Deiner Bedenken in Mailand warst und es Dir gut gefallen hat.
Noch besser als der imposante Dom gefallen mir aber die frühchristlichen Kirchen - zur Zeit mag ich lieber das Schlichte! ;)
 
Zurück
Oben