Mietauto

povyfant

Civis Romanus
Hat wer Erfahrung mit Mietautos?
Oder ist so eine Frage für Rom völlig absurd.
Ich hab vor ein paar Jahren am 1.Mai mit dem Auto einen Ausflug nach Tivoli und Frascati gemacht, anschließend eine Rundfahrt durch Rom, die Stadt war autofrei.
Ist sowas an einem Sonntag auch denkbar? (Abfahrt in der Früh, wenn alles schläft, Rückfahrt nicht zu spät?)
Ich fliege übrigens Feb. nach Rom von Wien um 100 Euro, gebucht Hotel San Carlo in der Nähe Span. Treppe.
mfg
Povyfant
 
AW: Mietauto

Hallo und Moin, Moin povyfant!

Herzlich willkommen im Forum !!!

Autofahren in Rom? Als Nichtrömer? Irgendwo hatten wir das Thema schon mal ...ja ... [thread=1040] H I E R [/thread] und [thread=1077] H I E R [/thread] .......

Aber, ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du nicht zum ersten Mal in Rom bist ... also den Verkehr einschätzen kannst .... ich selbst habe keinerlei eigene Erfahrung .... habe aber ggf. vor beim nächsten Aufenthalt mir im Außenbezirk mal ein Auto zu leihen um in Latium etwas flexibler zu sein ... bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich machen sollte .....

Wahrscheinlich meldet sich noch jemand .... also warte mal ab wie die anderen Meinungen sind ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Mietauto

Hallo,

also für die Innenstadt oder den Stadtbereich allgemein (ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Rundfahrt durch Rom" meinst) würde ich das niemandem empfehlen. Da kommt man praktisch überall mit den Öffentlichen streßfreier hin, zumal man dann ja auch noch parken muss. Und einfach so zum Spaß ein paar Runden mit dem Auto zu drehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ganz abgesehen davon, dass das Centro Storico ZTL ist, also verkehrsberuhigt. Da darfst Du dann gar nicht rein. Und etwas verwundert mich ohnehin: Wenn Rom an besagtem 1. Mai autofrei war, warum durftest Du dann fahren? ;)

Sehr nützlich kann ein Auto aber natürlich sein, wenn man das Umland erkunden will (wie Asterixinchen ja schon angesprochen hat; das habt ihr ja damals auch gemacht.)

Fazit: In der Stadt völlig sinnlos, außerhalb schon eher.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Mietauto

Natürlich war Rom nicht gänzlich autofrei, aber im Vergleich zu den Wochentagen war dieser Feiertag so angenehm zu fahren, dass ich bis zum Hoteleingang nahe der Fontana di Treve vorgestossen bin, ohne mich zu fürchten oder zu lang im Stau zu stehen.
Konkret ist meine Überlegung:
Auto in der Garage bei der Villa Borghese nehmen oder
Metro bis Stadtrand, dort Auto nehmen oder
gleich mit Öffis nach Tivoli (hab ich in schöner Erinnerung und tät ich auch gern meinen Mädels zeigen)
 
AW: Mietauto

Hallo und Moin, Moin povyfant!

Ich habe noch von meinem letzten Aufenthalt in Rom die Verbindungen nach Tivoli so einigermaßen im Kopf .... ( öffentl. Verkehrsmittel )

1.) von Tiburtina ---> FR 2 ---> Tivoli
2.) von Ponte Mammolo ---> Cotral L 1

Was ich aber auch sehr empfehlen kann ist eine geführte Bustour ... Tivoli und seine Villen ... schau einfach mal unter www.carrani.com ( ---> Stadtrundfahrten ---> Tour 5 )
---> ich persönlich fand es ganz nett


Gruß - Asterixinchen :)
 
Erfahrung mit Mietwagen

Hallo zusammen!

Ich war von Montag, 27.08.- Freitag, 31.08.2007 mit einem Mietwagen in Rom und Umgebung unterwegs.
Ich habe den Wagen - einen Fiat Punto neuestes Modell - im Vorfeld bei emietwagen.de für knapp 120 Euro gebucht und direkt am Flughafen Fiumicino übernommen.

Ich fand es insgesamt ganz gut und würde es wieder machen.

Das muss man allerdings etwas differenziert sehen:

Die Karre wurde 1x aufgebrochen (stadtzentrum, tagsüber) mit Scheibenbruch und Schlössern im Eimer, dann Anzeige auf der Polizeiwache, Austausch bei der innerstädtischen Mietwagenniederlassung.
Der Austauschwagen (gleiches Modell) fiel dann einen Tag später ebenfalls einem Einbruchsversuch anheim, allerdings war nur das Schloss defekt, bin dann damit weitergefahren.
Mein Tip: Wenn Mietwagen dann auf Versicherung ohne Selbstbeteiligung achten!

Der Stadtverkehr ging eigentlich. Es wird zwar ziemlich krass gefahren - Stopschilder zählen nicht, Tempolimit egal, die ausgebleichten Fahrspuren werden nur zeitweilig beachtet - und die Devise lautet 'reindrängeln', aber irgendwie habe ich mich schnell assimiliert. Stau hatte ich nie. Da ich sonst im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin, fand ich es relativ easy in Rom/Italien unterwegs zu sein, würde aber unsicheren Autofahrern eher davon abraten. Generell zu empfehlen ist ein Navi, hatte eins dabei.

Einen Parkplatz zu finden war nicht schwerer als in deutschen Innenstädten, teilweise sogar leichter. Mit 1 Euro/h Parkgebühr bis 23:00 Uhr kam man auch billiger weg als in manchen Ecken Berlins. Die kurzen Breaks im klimatisierten Auto waren zwischen den Besichtigungen sogar ganz angenehm.

Die Möglichkeiten mit einem Mietwagen erweitern sich etwas: Ich war zweimal abends am Mittelmeer in Höhe Flughafen wo man entspannt schwimmen gehen konnte (25-30 km vom Stadtzentrum entfernt bzw. 30-40 min.) und einen Tag auf dem Vesuv + in Pompei (bei Neapel, 250 km entfernt bzw. 4,5 h tw. herrliche Landstraße am Meer entlang oder 2,5 h Maut-Autobahn [10,50 Euro] für den Rückweg).
Ostia, Via appia antica etc. kann man auch ganz gut mit dem Auto erreichen.

Muss halt jeder selbst wissen, ich würde beim nächsten Besuch wieder einen Wagen mieten wenn ich ihn halbwegs günstig kriegen kann.
 
Zurück
Oben