Vatikan/Papst: Michael Triegel malt Benedikt XVI.

tacitus

Magnus
Stammrömer
Der Leipziger Maler Michael Triegel porträtiert im Auftrag des Bischofs von Regensburg Benedikt XVI.
Seit die Nachricht in der Welt ist, hat Michael Triegel Interviews gegeben, Interviews gegeben und Interviews gegeben: ausschließlich über die Tatsache, dass er Benedikt XVI. porträtieren wird. Vorzeigen kann er noch nichts. Keine Skizze in seinem Atelier in der Leipziger Baumwollspinnerei verrät etwas von dem Auftrag, den er vor anderthalb Jahren völlig überraschend vom Bistum Regensburg bekommen hat: "Bei einer Ausstellung in Würzburg zu meinem 40. Geburtstag fragte mich der Leiter des Diözesanmuseums Regensburg, ob ich mir vorstellen könnte, den Papst zu porträtieren." Triegel sagte zu.
freiepresse.de - Eine Leipziger Leinwand für den Papst

Zum Maler, der wohl eher am Rande zur bekannten "Leipziger Schule" gehört, vgl. Michael Triegel ? Wikipedia

Bilder, an denen deutlich das Vorbild Werner Tübkes zu erkennen ist, gibt es hier zu sehen: Gemälde von Michael Triegel in der Leipziger Galerie Schwind

Möge das Benedikt-Bild nicht so werden

hofft
tacitus
 
Für ein Porträt Papst Benedikts XVI. hat der Leipziger Maler Michael Triegel (41) in Rom zwei Minuten lang mit dem Pontifex gesprochen. ""Ach Sie sind mein Rafael?", sagte er zu mir - da war ich sprachlos", berichtete der Künstler nach seiner Rückkehr aus Italien... Bei der Audienz in Rom fertigte der Maler Skizzen an. Nun arbeitet er an einem etwa 1,20 Meter hohen Halbfigur-Porträt im altmeisterlichen Stil.

Kulturnachrichten: Ach, sind Sie mein Rafael? - Medien - Kulturnachrichten - Feuilleton - FAZ.NET
 
Nun werden die Maßstäbe endlich einmal zurechtgerückt:
Dass nun aber ein offizielles Papstbild entstehen würde, ist mehr als ein wenig übertrieben. Denn der Auftraggeber ist weder der Papst selbst, noch sind es die Kunstsammlungen des Vatikan. Es ist lediglich das Regensburger "Institut-Papst-Benedikt XVI.", eine Einrichtung des Bistums Regensburg, das die Aufgabe hat, die Schriften Benedikts herauszugeben. Im Foyer dieses Instituts wird das Bild dann auch hängen. Ein öffentlicher Raum ist das nicht.
Michael Triegel malt ein Porträt des Papstes - Nachrichten welt_print - Kultur - WELT ONLINE

Zum offiziellen Porträt vgl. Die Malerin des Papsteshttp://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/die_malerin_des_papstes-10773/
 
Klar - wer der Auftraggeber ist, das steht ja schon im allerersten Beitrag. Das Einzige, was mich wundert, das ist, dass ich den nicht sofort mit einer entsprechenden bissigen Bemerkung :twisted: beantwortet habe - ich weiß noch genau, dass ich dazu angesetzt hatte. :nod: Muss wohl irgendwie dabei unterbrochen worden sein - und es später vergessen haben. :~

Ohnehin macht Bischof M. gerne viel Wind um belanglose Bilder aller Art, sofern es dabei um ihn und Papst Benedikt (in dieser Reihenfolge! 8O :twisted:) geht; vgl. jüngst erst wieder hier: http://bistum-regensburg.de/default.asp
http://bistum-regensburg.de/default.asp?op=show&id=4003

Wobei das mit dem Link etwas dämlich ist ... man kommt nur mit Scrollen an die richtige Stelle, nämlich diese: Rom/Regensburg, 09.03.2010
Ein herzlicher Gruß von Kardinal William F. Levada an Bischof Gerhard L. Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf des Papst-Porträts ist fertig:
Entwurf des Papst-Porträts ist fertig; Gemälde, Kunst,Glaube,kirchen

Der 41-Jährige hatte dafür im März bei einer Generalaudienz im Vatikan Skizzen gefertigt. Er zeigte am Donnerstagabend eine kleinere Studie in Öl, die als Muster für das spätere Porträt dienen soll, bei der Eröffnung einer Ausstellung im Regensburger Diözesanmuseum St. Ulrich. Das endgültige Bild soll etwa 1,20 Meter hoch werden und im altmeisterlichen Stil gehalten sein.

Fotostrecke mit vier Bildern
 
Ich finde gut, wie er schaut. Er guckt wie der scheue theoretisch begabte Professor, der er wohl lange (unter anderem bei uns in Bonn) war / ist.
 
Aktueller Link:
PAPST-PORTRÄT VON MICHAEL TRIEGEL IM NOVEMBER IN LEIPZIG ZU SEHEN :: AD HOC NEWS

Das Papst-Porträt des Leipziger Künstlers Michael Triegel wird im November im Museum der bildenden Künste Leipzig erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk hat Triegel im Auftrag des Bistums Regensburg angefertigt, wie ein Sprecher seiner Galerie am Freitag mitteilte. Das Museum zeige ab 27. November bis Anfang Februar 2011 eine umfangreiche Ausstellung mit etwa 60 Werken des Leipziger Künstlers, unter anderem auch sämtliche Studien zum Porträt von Papst Benedikt XVI.
 
Michael Triegel hat im Auftrag des Bistums Regensburg Papst Benedikt XVI. gemalt. Das Bild, 80 mal 105 Zentimeter groß und in altmeisterlicher Mischtechnik geschaffen, ist nun vollendet. Es wird am 26. November im Leipziger Museum der bildenden Künste der Presse vorgestellt. Es ist ein Glanzpunkt der Triegel- Werkschau "Verwandlung der Götter".
Der verhüllte Papst - Michael Triegel hat sein Porträt Benedikts XVI. vollendet - Topthema - Nachrichten - LVZ-Online

MICHAEL TRIEGEL: VERWANDLUNG DER GÖTTER
28. November 2010 bis 6. Februar 2011
“Verwandlung der Götter“ zeigt neben bekannten Werken Triegels auch aktuelle Gemälde, die noch nicht öffentlich präsentiert wurden. Sein Porträt von Papst Benedikt, das im Auftrag der Diözese Regensburg gemalt wurde, hat in der Leipziger Ausstellung seine Weltpremiere.
Museum der bildenden Künste Leipzig - Ausstellungen im Museum der bildenden Künste Leipzig
 
„Ich hätte gerne einen Glauben“, der die Suche nach Sinn zeige. Und er wünsche sich, dass Werte wieder besetzt werden, sagte Triegel. Einer seiner „Hausheiligen“ sei Raffael. Und natürlich habe er die Bildnisse früherer Päpste studiert. Dann sei er mit dem leichten Erschrecken „Mein Gott, jetzt malst du den Papst“ an die Arbeit gegangen.
 
Und natürlich habe er die Bildnisse früherer Päpste studiert. Dann sei er mit dem leichten Erschrecken „Mein Gott, jetzt malst du den Papst“ an die Arbeit gegangen.
Dieses leichte Erschrecken setzt sich fort beim Betrachten des Bildes 8O - jedenfalls bei mir. :roll:
 
Er kommt aus der Leipziger Schule und hat Weltruhm erlangt. Michael Triegel ist überdies offizieller Porträtmaler des Papstes. Doch in seinem Werk huldigt er in erster Linie neuen Rätselmythen - und sich selbst. Als Star kehrt er nach nun Leipzig zurück. [...] Bedeutungsschwere, wohin man schaut, Glaubenssuche, Sehnsucht nach Sinn vielleicht. Aber am Ende steigt ein leichtes Ekel- und Völlegefühl auf, wie es zu spüren ist, wenn man zu oft Süßstoff statt Zucker verwendet.
Der Maler Michael Triegel in Leipzig: Ein Kerl wie Samt und Seide - Kunst - Feuilleton - FAZ.NET
 
Wobei mir allerdings absolut unerfindlich ist, inwiefern er sich Star-Ruhm verdient haben sollte mit diesem Bild! x(

Auf ihm thront Benedikt XVI. zwar nicht so lässig elegant im Sessel wie bei Raffael, Triegels Vorbild, der 1511 Papst Julius II. malte, sondern seltsam verkrümmt. Aber er schaut vergleichbar prüfend, fast tückisch.
Richtig - und beides berührt mich ausgesprochen negativ; vor allem der Blick, den ich von vornherein als geradezu hinterlistig empfunden habe. :frown: :thumbdown:thumbdown
 
Der Papst-Maler Michael Triegel über das Erlebnis, das aus ihm einen Künstler machte.
So weit mir bekannt, steht dieses Erlebnis aber noch aus - und es ist höchst unsicher, ob es überhaupt jemals Realität werden wird. :twisted:

Ehrlich, ich finde sein Papst-Porträt nach wie vor einfach nur grässlich. x(
 
Zurück
Oben