Melozzo da Forli in Loreto

Ich gebe zu, dass ich Melozzo da Forli gar nicht kannte. Aber die Engel sind ja wirklich himmlisch! Allein schon die Fußsohlen! Danke @dentaria ! Habe natürlich nun auch auf Wikipedia nachgelesen.
 
Engel in der Vatikanischen Pinakothek
Ich war schon länger nicht mehr in den VM. Aber jetzt wird's dann wohl doch mal wieder Zeit. Kann schon sein, dass ich die Engel vor zig Jahren gesehen habe, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es waren ja auch immer so viele Eindrücke. Danke für den Hinweis!

Die Propheten sind auch toll. Irgendwie kann man bei jedem schmunzeln! Sind die auch in Forli?
 
Die Engel und die Propheten sind sind in der Sakristei des hl. Markus in der Basilika vom Heiligen Haus in Loreto.

20180516_104702.jpg

In der Kirche sind auch noch Fresken von Luca Signorelli.

20180516_105355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ute,

vielen herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder der Engel und Propheten von Melozzo da Forli!
Auch Luca Signorelli ist immer wieder schön!
 
Sehr schön, vor allem für uns Musiker!
Vielen Dank, liebe Ute!
 
Sehr gerne, ich war erstaunt, überhaupt keinen Rummel in Loreto erlebt zu haben. Alles verschlafen und verträumt.
Vielleicht, weil es nun offiziell heißt, das Haus der Maria könnte eventuell doch von Menschenhand und nicht von Engeln transportiert worden sein. ;)
 
Erstmals ist mir auch ein Verkündigungsengel von ihm in den Uffizien aufgefallen:

20180721_165102.jpg

 
Liebe Ute,

diesen Engel kenne ich auch schon seit Kindertagen, lange bevor ich wusste, von wem er stammt.
Und erst im Februar habe ich ihn in den Uffizien entdeckt.
Kann es sein, dass er dort vorher nicht ausgestellt war?
Wobei ich ja sagen muss, dass ich nicht so oft wie Du in den Uffizien war. ;)
 
Kann es sein, dass er dort vorher nicht ausgestellt war?

Diese Vermutung hatte ich auch. Es wurde schon wieder kräftig umgestellt in den Uffizien. Leonardos Verkündigung ist nun oben - allerdings ohne Sitzmöglichkeit - und unten sind etliche Räume wegen Umbauarbeien geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Angela ,
das Gemälde ist schon seit 1906 im Besitz der Uffizien:
Vergine annunciata e Angelo annunciante :: Melozzo da Forlì ► Forlì 1438-1494
Man sieht es allerdings nicht im "Street View" (es steht im Raum und nicht an der Wand wegen der Rückseite, die nur Ausschnitte zeigt, welche ich aber leider nicht fotografiert habe :().
In meinem Führer von 2009 ist es in diesem Raum auch nicht aufgeführt - wie im gesamten Buch nicht!
 
In meinem Führer von 2009 ist es in diesem Raum auch nicht aufgeführt - wie im gesamten Buch nicht!
Während dieser Verkündigungsengel in meinem (italienischen) Florenz-Führer von 1964 und dem Reclam-Führer von 1969 aufgeführt ist. Beim ersteren in der
Saa XVII (degli Umbri)
... 3341 e 3343, due tavole frammentarie, di Melozzo da Forlì, con la parte inferiore di un S. Benedetto e di un S. Giov. Battista, mentre a tergo, in massima parte ridipinte, sono le due figure dell'Angelo Gabriele e dell'Annunziata.
Der Reclam-Führer verortet ihn in einem der kleineren Kabinette der sogen. "Tribuna" -
Die hll. Benedikt und Johannes von Melozzo da Forlì bezeugen einen Meister, der, von Piero della Francesca und Mantegna ausgehend, einen persönlichen Malstil ausbildete.
und meinte :confused: (nach damaliger Kenntnis? - ich bin weder Kenner der Materie ;) noch der Räumlichkeiten der Uffizien :()
Die "Verkündigung" der Rückseite ist Werk seiner Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, liebe Pasquetta, für Deine Recherche.
In diesem Buch
[Amazon]8836619479[/Amazon]
sind die Heiligen als San Prosdocimo und ein San Giovannia Evangelista bezeichnet, der 2. allerdings mit Fragezeichen. Ein Johannes der Täufer kann es keinenfalls sein, denn es fehlt das härene Kleid und das Attribut ist ein Buch.
Die Tribuna kann man nicht mehr betreten und sie enthält auch keine Gemälde (mehr?).
Die Zuschreibung an Melozzo da Forli ist lt. Buch nicht gesichert.







[Amazon]3832199098[/Amazon]Hier hatte ich gestern schon vergeblich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Florenz-Führer sind tatsächlich schon etwas überholt :rolleyes:, gut, dass die Forschung weitergeht und immer wieder Neues zutage fördert ;). Eine kleine Ehrenrettung gibt es für den alten Reclam,
Die hll. Benedikt und Johannes von Melozzo da Forlì bezeugen einen Meister, der, von Piero della Francesca und Mantegna ausgehend, einen persönlichen Malstil ausbildete. ...
in dem nur ein "Johannes" (ohne Zusatz) steht (dazu s.u.) und auf das "Vorbild" Mantegna hinweist: der (Rest des) San Prosdocimo ähnelt dem von Mantegna.
... sind die Heiligen als San Prosdocimo und ein San Giovannia Evangelista bezeichnet, der 2. allerdings mit Fragezeichen. Ein Johannes der Täufer kann es keinenfalls sein, denn es fehlt das härene Kleid und das Attribut ist ein Buch.
Ein Johannes der Täufer (auch wenn San Prosdocimo den Krug als Attribut für die Taufe dabei hat)
... la brocca ne sottolinea il ruolo di battezzatore
kann es tatsächlich nicht sein, dann schon eher ein Johannes der Evangelist.
Interessant fand ich auch noch die Provenienz des "Angelo annunciante" mit der "verstümmelten" Figur des San Prosdocimo.
Collezione privata, Collezione Guarini, Forlì
Collezione privata, Collezione Luigi Grassi, Febbraio 1906 (data uscita)
Galleria degli Uffizi, Palazzo degli Uffizi, Firenze, 1940 (data uscita)
Villa medicea di Poggio a Caiano, rifugi bellici, Poggio a Caiano, 18-6-1940 (data ingresso), 1944 (data uscita)
Palazzo Pitti, Museo degli Argenti, Firenze, 13-12-1943 (data ingresso)
Galleria degli Uffizi, Palazzo degli Uffizi, Firenze, 24-5-1948 (data ingresso)
Nachdem er aus Privatbesitz 1906 an die Uffizien kam scheint er während der Kriegsjahre ausgelagert und über den Palazzo Pitti dann am 24.5.1948 wieder in die Uffizien gekommen zu sein.
Weiterhin fand ich interessant diese Seite: I mai visti: caplavori dai depositit degli Uffizi (falls der Link nicht direkt klappt: s.S. 52). Es könnte sich um den Katalog einer Ausstellung 2001/02 handeln.

Sollte dies alles nun zu viel für "Melozzo da Forlì in Loreto" sein, dann könnte es auch in ein OT "ausgelagert" werden.
 
Zurück
Oben