Meine Planung für zwei Erstbesucher, 14.03.-20.03.2011

Ephemera

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe auf eure Unterstützung bei der Planung unserer Romreise vom 14. bis zum 20. März.
Ich werde hier einfach mal den bisherigen Planungsstand veröffentlichen und wüsste insbesondere gerne: ist das Programm der einzelnen Tage ohne Stress zu bewältigen? Könnte man irgendwo noch etwas zusätzliches einfügen? Findet ihr die Auswahl für Erstbesucher so in Ordnung? Kann man an der Anordnung noch etwas ändern um es sinnvoller zu gestalten?
Wir werden in einer Ferienwohnung etwa 300 m südlich des Petersplatzes wohnen (so werden die "Anreisezeiten" abschätzbar).

Also, los gehts:

Montag:
Ankunft 17.30 Fiumicino, Transfer zur Wohnung.
Als ich noch dachte wir kommen etwas früher an war für den Abend ein Spaziergang von der Piazza die Spagna zum Trevi-Brunnen geplant - mal schauen ob es dazu kommen wird, vielleicht erkunden wir auch nur die nähere Umgebung und kaufen etwas fürs Frühstück ein.

Dienstag:
Vormittag:

  • Fahrt mit der Linie 110 open oer Rome Open Tour - erstmal einen Überblick verschaffen
Nachmittag:

  • Forum Romanum (hier ev. Roma Pass kaufen) und Kolosseum, "nebenbei" einen Blick auf die Kaiserforen und Tempel am Forum Boarium werfen. Die Trajansmärkte fände ich auch interessant, aber ob die an dem Tag noch mit drin sind - vielleicht noch vormittags?

Mittwoch:
Vormittag:

  • Palatin und alles was gestern zu kurz kam oder so schön war dass man es nochmal sehen möchte.

  • Kapitolinische Museen
Nachmittag:

  • Shopping! "Nebenbei" Trevi-Brunnen und Spanische Treppe nach- oder wiederholen

Donnerstag:
Vormittag:

  • Vatikanische Museen (Tickets für 8 Uhr online gebucht)

  • Petersplatz, Campo Santo Teutonico
Nachmittag:

  • Piazza del Popolo mit Santa Maria del Popolo und Umgebung

Freitag:
Vormittag:

  • Petersdom (möglichst früh)

  • 10 bis 12 Führung durch die Vatikanischen Gärten (online gebucht)
Nachmittag:

  • Castel St. Angelo (vermutlich nur von außen)

  • Piazza Navona

  • Pantheon

  • Area Sacra di largo argentina

Samstag:
Vormittag:

  • Mausoleum des Augustus

  • Villa Borghese (Park) ev. auch Galleria Borghese?
Nachmittag:

  • Cimitero Acattolico

  • Santa Maria Maggiore

  • San Clemente
Sonntag:
Vormittag:

  • Trödelmarkt in Travestere


Zusätzlich habe ich noch 3 Abendspaziergänge, die wir je nach Laune einschieben können:

  • Travestere - entlang des Tiber mit Isola Tiberina und div. Brücken
  • An der Piazza del Popolo hoch richtung Villa Borghese (hier soll man einen Blick auf den Sonnenuntergang haben?)
  • Auf den Gianicolo
Jedem der das überhaupt alles gelesen hat möchte ich an dieser Stelle schonmal meinen Dank aussprechen!

Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind herzlich willkommen!

Viele Grüße
Ephemera
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ganz gut so.

Wenn Ihr Kunstfreunde seid, ist die Galleria Borghese ein MUSS! Dazu muß man vorab reservieren. Wie das online geht, findest Du hier im Forum. Versuch mal die Suchfunktion.

Viel Spaß beim weiteren Planen!
 
drhoette kann man sich nur anschließen:
drhoette schrieb:
Das ist schon ganz gut so.
Für einen Erstbesuch habt Ihr beneidenswert viel Zeit, so dass ein insgesamt entspannt wirkendes Programm entstanden ist.

Montag: Ihr seid - je nach Transferart - allerfrühestens um 18:30 Uhr (eher später) in der Ferienwohnung. Dann würde es sich empfehlen, nicht mehr zur Spanischen Treppe und zum Trevibrunnen zu laufen. Beides könnt Ihr an den nächsten Tagen unterbringen. Stattdessen bietet es sich an, die nähere Umgebung zu erkunden (Petersplatz, Via della Conciliazione, Engelsburg, Borgo).

Donnerstag: Der Campo Santo Teutonico ist nur von 7 bis 12 Uhr zugänglich, vgl. Campo Santo Teutonico - Friedhof. Zugang über den Ingresso del Petriano, Nr. 90 hier: http://www.vatican.va/vatican_city_state/img/mappa.pdf. Also an diesem Tag vormittags nur die Vatikanischen Museen einplanen.

Freitag: Wenn Ihr auf die Kuppel wollt: Die ist ab 8 Uhr geöffnet.

Samstagnachmittag: Cimitero Acattolico, Santa Maria Maggiore und San Clemente liegen ziemlich weit auseinander. San Clemente könntet Ihr Mittwochvormittag zuerst besuchen. Von da ist es dann nicht weit zum Palatin.

Noch etwas zu Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag: Forum Romanum und Palatin hängen zusammen. Mit Kolosseum ist das nur ein Eintritt (auch mit Roma Pass). Es würde sich anbieten, alles zusammen auf den Dienstagnachmittag zu legen.

Dies in aller Kürze.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag:
Ankunft 17.30 Fiumicino, Transfer zur Wohnung.
Als ich noch dachte wir kommen etwas früher an war für den Abend ein Spaziergang von der Piazza die Spagna zum Trevi-Brunnen geplant - mal schauen ob es dazu kommen wird, vielleicht erkunden wir auch nur die nähere Umgebung und kaufen etwas fürs Frühstück ein.


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vormittag:

  • Fahrt mit der Linie 110 open oer Rome Open Tour - erstmal einen Überblick verschaffen

.... eine "Gesamtfahrt" machen und dann ggf. bei den Orten die Euch interessieren aussteigen ... wie z.B. hier:
  • Forum Romanum (hier ev. Roma Pass kaufen) und Kolosseum, "nebenbei" einen Blick auf die Kaiserforen und Tempel am Forum Boarium werfen. Die Trajansmärkte fände ich auch interessant, aber ob die an dem Tag noch mit drin sind - vielleicht noch vormittags?
Zum Roma-Pass -> wenn Ihr ihn schon vorher habt -> ist die Fahrt mit dem 110er-Bus billiger ...

Falls Ihr den Pass erst dann kaufen wollt und die Schlange am Eingang zum Forum ist zu lang ... -> schräg gegenüber des Eingangs zum Forum auf der Via dei Fori imperiali gibt es eine Touristeninformation ...

Trajansmärkte innen sind sehr interessant -> erst wenn man "drin" ist kann man die Größe abschätzen ...


Mittwoch:
Vormittag:

  • Palatin und alles was gestern zu kurz kam oder so schön war dass man es nochmal sehen möchte.

  • Kapitolinische Museen
.... vielleicht noch einen Kaffee trinken im Café -> dort kostenloser schöner Überblick über die Stadt

Nachmittag:

  • Shopping! "Nebenbei" Trevi-Brunnen und Spanische Treppe nach- oder wiederholen
... vielleicht als "Lesefreund" bei Herder vorbeigehen und Eisessen nicht vergessen bei "Palma" oder "Giolitti"

Vormittag:

  • Vatikanische Museen (Tickets für 8 Uhr online gebucht)

  • Petersplatz, Campo Santo Teutonico

... wirklich nur vormittags :!:, deshalb ggf. am Freitag zwischen Punkt 1 und 2 ... oder der Besuch der VM darf 3 Stunden nicht überschreiten


  • Piazza del Popolo mit Santa Maria del Popolo und Umgebung
ggf. vor 17.30 h "Casa di Goethe"


Freitag:
Vormittag:

  • Petersdom (möglichst früh)
ab 7.oo Uhr :!:




Sicher haben andere Mitglieder noch andere Vorschläge :!:


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung


PS. Leider wollten die Zitatklammern heute nicht so wie ich - 'tschuldigung :blush:
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Dienstag:
Nachmittag:

  • Forum Romanum (hier ev. Roma Pass kaufen) und Kolosseum, "nebenbei" einen Blick auf die Kaiserforen und Tempel am Forum Boarium werfen. Die Trajansmärkte fände ich auch interessant, aber ob die an dem Tag noch mit drin sind - vielleicht noch vormittags?

Mittwoch:
Vormittag:

  • Palatin und alles was gestern zu kurz kam oder so schön war dass man es nochmal sehen möchte.

  • Kapitolinische Museen
Viele Grüße
Ephemera

Wie von Anderen schon angesprochen
Ich würde Beides an einen Tag machen

evtl noch den Aufzug auf das Dach von Nationaldenkmal nehmen.
Weiter dann über Trevi Brunnen, Spanische Treppe. Oben auf der Hügelkante weiter zur Aussichtsplatform über der Piazza del Popolo und in den Sonnenuntergang schauen.

Trödelmarkt in Travestere
Es sind zu 95% Neuwaren und kein klassischer Flohmarkt.
Bei Büchern habe ich gute Angebote gesehen (war aber zu faul um schwere Bildbände durch ganz Rom zu schleppen)
Teilweise auch Angebote von Einzelpaaren bei Markenschuhen.
Aber auch viel Tand und billliger Kram aus China.




Gruss Jan
 
So viel Resonanz - ich bin begeistert.

Hier mal die erste verbesserte Version:

Montag:
Ankunft 17.30 Fiumicino, Transfer (per Auto) zur Wohnung.
Erkundung der näheren Umgebung (inklusive erstem Blick auf den Petersplatz) und Einkaufen fürs Frühstück

Dienstag:
Vormittag:

  • Fahrt mit der Linie 110 open - erstmal einen Überblick verschaffen
Nachmittag:

  • Forum Romanum (hier Roma Pass kaufen), Palatin und Kolosseum, "nebenbei" einen Blick auf die Kaiserforen und Tempel am Forum Boarium werfen

Mittwoch:
Vormittag:

  • San Clemente
  • Trajansmärkte
  • Kapitolinische Museen
Nachmittag:

  • Shopping! "Nebenbei" Trevi-Brunnen und Spanische Treppe nach- oder wiederholen

Donnerstag:
Vormittag:

  • Vatikanische Museen (Tickets für 8 Uhr online gebucht)
  • Petersplatz
Nachmittag:

  • Piazza del Popolo mit Santa Maria del Popolo und Umgebung

Freitag:
Vormittag:

  • Petersdom (möglichst früh)
  • 10 bis 12 Führung durch die Vatikanischen Gärten (online gebucht)
Nachmittag:

  • Castel St. Angelo (vermutlich nur von außen)
  • Piazza Navona
  • Pantheon
  • Area Sacra di largo argentina

Samstag:
Vormittag:

  • Mausoleum des Augustus
  • Villa Borghese (Park)
  • Galleria Borghese (?)
Nachmittag:

  • Cimitero Acattolico
  • Santa Maria Maggiore
Sonntag:
Vormittag:

  • Campo Santo Teutonico
  • Trödelmarkt in Travestere (?)

Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.
Hätte vielleicht jemand noch einen Alternativvorschlag für den Sonntag? Die Beschreibung des Marktes klingt jetzt nicht so einladend für mich. Wir fliegen erst um 17 Uhr, Zeit wäre also genug - es sollte nur nichts gewaltmarschiges sein
 
Nachdem Sonntags die Museen geöffnet haben (außer den VM natürlich) würde ich den Palazzo Massimo alle Terme in Vorschlag bringen. Das liegt direkt am Termini, hat herrliche antike Mosaiken und Wandgemälde und ist nicht überlaufen.
Ansonsten ein gutes und nicht zu stressiges Programm. Für einen Erstbesuch wärs mir ein bisserl zu viel Friedhof (Acattolico und Teutonico), aber Ihr werdet schon wissen, was Euch wichtig ist.
Gordian
 
Zum Samstagvormittag: Der Park der Villa Borghese dürfte ohne den Besuch in der Galleria Borghese (Galleria Borghese + Barberini + Corsini + Spada - Sito Ufficiale) im März nicht wirklich lohnen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Alternative: Die wirklich umwerfende Galleria Colonna, die nur am Samstagvormittag geöffnet ist, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125863

Sonntagvormittag: Um 12 Uhr betet der Papst den Angelus (Der Engel des Herrn). Ihr habt ja einen Vatikan-Schwerpunkt im Programm. Danach könntet Ihr Euren Besuch in Rom im centro storico ausklingen lassen. Der Campo de' Fiori fehlt bisher noch im Programm.

Gruß
tacitus
 
Gordians Vorschlag für den Sonntag ist natürlich auch gut: Das Museo Nazionale Romano hat mehrere Standorte. Zwei davon liegen direkt an der Stazione Termini: Palazzo Massimo alle Terme und die Diokletiansthermen. Dann kann man gleich auch noch die Kirche S. Maria degli Angeli e dei Martiri besichtigen (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125242). Danach vielleicht über die Via Nazionale in Richtung Piazza Venezia schlendern.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann möchte ich noch anfügen:
Da Ihr so schön nahe am Petersplatz wohnt, versäumt nicht, an einem sonnigen Abend möglichst spät (gegen 18.30 / 19.00 Uhr) nochmal in den Petersdom zu gehen - am Abend ist es dort besonders stimmungsvoll, wenn durch das Fenster im Chor die Abendsonne scheint und die Cathedra Petri in fliessendem Gold erscheint...

...ansonsten viel Spaß mit Eurem sehr durchdachten und gut geplanten Programm!! :thumbup: ;)
 
Schließe mich natürlich tacitus an und weise auch noch auf die Piazza Navona hin mit Santa Maria della Pace, den Ciostro di Bramante und Santa Maria dell`Anima in der unmittelbaren Umgebung. Wahrscheinlich kommt man dort sowieso "automatisch" vorbei, wie auch beim Pantheon etc., etc.
Nur: nicht zuviel vornehmen, sondern die Stadt erst einmal auf sich wirken lassen.
Gruß von
mystagogus
und viel Spaß in Rom!
 
Galleria Nazionale d´Arte Moderna e Contemporanea?

So, nachdem ich gestern mit dem Herrn Begleiter gesprochen habe sind wir übereingekommen, dass wir nicht in die Galleria Borghese gehen werden (Er erinnert sich noch lebhaft an die Uffizien letztes Jahr und kann auf noch mehr "alte Gemälde" gut verzichten - ich muss gestehen ich kann damit auch ganz gut leben. Außerdem ist es eine schöne Ausrede warum man dringend nochmal nach Rom muss).

Nun denke ich über zeitgenössische Kunst als Alternative nach und habe (natürlich hier im Forum) den Hinweis auf die Galleria Nazionale d´Arte Moderna e Contemporanea gefunden.

Ist der Besuch empfehlenswert?
 
Hallo Ephemera,
ich habe erst jetzt deine Rom-Reiseplanung gelesen und möchte dich darin bestätigen, falls ihr an zeitgenössischer Kunst (und Architektur!) interessiert seid

Nun denke ich über zeitgenössische Kunst als Alternative nach und habe (natürlich hier im Forum) den Hinweis auf die Galleria Nazionale d´Arte Moderna e Contemporanea gefunden.

im "MAXXI" vorbei zu schauen, worauf schon tacitus hinweist

Oder wenn es wirklich "zeitgenössisch" sein soll: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/maxxi_museo_nazionale_delle_arti-7550/ (erst letztes Jahr eröffnet).

und evtl. auch den Parco della musica, der nicht weit davon entfernt ist, anzuschauen. Beides gibt einen ganz besonderen Blick auf Rom - wie ich selbst vor einigen Monaten - moderne_architektur_rom -
festgestellt habe.
Viele Grüße
Pasquetta
 
Frage zu den Vatikanischen Museen

Ich habe noch eine Frage zu den Vatikanischen Museen:
Überall steht, dass um 9 Uhr geöffnet wird, man kann aber online schon für 8 Karten bestellen, was ich auch getan habe.
Werden zu dieser Zeit dann nur Leute mit Reservierung eingelassen während sich vor der Tür allmählich die Schlange bildet?

Und dann noch zur Führung in den vatikanischen Gärten:
Wo tausche ich meinen Voucher in Tickets um? Wo ist der Treffpunkt zum losgehen? Die Information finde ich dummerweise nicht.

Ich bin schon ganz aufgeregt, langsam wird es ernst 8O
 
Deine Voucher für die Führungen durch die Vatikanischen Gärten tauschst Du an der Kasse für Gruppenführungen um. Dort ist dann auch gleich der Treffpunkt für die Gruppen:
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/127237

Deine Frage zum Einlass mit für 8 Uhr reservierten Karten kann ich leider nicht beanworten. Für diese Uhrzeit hatten wir noch keine Karten reserviert. Wenn aber Karten für 8 Uhr (und auch für 8:30 Uhr) angeboten werden, sollte man davon ausgehen, dass Besitzer dieser Karten auch dann schon eingelassen werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, man kann die Vatikanischen Museen - mit der entsprechenden Vorbestellung - schon um 8h betreten.
Allerdings machen einige der Museen erst um 8.30h auf, z.B. die Pinakothek.
 
Zurück
Oben