Meine erste Reise nach Rom von Mi. 31.05. - So. 04.06.17

Silbersu

Civis Romanus
Hallo zusammen,

bin per Zufall her über das Forum gestolpert und war ganz angetan, wie fantastisch hier den Leuten bei Fragen zur Reiseplanung geholfen wird.

Ich reise mit meinem Mann Anfang Juni zum ersten Mal nach Rom und möchte natürlich das Beste aus den 5 Tagen Rom rausholen. Was nicht bedeutet, dass ich gleich alles reinquetschen will was geht, aber schon ein bisschen was. :)

Wir kommen am Mittwoch Morgen 31.5. um 8:50 Uhr am Roma Ciampino Airport an und fliegen am Sonntag 4.06. um 20:15 Uhr dort wieder ab.
Geplant ist bisher ein Busshuttle bis Termini zu nehmen.

Unser Hotel heißt Bon Ton Suites, Via Montebello 99 in 00185 Roma.

Hier mal meine Gedanken zur Reiseplanung bzw. was ich gerne machen würde:
- Geführte Tour zum Forum Romanum, Kolloseum + Untergrund (seitdem ich letztes Jahr zwei wunderbare Touren in Florenz hatte, bin ich Fan von geführten Touren, sorry ;-)

- Tagesausflug Pompeii und dann weitere nach Sorrent in Eigenregie (Grober Plan 7 Uhr los nach Neapel per Schnellzug, dann weiter nach Pompeii, so um 14 Uhr ab nach Sorrent und um 20 Uhr zurück von Neapel nach Rom). Ist sehr viel für einen Tag, ich weiß :) Meine Frage ist, was wohl der bessere Tag für so einen Ausflug ist: Donnerstag oder Samstag?

- Vatikan: Freitag Abend in die Ausstellung und zur Happy Hour

- natürlich Trevi Brunnen, spanische Treppe etc. ansehen

- einen schönen Markt besuchen und sich ein bisschen im Getümmel treiben lassen

- Da ich Gärten liebe wäre noch die Frage, ob sich eine Führung in den Gärten des Vatikan anbietet oder man besser ein anderes Stück Grün erkundet.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße
Silbersu
 
Momentan noch etwas in Eile, später mehr; aber also nur mal für's Erste:

Ihr habt 3 volle Tage und 2 halbe. Da würde ich mir sehr überlegen, mich mit geführten Touren zu belasten (die so gut wie immer einen vernünftigen eigenen Zeitrahmen torpedieren).

Aber wenn schon, dann bucht sie beim offiziellen Anbieter für Kolosseum etc.: Coopculture.

Lasst euch nicht ein mit irgendwelchen Raffzähnen wie z.B. Getyourguide.

Gleichermaßen ist unsere Standard-Empfehlung, für einen Erstbesuch von so kurzer Dauer Ausflüge nach Neapel etc. wegzulassen.

Eine Führung durch die Vatikanischen Gärten ließe sich nicht kombinieren mit einem abendlichen Besuch der Vatikanischen Museen (was meinst du da übrigens mit "Happy hour"?!? :roll:).

Es würden also 2 Termine dafür fällig: Allein das schon will wohl überlegt sein angesichts eines so kurzen Erst-Besuchs. Außerdem gibt es die Gärten nur in Kombination mit den Museen; d.h. separate Besuche würden auch erheblich mehr kosten.

Die Abendöffnung der VM zu nutzen ist immer eine gute Idee; hingegen euren Garten-Bedarf solltet ihr m.E. besser anderweit decken.
Selbstverständlich kommen auch dazu noch Hinweise.
 
- Tagesausflug Pompeii und dann weitere nach Sorrent in Eigenregie (Grober Plan 7 Uhr los nach Neapel per Schnellzug, dann weiter nach Pompeii, so um 14 Uhr ab nach Sorrent und um 20 Uhr zurück von Neapel nach Rom). Ist sehr viel für einen Tag, ich weiß :) Meine Frage ist, was wohl der bessere Tag für so einen Ausflug ist: Donnerstag oder Samstag?

Ich denke vom Tag her ist es egal, viel ist es auf jeden Fall, aber mit dem Schnellzug seid ihr ja in einer Stunde da.


-
einen schönen Markt besuchen und sich ein bisschen im Getümmel treiben lassen

Bei einem Erstbesuch ist sicherlich der Campo dei Fiori ganz nett, obwohl er sehr touristisch ist. Dafür liegt er sehr zentral.


-
Da ich Gärten liebe wäre noch die Frage, ob sich eine Führung in den Gärten des Vatikan anbietet oder man besser ein anderes Stück Grün erkundet.

Dann ist bestimmt der Roseto Comunale ein lohnendes Ziel für dich. (ist übrigens kostenlos)Bei den Vatikanischen Gärten müsstest du mal schauen, ob es in der Zeit überhaupt eine Führung auf Deutsch oder einer anderen Sprache, die ihr versteht, gibt. Allerdings würdet ihr, wenn ihr die Abendöffnung besucht, abermals den Eintritt ins Museum zahlen, denn die Gärten kann man nur in Verbindung mit einem Museumsbesuch buchen. Zwar kann man das Museum ohne diese zu besuchen verlassen, aber zahlen muss man trotzdem 32,00 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Tagesausflug Pompeii und dann weitere nach Sorrent in Eigenregie (Grober Plan 7 Uhr los nach Neapel per Schnellzug, dann weiter nach Pompeii, so um 14 Uhr ab nach Sorrent und um 20 Uhr zurück von Neapel nach Rom). Ist sehr viel für einen Tag, ich weiß :)
Es liegt mir fern jemandem in sein Vorhaben reinzureden, aber man sollte schon kurz überlegen, ob ein solcher Ausflug für einen Erstbesuch sinnvoll ist. Ausflüge ins Umland und darüber hinaus machen in der Regel Besucher, die zum x-ten Mal in Rom sind oder eine Woche oder mehr Zeit haben. Informiert euch anhand der hier vorhandenen Berichte, wie viel Aufwand damit verbunden ist und ob das für euch im akzeptablen Rahmen ist.

- Da ich Gärten liebe wäre noch die Frage, ob sich eine Führung in den Gärten des Vatikan anbietet oder man besser ein anderes Stück Grün erkundet.
Rom bietet so viele schöne Parks und Grünflächen, da müssen es nicht unbedingt die Vatikanischen Gärten sein - außer du wolltest schon immer einmal dorthin. Gerade wenn man mal etwas abseits der touristischen Pfade sein will, gibt es genügend Möglichkeiten. Aber auch hier hängt das stark an den persönlichen Vorlieben.
 
- Da ich Gärten liebe wäre noch die Frage, ob sich eine Führung in den Gärten des Vatikan anbietet oder man besser ein anderes Stück Grün erkundet.
Rom bietet so viele schöne Parks und Grünflächen, da müssen es nicht unbedingt die Vatikanischen Gärten sein - außer du wolltest schon immer einmal dorthin. Gerade wenn man mal etwas abseits der touristischen Pfade sein will, gibt es genügend Möglichkeiten. Aber auch hier hängt das stark an den persönlichen Vorlieben.

Genau Amator, von daher könnte in meinem Reiseführer auch der Bericht über Roms kleine grüne Inseln , die alle mitten im Zentrum liegen, für Silbersu interessant sein.
 
wow, gleich so viele Antworten. Vielen Dank :)

Eine Führung durch die Vatikanischen Gärten ließe sich nicht kombinieren mit einem abendlichen Besuch der Vatikanischen Museen (was meinst du da übrigens mit "Happy hour"?!? :roll:).


Auf die Happy Hour kam ich, da es so auf der Seite des Vatikanmuseum beworben wird. Man hat den Eintritt am Abend plus ein Buffet Aperitif im Pinienhof - hört sich nett an, fand ich. Vielleicht kennt es ja jemand und weiß ob es so nett ist, wie es sich anhört.

Habe mir schon gedacht, dass die Sache mit Pompeii nicht so gut ankommt bei euch ;), aber ich freue mich einfach riesig da drauf und bevor ich darauf warte, dass wir mal an der Amalfiküste Urlaub machen, schiebe ich das lieber in den Rom Städtetrip ein.

Wegen Donnerstag oder Samstag hatte ich gefragt, da ich gelesen hatte, dass in Pompeii regelmäsig die Kreuzfahrttouristen einfallen und dachte vielleicht gibt es ja spezielle Tage an denen die Schiffe immer anlegen bzw. ob es samstags wegen dem Wochenende voller ist, aber vielleicht ist es ja auch immer einfach voll.

Vielen Dank auch für die Links zu den Gärten - werde ich gleich mal durchlesen.

Zu den Touren kann ich nur sagen, dass ich das auch immer gemieden habe. Aber wie gesagt, wir hatten letztes jahr zwei tolle Touren in Florenz (englischsprachig) die uns mit Charme und ganz viel Wissen tolle Ecken gezeigt haben. Ich werde aber mal bei Coopculture nachschauen.

Sonst noch Tipps, was man unbedingt getan haben sollte in Rom oder was sich nicht lohnt?
 
Ich glaube die Menge an Kreuzfahrt-Touris ist immer viel. In Rom sieht man sie auch jeden Tag, von daher ist der Tag wirklich egal.

Sonst noch Tipps, was man unbedingt getan haben sollte in Rom oder was sich nicht lohnt?

Rom hat unendlich viele Sehenswürdigkeiten, sodass man diese Frage erst beantworten kann, wenn du schreibst, was euch interessiert.

Vorstellen könnte ich mir z.B. das abends ein Ausflug nach Trastevere euch interessieren könnte, das ist Roms Ausgehviertel und es lebt auch erst nach ca- 19:00 Uhr richtig auf.
 
- Tagesausflug Pompeii und dann weitere nach Sorrent in Eigenregie (Grober Plan 7 Uhr los nach Neapel per Schnellzug, dann weiter nach Pompeii, so um 14 Uhr ab nach Sorrent und um 20 Uhr zurück von Neapel nach Rom). Ist sehr viel für einen Tag, ich weiß :) Meine Frage ist, was wohl der bessere Tag für so einen Ausflug ist: Donnerstag oder Samstag?

Ob ein solch weiter Tagesauflug über den römischen Speckgürtel hinaus bei ''nur'' fünf Tagen sinnvoll ist? In jedem Fall ist diese Tour schon für sich allein recht ambitioniert. Hab die Zeiten mal in eine App eingegeben. Wochentags: 7:35 h ab Termini, Pompeij an 10:15 h mit umsteigen und Wartezeit in Napoli Centrale. 14:16 h ab Pompeij, Sorrento an 15:17 h (zwischendrin mit umsteigen). 18:22 h Sorrento ab, zwischendrin umsteigen in Napoli und Caserta, Termini an 22:20 h. Für Pompeij ließe sich durch eine andere Zugverbindung um 7:26 h noch eine halbe Stunde mehr rausschlagen (Ankunft dann 9:47 h), dafür müsstet ihr aber in Neapel zwei Mal umsteigen und hättet dafür 10 bzw. 5 Minuten Zeit. Die Anschlüsse klappen nicht immer.
 
Rom hat unendlich viele Sehenswürdigkeiten, sodass man diese Frage erst beantworten kann, wenn du schreibst, was euch interessiert.

Schwierige Frage, also uns interessiert mehr das antike Rom als das katholische Rom. Ausgrabungen, Ruinen, Katakomben, Mosaike.... Gerne auch Museen, die moderne Medien einsetzen und das Leben des alten Roms erfahren lassen.
Trastevere hört sich gut an. Wir schlendern gerne auch mals duch ein "Trendviertel":D

Ob wir Sorrent wirklich mitnehmen (können), weiss ich noch nicht genau. Hatte bisher nur Pompeii geplant und gesehen das Sorrent auch möglich ist. Wenn es zeitlich zu knapp ist, werden wir den Punkt leider streichen.
 
Trastevere hört sich gut an. Wir schlendern gerne auch mals duch ein "Trendviertel":D
Trastevere hat zweifelsohne seinen Reiz und ihr solltet es euch auf jeden Fall mal ansehen. Mir persönlich ist es dort die letzten Jahre aber etwas zu touristisch geworden (ist aber Geschmackssache). Von Trendviertel kann man dort schon lange nicht mehr sprechen. Wenn es noch so etwas in die Richtung gibt, dann eher Testaccio, San Lorenzo (wenn man etwas studentisches Klientel bevorzugt) oder auch Pigneto.
 
Ja, Trastevere ist wirklich arg touristisch geworden. Aber mal hindurchschlendern kann man natürlich trotzdem.



Auf die Happy Hour kam ich, da es so auf der Seite des Vatikanmuseums beworben wird.
Gütiger Hermann Josef! :eek: :roll:
Denen fällt ja wohl auch nichts mehr ein ... :~

Na schön ... also jedenfalls ist der 2. Juni ja schon buchbar; und dann würde ich an eurer Stelle auch nicht mehr warten damit.
Vielleicht kennt es ja jemand und weiß, ob es so nett ist, wie es sich anhört.
Doch, das ist es - wirklich zu empfehlen. :thumbup:




(...) uns interessiert mehr das antike Rom als das katholische Rom. Ausgrabungen, Ruinen, Katakomben, Mosaiken ...
Wobei ihr letztere hauptsächlich in Kirchen finden werdet. ;)

Okay, dann solltet ihr euch natürlich die Via Appia antica nicht entgehen lassen; hier mein bewährter Programm-Vorschlag:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea (= Endhaltestelle) Villa dei Quintili (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Evtl. noch am selben Tag - also hier auf dem Rückweg - die Caracalla-Thermen "mitnehmen".



Ein weiterer Rom-Tag würde weitgehend ausgefüllt durch die Kombination aus Kolosseum und Forum Romanum + Palatin.

Außerdem käme noch Ostia antica in Betracht: Dafür sollte man gut einen halben Tag ansetzen.
 
Roseto comunale

Dann ist bestimmt der "]Roseto Comunale ein lohnendes Ziel für dich.
Seltsamerweise lässt sich bei mir der Link nicht öffnen. :uhoh:

Darum sicherheitshalber diese Ergänzung:
Viele schöne Bilder davon gibt's hier und hier.

Allerdings hege ich gewisse Zweifel, ob der Roseto am 31. Mai noch zu besichtigen wäre - immerhin knapp 6 Wochen nach Öffnung am 21. April. Normalerweise beträgt die jährliche Öffnungszeit rd. 4 Wochen.
 
Allerdings hege ich gewisse Zweifel, ob der Roseto am 31. Mai noch zu besichtigen wäre - immerhin knapp 6 Wochen nach Öffnung am 21. April.

Wenn Silbersu am Roseto comunale interessiert ist, hat sie Glück denn der Roseto comunale öffnet dieses Jahr bis zum 18. Juni.

Roseto Comunale / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it

Apertura 2017:
dal 21 aprile (Natale di Roma) fino al 18 giugno tutti i giorni, comprese le domeniche ed i giorni festivi, dalle ore 8.30 alle ore 19.30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so was :eek: ... aber was für ein Glück natürlich für Silbersu und andere Rom-Besucher. :D :thumbup:
 
Ob wir Sorrent wirklich mitnehmen (können), weiss ich noch nicht genau. Hatte bisher nur Pompeii geplant und gesehen das Sorrent auch möglich ist. Wenn es zeitlich zu knapp ist, werden wir den Punkt leider streichen.

Ihr habt ja noch Zeit, das zu entscheiden. Und letztlich ist relevant, wie wichtig euch bestimmte Ziele sind und wie belastbar ihr seid. Die oben genannte Zugverbindung ab Sorrent ist offenbar die letzte, die euch per Zug noch nach Rom bringt. Eine Alternative wäre, da Sorrent für Hin- und Rückfahrt zwei Stunden Bahnfahrt ''verschlingt'', sich nur Pompejj und auf der Rückfahrt etwas von Neapel anzuschauen und eine orginal neapolitanische Pizza zu futtern.

Für Pompeji gibt es zwei Apps, die mit 3D werben. Back To Pompei VR. Kostenlos. Sprachen: Englisch + Italienisch. Oder Pompeii Touch 4,99 Euro 2,89 Euro . Die deutschen Rezensionen im Google Store für diese App sind recht gut, aber der Preis ist auch ziemlich sportlich. (Hatte mich beim Preis verguckt. 4,99 werden für eine andere App aufgerufen: Pompeii in 3D). Der Preis von 2,89 erscheint mir für eine App, die man vermutlich nur einmal nutzt noch ok, wenn sie denn ansprechend ist.

- einen schönen Markt besuchen und sich ein bisschen im Getümmel treiben lassen

Im Forum findest du über die Suchfunktion einige Infos zu Märkten und in pecorellas Reiseführer müsste auch ein entsprechendes Kapitel enthalten sein.

Von meinen Besuchen kann ich besonders Trionfale (Markthalle in der Nähe des Vatikans) sowie die Wochenmärkte Gianicolense und Testaccio empfehlen. Die letzten beiden etwas abseits der römischen Hauptattraktionen. Im Gegensatz zum schön gelegenen Markt auf dem Campo de'Fiori, der aus meiner Sicht touristisch ziemlich verkommen ist, sind das Märkte, auf denen in erster Linie die Römer ihren täglichen Bedarf decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum schön gelegenen Markt auf dem Campo de'Fiori, der aus meiner Sicht touristisch ziemlich verkommen ist, sind das Märkte, auf denen in erster Linie die Römer ihren täglichen Bedarf decken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Römer auch am Campo de Fiori einkaufen. Früh morgens ist es dort schön und die Preise moderat. Aber so gegen 8 ziehen die Preise an (ca. ums dreifache) und die Touristen halten Einzug.
Darum nehme ich mir gerne Hotels in der Nähe und gehe noch vor dem Frühstück einkaufen. Ein Apfel, eine Birne und ein Pfirsich kosteten mich im letzten Jahr 1€. Eine Dame aus meiner Gruppe kaufte das selbe + 1 Banane eine Stunde später für 4,50€. Am selben Stand.
Also wenn möglich wirklich sehr früh dort aufschlagen.

Gruß
Matthias
 
Diese Erfahrung kann ich bestätigen.
Wir haben zwar nur einmal dort direkt gewohnt, und haben jeden Morgen dort eingekauft - zusammen mit den Einheimischen. :nod:
 
Zurück
Oben