Meine 2. Romreise 27.10.-1.11.2022

semiboes

Civis Romanus
Hallo!

Ich habe mich vor vielen Jahren, für meine erste Romreise bei diesem netten Forum angemeldet. Damals bekam ich viele nette Tipps. Brav habe ich eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen und jetzt steht mein nächster Aufenthalt bevor.

Damals nur 2 Nächte mit meiner Mutter - jetzt doch einige mehr mit meinem Mann. Er war noch nie, ich habe damals die eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten natürlich bestaunt. Das Kolosseum ist natürlich ein Fixpunkt, den Vatikan werden wir aber vermutlich komplett auslassen. Aber da beginnen schon meine Fragen.

- Gibt es empfehlenswerte Führungen für das Kolosseum? Wir sind sehr geschichtsinteressiert, aber keine Archeologen...also irgendwas dazwischen mit dem gewissen Etwas wäre toll. Jedenfalls keine 0815-Touriführung, wenn ihr versteht, was ich meine.
- Halloween fällt in unseren Aufenthalt. Es wird der erste Urlaub ohne unsere Kinder...wo steigen Partys mit tanzbarer (Disco)Musik? :)
- Gibt es einen besonderen Tipp für einen spannenden Kochkurs? Mein Mann ist ein fantastischer Koch, wirkliches KnowHow ist da immer gut...
- Ich möchte dieses Mal unbedingt in den Untergrund. Welche Tour ist besonders spannend/abenteuerlich? Ich war bei der damaligen Reise in Napoli sotterranea...das war schon sehr spannend.
- Gibt es in Rom (wie es das z. Bsp. in Madrid gibt) eine Gegend mit netten, kleinen Boutiquen? Nicht die teuren, bekannten Labels, sondern generell auch Geschäfte zum Stöbern?
- Welchen Spezialitätenmarkt sollten wir besuchen? Dieses Mal haben wir extra ein Appartement mit kleiner Küche gebucht, kein Zimmer. Mir tat es letztes Mal so leid, die Köstlichkeiten am Markt zu sehen und dann nichts davon mitnehmen/kosten zu können.
- Was darf man nicht vermissen bei einem längeren Romaufenthalt? Habt ihr Empfehlungen? Wir haben ja eh etwas Zeit...

Wir reisen gerne wild und rustikal. Klettern auf Türme und essen in möglichst rustikalen Lokalen. Auch wenn es Fixpunkte zu besuchen gilt, möchten wir nicht mit der Touristenmasse mitströmen. Hoffenlich verhindert das schon der Reisetermin halbwegs...

Natürlich verplanen wir nicht unseren gesamten Aufenthalt. Aber ein paar Anhaltspunkte, bzw. falls man etwas dann doch im Voraus buchen/reservieren soll, dann wäre es schön, das zu wissen.

Danke vielmals!
Liebe Grüße, Dani
 
Hallo Semiboes

Willkommen zurück im Forum, oder mal wieder... Der Münzenwurf in den Trvibrunnen scheint zu funktionieren.

Eine Ferienwohnung statt Hotel ist eine sehr gemütliche Alternative, vorallem wenn man sich ein bisschen mehr wie zu Hause fühlen möchte.

Zu Halloween-Parties kann ich nichts sagen, ich dachte eher, dass ist mehr für Kinder. Aber Partymeilen gibt es in Rom zu Hauf. Du musst mal einschlägige Infos suchen. Billig sind sie nicht, die Parties.

Wenn du nicht über die einschlägig bekannte Einkaufsmeile laufen willst, bietet ein Bummel durch das Monti-Viertel viele schöne, kleine Boutiquen. Und nebenbei Cafes und Restaurant , um zu Kräften zu kommen.
Roma sotteranea gibt es, die haben , meiner Erinnerung nach, nur italienische Führungen im Angebot. Du kannst aber z. B. aber Führungen in die Domus aurea ( der alte Palast von Nero) in verschiedenen Sprachen buchen. Schau auf die offiziellen Seiten z.B. coop cultura, um die Termine, Preise und freien Plätze zu erfahren.
Beim Colosseum sind Führungen in den verschiedenen Ebenen möglich. Buchen solltet ihr, sobald ihr euren Reiseplan aufgestellt habt, bald, denn ob wirklich so viel weniger Touris in Rom unterwegs sind....Es gibt bald keine touriarmen Zeiten mehr.
 
Hallo Semiboes,

Mir tat es letztes Mal so leid, die Köstlichkeiten am Markt zu sehen und dann nichts davon mitnehmen/kosten zu können.
- Was darf man nicht vermissen bei einem längeren Romaufenthalt?

Vielleicht wäre der Mercato Trionfale ein Ziel für euch. Die Markthalle ist riesig und es geht dort, obwohl in der Nähe des Vatikan gelegen, sehr italienisch zu.

In meinem Reiseführer habe ich verschiedene Märkte beschrieben, auch den Mercato Trionfale.

Auch wenn es Fixpunkte zu besuchen gilt, möchten wir nicht mit der Touristenmasse mitströmen. Hoffenlich verhindert das schon der Reisetermin halbwegs...
Das könnte gerade an dem Wochenende schwierig werden, denn der 1. November ist auch in Italien ein Feiertag und da verreisen die Italiener auch gerne übers Wochenende.

Allerdings kann man auf der Via Appia Antica den Massen gut entfliehen, vielleicht wäre ein Spaziergang über die äußerst rustikale Straße genau das Richtige für euch.

Oder ein Ausflug nach Ostia Antica?
 
Hallo!

Danke für eure informativen und schnellen Antworten!

Natürlich ist Halloween was für Kinder. Ohne die znsrigen dürfen wir uns auch mal wieder kindisch benehmen.

Dass nicht ganz nix los sein wird, hab ich mir gedacht. Mal schaun. Wir sind von den Reisezeiten sehr limitiert, mein Mann ist Lehrer...

Italienisch sprachige Touren sollen uns von spannenden Erlebnissen nicht abhalten. Verstehen werden wir zwar wenig, aber dafür sieht man was. In Neapel war die Tour auch nur italienisch, aber dennoch unglaublich spannend. Wir hatten allerdings das Glück, dass eine Touristin alles auf Englisch übersetzte.

Wir buchen generell lieber Appartements als Hotelzimmer. Ist persönlicher und wie geschrieben, wir wollen unbedingt selbst kochen.

Weiß vielleicht noch jemand, wo man Gemüsesamen in Rom kaufen könnte? Vielleicht finde ich ja ein paar Schätze für den Garten...

Danke! <3
 
Halloween fällt in unseren Aufenthalt. Es wird der erste Urlaub ohne unsere Kinder...wo steigen Partys mit tanzbarer (Disco)Musik? :)

So viel ich weiß, wird Halloween gerne in den irisch Pubs gefeiert. Davon gibt es einige im Stadtzentrum. Ob dort aber tanzbare Musik gespielt wird, kann ich nicht sagen.

Vielleicht einfach vorab man schauen, ob bei den Pubs Programme aushängen.
 
Zurück
Oben