Kinder-Erlebnisse: Mein Romurlaub 2008

Naja ich versuche grad meine Eltern oder meine Großeltern zu überreden, dass wir im Sommer vielleicht wenigstens ein Wochenende oder so dahin fahren; das ist ja nicht allzu teuer heutzutage...

Gestern habe ich mir ersteinmal "Illuminati" angeguckt und bei den Rom-Panoramen die beeindruckten Blicke der anderen Zuschauer genossen :D
 
Hallo Florian,

Viel Erfolg beim Überredungsmanöver ...

Claude

Das wünsche ich dir auch - und dies sei dir ins "Poesiealbum" geschrieben:

Frage: Wie würden Sie Da Vincis Vermächtnis an die europäische Kultur zusammenfassen?

Paolo Galluzzi: Zunächst die Vorstellung von der Kultur als Ganzes, das aus verschiedenen aber miteinander verbundenen Wissensbereichen besteht und einen großen Bereich abdeckt: Das Wissen des Menschen und das Wissen für den Menschen. Zweitens die Vision von der Kunst als höhere Form des Wissens über die Natur und den Ausdruck von Gefühlen (oder „Bewegungen des Geistes“, wie Da Vinci sie nannte). Schließlich - obwohl ich die Liste hier noch fortsetzen könnte - ein Bewusstsein, für den Nutzen einer starrsinnigen Entschlossenheit zu experimentieren und zu forschen, selbst nachzudenken, unabhängig von den Ideen anderer, wie maßgeblich sie auch sein mögen, sowie sich selbst hohe Ziele zu stecken und diese mit sturer Entschlossenheit zu verfolgen. Dies sind die Eigenschaften Da Vincis, die heute in Europa dringend gebraucht werden, vor allem als Beispiel für die jüngeren Generationen
.
20060323-int-Galluzzi

LG
pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben