Mein Lieblingsort

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

wo in Rom ist Euer Lieblingsort (gerne auch mehrere)? Und warum?

fragt neugierig,
Sven
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Zu meinen absoluten Lieblingsorten gehören: das Forum Romanum, der Palatin, die Kapitolinischen Museen und natürlich das Pantheon :!: Warum? .... weil ich mich für das antike Rom interessiere!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Auf einen Lieblingsort kann ich mich auch nicht festlegen.

Zu meinen Lieblingsorten gehören aber der Cimitero Acattolico, der Palatin und die Kirche San Paolo fuori le Mura.

Nachtrag: Da habe ich doch das Warum vergessen. :~ :blush:

Diese drei Orte sind für mich so unterschiedlich wie die Stadt und sie zeigen wie vielseitig die Stadt ist.

Mich interessieren auf dem protestantischen Friedhof die Menschen die in Rom lebten und wie ich nicht dort geboren sind, aber von dieser Stadt nicht mehr losgekommen sind.

Der Palatin ist die Keimzelle dieser tollen Stadt und bietet einen wunderschönen Überblick über das antike Zentrum.

St. Paul vor den Mauern ist die Pilgerkirche, die man mit Glück auch noch heute alleine genießen kann.

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer aber die füge ich ggf. später noch an.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsort:
das Triclinium der Livia aus der Villa bei Primaporta (Palazzo Massimo).
Ich liebe es, mich dort in eine Ecke zu setzen (einer der wenigen Orte, wo selbst an Ostern nicht viel Betrieb ist - so meine Erfahrung aus dem letzten Jahr) und einfach die Malereien zu genießen. Man hört die Vögel förmlich zwitschern.

Dann folgen das Kapitol und die kapitolinischen Museen, das Forum, der Palatin und das Pantheon. - Also eine klare Präferenz für die Antike.

Viele Grüße
Claude
 
Oh je, das sind einige:
- der Orangengarten auf dem Aventin (wunderbare Ruhe im Schatten einer großartigen Kirche, der Anblick der Orangen- und Zitronenbäumchen, der Ausblick auf Rom)
- Forum Romanum und Palatin ("Wandeln" auf geschichtsträchtigem Untergrund und bewundern, was die Menschen vor 2000 Jahren geleistet haben)
- das Pantheon (der Blick durch den Oculus ist einfach großartig)
- abends am Trevibrunnen sitzen, Rosenverkäufer strikt ignorieren und ein Rieseneis verputzen (einfach ein Muss für mich, jeden Abend zu beenden)
- Katzenheim am Largo di Torre Argentina (Dutzende wunderbarer Samtpfoten zum Streicheln und Spielen incl. meiner Patenkatze, die ich natürlich täglich besuche, wenn ich in Rom bin)
- Meine Lieblingskirchen sind S.Maria in Trastevere und S.Maria in Cosmedin.
- Engelsburg, Tiberinsel und Kapitolinische Museen gehören auch zu meinen Favoriten. Wie auch der Kapitolsplatz, vorallem abends.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, es gibt so viele schöne Orte in Rom.
Viele Grüße,
Lily
 
Ich wuerde 3 Orte in Rom als Favouriten bezeichnen:

-die Trajansmaerkte wegen ihres guten Erhaltungszustandes und der besonderen Atmosphaere;
-die Gaerten auf dem Palatin, eine Oase im Gewusel des roemischen Tages;
-die Ecke um den Portico di Ottavia. Hier leben die Menschen, man kann im alltaeglichen Geschehen zuruecktreten.
 
Eine schwierige Frage.....:?

Mir geht es da wie Thorsten...ganz Rom ist mein Lieblingsort...

Besonders mag ich aber den Ausblick von der Laterne von St. Peter und dem Gianicolo auf Rom. Oder den Blick auf St.Peter von der Engelsbrücke. Das Pantheon, wenn es leer ist, den Campidoglio, die Piazza Navona am Abend, Santa Maria sopra Minerva mit Beli davor, campo santo teutonico, aber auch Giolliti......und vieles, vieles, vieles, vieles mehr....eben ganz Rom....
 
Die Frage nach den Lieblingsorten ist nicht ganz einfach. Weil ich zwei Jahre in Rom gelebt habe, meine Diplomarbeit über einen Teil Roms geschrieben habe. Da habe ich starke Erinnerungen an bestimmte Orte in Rom, die touristisch überhaupt nicht relevant sind (meine Wohnungen z.B.). Die tägliche Tramfahrt zur Piazza Vittorio, auch heute setzte ich mich immer wieder gerne in die Bahn, nur um die Erinnerungen hervorzukramen.

Ansonsten gibt es Orte, die ich immer wieder gerne Besuche, dazu gehören das Pantheon, der Park der Aquädukte. Auch S. Stefano Rotondo, obwohl erst einmal gesehen, hat es mir sehr angetan. Die Altstadtgassen rund um die Stazione Cavour der Linie B sind so ganz anders, als viele andere Stellen in Rom. Mein scheint fast gar nicht mehr in einer Millionenstadt zu sein, sondern in einem Ort weit von Rom entfernt.

Meine Lieblingsbeschäftigung in Rom ist, Neues zu entdecken. Gezielt oder durch Zufall. Dafür bin ich leider viel zu selten in Rom und habe noch weniger Zeit, mich um meine Webseiten zu kümmern, um darüber zu berichten.
Aber letzten Endes ist auch für mich ganz Rom mein Lieblingsort, von der extremsten Peripherie bis ins Zentrum.

Gruß,
Torsten
 
Foristi,
habt Ihr es nicht gemerkt: Sven sucht neues Material für einen Fortsetzungsartikel in der Kundenzeitschrift eines Drogeriediscounters :lol:

1. Giardino degli Aranci, zum Sonnenuntergang
2. Santa Sabina, früh am Morgen
3. Santa Prassede, allein in der Cappella San Zeno
4. Via Giulia, nach einem Regenguss
5. Piazzale Caffarelli, am einem heißen Sommertag träumen, dass die gegenüberliegende Dachterrasse in mein Eigentum übergeht

patta
 
Nun denn ;): Einer meiner Lieblingsorte ist das Kapitol, und zwar abends/nachts. Der Platz ist wunderbar illuminiert und meist menschenleer, und man kann es sich unter den Kolonnaden der Palazzi bequem machen, Marcus Aurelius beim Reiten zusehen oder die Minerva über dem Brunnen betrachten. Kaum ist man die Cordonata hinaufgestiegen, schon scheint der Verkehr auf der Piazza Venezia und der Via del Teatro di Marcello gar nicht mehr zu existieren - der Platz scheint beinahe vergessen dazuliegen. Anschliend kann man um den Palazzo Senatorio herumgehen, und von den beiden seitlichen Plattformen aus über das verlassen daliegende Forum in Richtung Palatin oder Kolosseum schauen. Das ist natürlich besonders reizvoll, wenn das Forum beleuchtet ist - aber auch ohne mache ich das gerne.



 
Zurück
Oben