Bericht: Mein Giro d'Italia

:D:D übertreibst du nicht ein bisschen :D:D

Es schaut traumhaft aus, da macht es Freude ins Hotel zurückzukehren.

Ich hatte ganz bescheiden ein Einzelzimmer reserviert. Als Borromini-Fan muss man sich das mal leisten. Außerdem habe ich schon mehr als 160€ für nicht so schöne Zimmer bezahlt.
Der Wahnsinn. Und dort bist du nur eine Nacht? Schade. Verrätst du uns auch den Namen der Herberge?

Ja, für längere Zeit ist es mir doch zu teuer, außerdem bin ich morgen in Florenz.
Es ist das
 
Viel Spaß beim Flanieren!
Und vielen Dank für Deine tollen und besonderen Eindrücke!
 
Dankeschön, liebe Angela, es ist immer etwas besonderes, durch die Gassen von Florenz zu laufen. Glücklicherweise zog es am Nachmittag zu und ich musste nicht mehr den wenigen Schatten suchen. Aber jetzt tun die Füße weh und ich sitze - naturalmente - auf der Dachterrasse und kann endlich weiter schreiben.
Auch hier habe ich einen schönen Blick.

20210704_171819.jpg

Ich war zwar schon einige Male hier im Hotel, aber immer im November um die Massen zu meiden. Da ist das Wetter nicht wirklich tauglich für die Dachterrasse.
 
Ich war dabei, von meinem Weg zum Augustusmausoleum zu berichten. Natürlich kam ich auch an seinem Friedensaltar vorbei. Zwar wollte ich nicht in die Ara Pacis, aber ein kleiner Blick durch das Fenster war möglich.

20210703_104835.jpg


Gleich daneben wartete schon Claudius und bot an, mich zu seinem Stiefopa zu begleiten.

20210703_104938.jpg

Das Augustus Mausoleum

20210703_105832.jpg

Am Eingang wurde wieder die Temperatur gemessen, das Ticket gescannt und ich musste Namen und Telefonnummer in eine Liste eintragen. Nach einigen Minuten kam die Führende und unsere kleine Gruppe konnte starten.

20210703_111610.jpg

Im Schatten angekommen begannen die Erläuterungen.
Hier soll ein Friedenspark entstehen, der wohl sogar die Reste der Sonnenuhr des Augustus umfassen soll. Die Arbeiten sind im Gange.

20210703_115809.jpg

Der Zeitpunkt der Fertigstellung natürlich unklar.
Einige Details des Inneren.

20210703_111639.jpg

20210703_113658.jpg

20210703_114541.jpg

20210703_112527.jpg

20210703_112903.jpg
Die Führung dauerte 1 Stunde und alle außer mir waren Italiener. Es geht auf gesicherten Treppen ganz schön hoch. Aus der nachfolgenden Gruppe saß eine Dame auf der untersten Stufe und wartete lieber. Wir waren 8 Personen, aus der Liste konnte ich entnehmen, dass immer Plätze für Römer freigehalten werden. Eine sehr interessante Führung, bei der ich leider nicht alles verstanden habe.
 
Bevor ich mich wieder auf den Weg zu den Kaisern machte, gab es erstmal ein Mittagessen, schließlich hatte ich nichts gefrühstückt, da mein Zug schon um 7h abfuhr. Eigentlich wollte ich in die Casa Valadier, um den Traumblick über Rom gemeinsam mit einem guten Essen zu genießen, aber sie haben derzeit nur abends geöffnet. Der Blick sollte dennoch sein, deshalb entschied ich mich fürs Ciampini. Das Essen war ebenfalls lecker.

20210703_123617.jpg

20210703_131520.jpg

Vor der Villa Medici eine Blütenpracht

20210703_121701.jpg

Der Brunnen allerdings in traurigem, wenn nicht gar trostlosem Zustand

20210703_121737.jpg

Weiter zur Spanischen Treppe

20210703_133152.jpg

Flugs hinab zu Berninis Brunnen

20210703_133538.jpg

Der Blick hinauf bringt durch den Obelisken wieder die Verbindung zu den Kaisern

20210703_133611.jpg

Ich mache mich auf den Weg zu den Resten der Sonnenuhr des Augustus und werde vor San Lorenzo in Lucina mit der gerade stattfindenden Europameisterschaft konfrontiert

20210703_134258.jpg

In der Kirche selbst kein Hinweis mehr auf Führungen unter der Kirche. Ich glaube, sie waren immer samstags

20210703_134433.jpg

Aber um die Ecke noch immer die Darstellung

20210703_134654.jpg
 
Die Sonnenuhr des Augustus
Anlässlich des 20. Jahrestages der Eingliederung Ägyptens ließ Augustus den Zeiger für seine Sonnenuhr nach Rom holen und auf dem Marsfeld aufstellen. Auf dem damals freien Gelände wurde ein ca. 160 x 75 Meter großer Platz angelegt. Am Geburtstag des Kaisers fiel der Schatten genau auf die Ara Pacis. Wie es so war im Alten Rom verfiel die Anlage. Zwar wurden die Bruchstücke des Obelisken bereits in der Renaissance gefunden, aber keiner der Päpste interessierte sich für ihn. Selbst Goethe beschreibt ihn noch in Trümmern.​
Erst unter Pius VI. wurde er vor dem Palazzo Montecitorio aufgerichtet, wo wir ihn heute bewundern können.

20210703_135407.jpg

Weiter zum Obelisken vor dem Pantheon

20210703_135822.jpg

Wahrscheinlich kam er unter Kaiser Domitian nach Rom und wurde dann am Isistempel aufgestellt, gemeinsam mit dem uns wohlbekannten den Beli trägt.

20210703_140313.jpg

Vor dem Pantheon wird gerade gebaut und die Sichtplane wie gewohnt geschmückt mit interessanten Motiven

20210703_135932.jpg

Glücklicherweise wurden die Ohren wieder entfernt.
Meine Sehnsucht zieht mich jetzt hinter dem Pantheon entlang

20210703_140358.jpg

zu Sant'Eustachio il Caffè

20210703_140844.jpg

Aber nicht nur ich habe Durst

20210703_141150.jpg

Ich gehe zurück zum Hotel, belege meine Suite und lege eine Pause auf der Dachterrasse ein. Die Bilder gab es ja schon gestern.

Später mache ich mich auf zu einem Date zweier Kaiser. Napoleon ist zu Besuch bei Trajan. Der Weg in der Hitze ist anstrengend, aber es ist auch schön, Altbekanntees wieder zu sehen

20210703_153811.jpg

20210703_154819.jpg
 
Trajansmärkte
Gerade findet folgende Ausstellung statt


Da ich in der Hitze weit gelaufen bin und dann noch die allseits bekannte Treppe hoch, bin ich glatt bei der Temperaturkontrolle durchgefallen. Ich durfte nach Vorlage meines Onlinetickets dennoch eintreten und werde von einer illustren Schar begrüßt.

20210703_155541.jpg
Augustus

20210703_155557.jpg
Konstantin

20210703_155323.jpg
Napoleon jung

20210703_155843.jpg
Und etwas älter

20210703_155502.jpg
Napoleon gibt Rom die neuen Gesetze

20210704_204026.jpg
Der Tiber gibt dem König von Rom (der Sohn Napoleons) den Helm von Cäsar und das Schwert des Trajan

20210703_160400.jpg

Ich verlasse den antiken Ort und fahre mit dem Bus zur Piazza Navona zurück

20210703_164052.jpg
Sie ist längst nicht so beliebt wie üblich

20210703_164846.jpg
Nur das Wasser sprudelt wie gewohnt.

Mit dem Taxi fahre ich schließlich in die Vatikanischen Museen - auch sie ungewöhnlich leer und damit herrlich.

20210703_180058.jpg
 
Es ist so schön mit dir durch Rom zu laufen.

Das Eitch Borromini ist schon ein besonderes Hotel. Die Bilder von der Dachterrasse zwischen den Kirchenkuppeln, der Innenhof und die Zimmer sind wunderbar. Man kann die Geschichte dort spüren. So ging es mir immer im "Columbus".
Danke für die Fotos vom Augustus Mausoleum und deine Beschreibung. Nun weiß ich, was mich bei einer Besichtigung erwarten würde ... und ich werde lieber verzichten.
Die Ausstellung im Museo Napoleonico ist sicher interessant und ich würde sie mir auch ansehen. Eigentlich sind die wenigen Räume schon sehr gut gefüllt. Ich sehe gerade, dass die Ausstellung bis Jan./2022 zu sehen ist.
 
Es tut mir leid, dass Du nun auf das Mausoleum verzichten möchtest, aber da die Treppen speziell sind, wollte ich es lieber erwähnen.

Im Columbus war ich auch einige Male und Du hast recht, es ist ein ganz spezielles Gefühl in solchen Räumen zu nächtigen.

Ich habe zeitgleich zu Deinem Posting noch Bilder der Ausstellung in den Trajansmärkten eingestellt, die interessantere zum Thema Napoleon.

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
 
Schöne Bilder, Dentaria...etwas mehr Leben auf der spanischen Treppe als vor einem Monat, als ich dort war, aber keine Vergleich mit den präcovid Massen.
Ich wünschte, die Vatikanischen Museen behalten die reduzierten Besuchermengen bei. Es ist so entspannend, die Museen geniessen zu können statt an jeder Ecke und Engpass Platzangst zu bekommen.
Die Stadt ist zur Zeit wirklich voll mit Baustellen und Plastikplanen. Aber das ist ja gut so, dass man die " Leere" Zeit nutzt, Instandhaltungsmassnahmen durchzuziehen.
 
Allerdings, diese Besucherdichte - meinetwegen auch die doppelte :cool: - würde ich mir auch wünschen. Ich wäre auch sehr gerne bereit, mehr dafür zu zahlen.
 
Nur eine kleine Zwischenmeldung:
Venedig ist zur Zeit voll in deutschsprachige Hand, zumindest im Zentrum. Ich habe auf der Guidecca zu Mittag gegessen und dort nur italienisch gehört.

20210705_140500.jpg

20210705_132326.jpg

Nun sitze ich gegenüber und warte, bis die Tagestouristen weg sind.

20210705_143423.jpg

Eigentlich wollte ich nach Murano, aber die 4 Außenplätze blieben belegt. Dann also später.

 
Oh weh, nun hänge ich in meinem Bericht schon weit zurück. Heute Nachmittag geht mein Zug über München zurück nach Hause. Im Hotel habe ich wie gewünscht ein Zimmer mit Blick auf die Bovolo bekommen.

20210706_061854.jpg

Vor dem Frühstück werde ich noch einen kleinen Bummel unternehmen. Meine Rechnung gestern ging auf, denn ab dem Spätnachmittag war es wieder sehr leer in der Stadt.

20210705_211459.jpg

Den Bericht schreibe ich zu Hause weiter, da bleiben mir 10 Tage bis der Giro in Verona weitergeht - eine Freiluftoper muss einfach sein. :cool:
 
Ich habe wieder Glück und das ganze Abteil für mich allein.

20210706_140950.jpg

Bezahlt habe ich übrigens am 21. Mai 72€ für 1. Klasse bis Nürnberg.​
 
Dankeschön, liebe pecorella, nach meiner römischen Übernachtung muss ich ja ein gewisses Niveau halten! :cool: ;)
 
Die Bahnfahrt ist ein Schnäppchen! Ich wünsch dir eine gute Heimfahrt und noch lange eine freies Abteil. Das ist ein wunderschöner Abschluss dieser Reise. Bis bald in Verona!
 
Zurück
Oben