Bericht: Mein Giro d'Italia

Selbst bei den Skaligergräbern, die sich ja im Freien befinden, benötigt man den Green Pass.

20210902_114409.jpg

Es gibt schlichte, wie von Alberto I. della Scala, Bartholomäus I. und Alboino,

20210902_114426.jpg

aufwendige wie von Mastino II.

20210902_114455.jpg

extrem aufwendig wie Cansignorio

20210902_114505.jpg

einfach nur schön wie Alberto I.

20210902_114518.jpg

Das Wandgrab von Giovanni della Scala, früher in San Fermo.

Und dann natürlich das exklusive Grabmal von Cangrande della Scala über dem Seiteneingang von Santa Maria Antica

20210902_114137.jpg

Wobei die Reiterfigur eine Kopie ist, das Original habe ich vorhin im Castelvecchio gesehen.

20210902_104736.jpg
 
So, nach einem bescheidenen Mittagessen

20210902_122219.jpg

Werde ich die Siesta nutzen, um den gestrigen Tag zu Ende zu schreiben, bevor ich an den Gardasee fahre. Voller als hier kann es dort eigentlich auch nicht sein.
Wir sind immer noch in Santa Anastasia.

20210901_162032.jpg
Der Fregoso Altar erinnert an einen römischen Triumphbogen.

20210901_162401.jpg

Die Kirche ist reich geschmückt

20210901_162432.jpg

Ein Highlight ist der hl. Georg von Pisanello

20210901_162450.jpg

Im Chor das Grabmal des Cortesia Serego, ein Heerführer der Skaliger

20210901_162521.jpg

Die Kapelle des Rosenkranzes wurde nach dem Sieg von Lepanto erbaut

20210901_162712.jpg

Die Putten sind entzückend

20210901_162735.jpg

20210901_162745.jpg





 

Anhänge

  • 20210901_162949.jpg
    20210901_162949.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 1
Durch schöne Gassen geht es zurück zur Bushaltestelle an der Piazza Bra.

20210901_163400.jpg

20210901_163500.jpg

20210901_163529.jpg

Dann der Palazzo Maffei mit dem Matkuslöwen. Wegen der für Verona ungewöhnlichen Architektur vermutet man einen römischen Architekten.

20210901_163908.jpg

20210901_163932.jpg

20210901_163937.jpg

Die Fontana Madonna Verona - früher eine Minerva

20210901_164022.jpg

Auf der Piazza delle Erbe

20210901_164113.jpg

Nach einem Aufenthalt im Hotel wird die Arena noch von der Sonne angestrahlt

20210901_185505.jpg

Bevor Nabucco beginnt werden die Kerzen angezündet

20210901_204837.jpg

Das war ein richtig langer, aber wunderschöner Tag.​
 
Liebe Angela, leider kann man sich hier nicht auf das Internet verlassen. Dort stand z.B. San Zeno Maggiore würde um 10h öffnen, tatsächlich war der Eingang bereits um 9.30h möglich.
Da, wo ich geschaut habe stand bei San Zeno 9.30 (das war die Seite der chiese di Verona)
 
Da hatte ich auch geschaut, allerdings schon vor 3 Wochen. Vielleicht habe ich auch etwas durcheinander gebracht bei all den Zeiten. Übrigens wurde heute auch in San Fermo Maggiore der Green Pass verlangt- in allen anderen Kirchen nicht.
 
Wir waren gestern als einzige Besucher in der riesigen Basilika in Lovere - auch da mussten wir den Greenpass vorzeigen - manches schon seltsam!
 
Den Donnerstag gehe ruhig an. Nach dem Frühstück - hier wieder Buffet mit Bedienung - ist mein erstes Ziel San Zeno Maggiore. Seltsamerweise befindet sich zwar das Foto der Fassade in meiner Galerie, wird mir aber nicht zum Hochladen angeboten. Daher zunächst ein Foto von Flickr:


Eines der Highlights der Kirche, ist das Bronzeportal aus dem 11. Bis 12. Jahrhundert.

20210902_094932.jpg

20210902_094936.jpg

Daneben wunderbare Reliefs

20210902_094917.jpg

20210902_095009.jpg

In der Lünette der hl. Zeno

20210902_095027.jpg

Die Löwen dürfen nicht fehlen

20210902_094953.jpg

Der Kreuzgang

20210902_095226.jpg

20210902_095237.jpg

Und ein erster Blick in die Kirche

20210902_095331.jpg

 
San Zeno ist meine Lieblingskirche in Verona. Das Innere ist ein wahres Schatzkästlein.

20210902_095447.jpg

Das Kreuz ist von Lorenzo Veneziano und stammt aus dem Jahre 1360, das Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert

Es ist zum Verzweifeln, erst ist mein Posting verschwunden, jetzt kann ich keine weiteren Bilder einbinden. Es kommt die Mitteilung ich könne nicht mehr als 10 Bilder hochladen. Also zählen die verschwundenen Fotos mit, obwohl man sie nicht sieht!

Edit: Man sieht sie als Anhang: Fresken, den Chor, das Triptychon von Andrea Mantegna, San Procolo und Castelvecchio mit der Ponte Scaligero.



 

Anhänge

  • 20210902_095447.jpg
    20210902_095447.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 3
  • 20210902_095531.jpg
    20210902_095531.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 2
  • 20210902_095619.jpg
    20210902_095619.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 4
  • 20210902_095829.jpg
    20210902_095829.jpg
    101.1 KB · Aufrufe: 5
  • 20210902_095843.jpg
    20210902_095843.jpg
    91 KB · Aufrufe: 4
  • 20210902_095931.jpg
    20210902_095931.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 3
  • 20210902_100057.jpg
    20210902_100057.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 3
  • 20210902_100800.jpg
    20210902_100800.jpg
    85.4 KB · Aufrufe: 3
  • 20210902_101727.jpg
    20210902_101727.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3
@dentaria, vielen Dank für das schöne Foto von San Zeno. Ich liebe diese Kirche auch besonders. Wenngleich ich nicht soviel von Kunst verstehe so finde ich dass die Kirche eine ganz besondere Athmosphäre hat. Dann liegt sie auch noch etwas abseits und mit dem großen Platz davor gefällt sie mir einfach besonders gut. Danke auch für die vielen Fotos vom Inneren.
 
Castelvecchio wurde von 1354 bis 1356 von Cangrande II. della Scala erbaut. Die dazugehörige Skaligerbrücke durfte nur vom Burgherrn als Fluchtweg genutzt werden, für die Bevölkerung wurde sie erst 1870 zugänglich. Wie alle Etschbrücken wurde sie im April 1945 von den abrückenden deutschen Truppen gesprengt, bis September 1951 wieder errichtet.
Von 1957 bis 1964 wurde Castelvecchio von dem Architekten Carlo Scarpa zum Museum umgestaltet. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

20210902_102817.jpg

Sarkophag der Heiligen Sergius und Bacchus von 1179

20210902_102925.jpg

Kreuzigungsgruppe aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts

20210902_103252.jpg

Polittico di Boi von Altichiero

20210902_103440.jpg

Wachtelmadonna von Pisanello

20210902_103557.jpg

Kreuzigung von Jacopo Bellini

20210902_104511.jpg

Madonna della Passione von Carlo Crivelli

20210902_104736.jpg

Original des Reiterstandbildes des Cangrande della Scala von den Skaliger-Grabmälern

20210902_104810.jpg

Portrait eines jungen Mannes von Caroto

Und natürlich darf der berühmteste Maler Veronas nicht fehlen

20210902_104921.jpg

Grablegung von Veronese

 

Anhänge

  • 20210902_103205.jpg
    20210902_103205.jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe den Corso Cavour in Richtung Innenstadt und komme zum Arco dei Gavi, einst als Grabmonument errichtet, vom Mittelalter bis 1805 diente er als Stadttor. Da er aber den Verkehr eher behinderte, wurde er an den Straßenrand versetzt.

20210902_105326.jpg

20210902_105445.jpg

Darunter wurde sogar ein Teil der römischen Pflasterung aus schwarzem Basalt verlegt.

20210902_105424.jpg

Weiter zur romanischen Kirche San Lorenzo

20210902_105928.jpg

Ungewöhnlich für italienische Architektur sind die beiden Türme.

20210902_105950.jpg

Das Innere

20210902_110033.jpg

20210902_110258.jpg

Schräg gegenüber liegt die Kirche Santi Apostoli, ehemals auch romanisch, aber nun ein Ergebnis vieler Umbauten

20210902_110517.jpg

20210902_110610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich daneben die romanische Kirche
Sante Teuteria e Tosca

20210902_110748.jpg

20210902_110831.jpg

Der Sarkophag in der Apsis stammt aus dem 12. Jahrhundert

20210902_110922.jpg

Das Taufbecken aus San Lorenzo

20210902_110942.jpg

Weiter geht es zur Porta Borsari aus dem 1. Jahrhundert.

20210902_111256.jpg

Eine Übersichtstafel zeigt das ursprüngliche Aussehen

20210902_112822.jpg

Direkt hinter dem Tor, vor dem Caffè Rialto, befindet sich der Grabstein der 13jährigen Petronia Tertulla.

20210902_111321.jpg

An der nächsten Straßenecke dann ein Gorgonenhaupt

20210902_112917.jpg

Und ein Triton

20210902_112924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dentaria,

nächste Woche sind wir endlich auch wieder am Gardasee und natürlich auch in Verona.

Pecorella ist wie immer ungeduldig, wenn es über den Brenner geht und kann es nach deiner schönen Einstimmung erst recht kaum erwarten.
 
Zurück
Oben