Mattarella sucht eine Wohnung in Rom

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Eine kleine, fast heitere, Notiz unter "Buntes", da sie nicht wirklich zu den "wichtigen Nachrichten aus Italien" gehört. Sie zeigt wieder einmal die feine und auch "bodenständige" Art von Sig. Mattarella.
und etwas ausführlicher auch hier (der Corriere brachte die Nachricht als erster)

Zusammengefasst in etwa: die Eigentümerin einer Wohnung in der Gegend zwischen Villa Ada und Villa Borgehse hatte die derzeitige Mieterin, die den Mietvertrag bereits gekündigt hat, gebeten, eventuellen Mietinteressenten die Wohnung zu zeigen. So auch am Mittwochnachmittag, als sie einen Interessenten erwartete - und der noch amtierende Präsident Sergio Matterella (mit seiner Tochter) vor der Tür stand. Wie es aussieht hat die 120 m² große schöne, aber nicht luxuriöse Wohnung gefallen (auch weil sie bis Dezember frei wird und sich in der Nähe der Wohnung eines der Kinder von Mattarella befindet) und il presidente kam sogar der zaghaften Bitte der jungen Frau nach eine Selfie nach und lächelte (hinter der Maske) mit ihr in die Handykamera. - Die Presse merkt wohlwollend an, das Mattarella kein Aufhebens und Aufsehens um seine Wohnungssuche machte, sondern - wie schon bei der Impfung gegen Covid - wie "ein jedermann" und ohne Vorzug handelt.

Sehr sympathisch das Ganze, finde ich :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich natürlich auch.

Und es könnte so mancher Politiker - auch hier bei uns in Deutschland - sich eine Scheibe abschneiden von Mattarellas so vollkommen unprätentiösem Auftreten.
 
Noch-Staatspräsident Mattarella hat sich für die Wohnung an der Grenze der beiden Viertel Parioli und Salario Trieste entschieden, die er vor ein paar Wochen besichtigt hat. Der Mietvertrag wurde nun unterschrieben.

Il presidente della Repubblica, accompagnato dalla figlia Laura, ha firmato questa sera con l’agente immobiliare il contratto di affitto dell’appartamento tra il quartiere Parioli e il quartiere Salario Trieste che aveva già visitato qualche settimana fa.
Hier entsteht nun sein neues Heim als Senator auf Lebenszeit.
 
Heute Morgen hat eine Firma aus Rom mit dem Umzug der Möbel etc. aus Mattarellas Wohnung in Palermo nach Rom begonnen.

 
Dann wünsche ich ihm einmal mehr, er möge Freude haben an seinem Alterswohnsitz in Italiens Hauptstadt.

Und ganz nebenbei bestätigt diese Meldung meine Vermutung von vor einigen Wochen im Thread zur Präsidentenwahl, d.h. bzgl. jeglicher Hoffnung darauf, dass er evtl. sein Mandat verlängern lassen könnte:

Jedoch meiner Ansicht nach wird man da bei Sergio Mattarella auf Granit beißen.
 
Zurück
Oben