Italien: Matera Kulturhauptstadt 2019

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gemeinsam mit Plowdiw in Bulgarien wird Matera europäische Kulturhauptstadt 2019 und hat sich gegenüber den italienischen Mitbewerberinnen Ravenna, Cagliari, Lecce, Perugia und Siena durchgesetzt.

Capitale europea della cultura, Matera vince ed esulta - Corriere.it

È Matera la città italiana designata come capitale europea della cultura per il 2019. Lo ha annunciato il ministro per i Beni e le attività culturali, Dario Franceschini (nella sua qualità di ministro della presidenza italiana dell’Unione europea) leggendo in diretta, nella sala del Consiglio superiore dei beni culturali nella sede del Collegio Romano, il nome prescelto tra le sei finaliste (appunto Matera e poi Ravenna, Cagliari, Lecce, Perugia e Siena).
Matera sarà capitale europea della Cultura 2019 - Rai News

Fotogalerie mit 16 Bildern
 
Die Bilder wecken schöne Erinnerungen!
Es freut mich, dass diese Region dadurch mehr ins Bewusstsein rückt.
 
Matera - Kulturhauptstadt 2019! :thumbup: Das habe auch ich gerne gelesen :nod:. Da gibt es für die nächsten vier/fünf Jahre sicherlich noch viel zu tun, aber "i materani" werden es schon schaffen. Und verdient haben sie, die Stadt und die Region es auf alle Fälle!
 
Ja, das stimmt! Und wie so viele Orte, die wir dort gesehen haben, konnten wir nur kurze Eindrücke gewinnen, die einen weiteren Besuch erfordern. ;)
Danke fürs Verlinken unserer Berichte! :nod:
 
Das ist selbstverständlich richtig. :nod:
Aber da es so nahe an der Grenze liegt und so viel Gemeinsames hat mit apulischen Orten ist es auch in unserem Apulienführer behandelt und deshalb ist uns diese Tatsache, wiewohl wir es wussten, nicht aufgefallen. ;)
 
Nach der Nachricht von der Wahl zur Kulturhauptstadt erfreut sich Matera an der Entdeckung schöner alter Fresken in der Kathedrale:

Matera, scoperti affreschi nella Cattedrale

Gli esperti la definiscono una scoperta “straordinaria”. È avvenuta nelle scorse ore nella basilica cattedrale di Matera (eretta nel XIII secolo), nella cappella del Presepe, dove si stava svolgendo uno scavo archeologico collegato ai lavori di restauro cui è sottoposto il tempio da circa 10 anni. Sotto al pavimento - spiega una nota congiunta del ministero dei Beni e delle attività culturali e del turismo, attraverso la Direzione regionale per i Beni culturali e paesaggistici della Basilicata, del Comune di Matera e dell’Arcidiocesi di Matera-Irsina – sono stati rinvenuti “gli straordinari resti di due cappelle preesistenti che conservano importanti testimonianze di decorazione a fresco”.
Meldung vom 30.10.2014

---------- Beitrag ergänzt um 14:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:24 ----------

Zusatz: Reportage. Le prime immagini delle Cappelle scoperte all’interno del Duomo di Matera | HyperBros

Mit Video
 

Das freut mich ganz besonders, zumal ich mit der BEVA 2001 Matera besucht habe. Hier ein paar 'alte' Fotos:

Ich vermute allerdings, dass die Fresken aus den Chiese rupestri inzwischen weitere Beschädigungen erfahren haben.
Hier noch ein paar Fotos aus Matera selbst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren vor 4 Wochen in Matera, allerdings nur für einen halben Tag, für die Chiese rupestre war leider keine Zeit. Danke für die schönen Bilder!
 
Nun ist es dunkel geworden in Matera und die Stadt erstrahlt im Glanz von 2019 (!) Feuern. Das Projekt "Matera cielo stellato", lässt die Stadtsilhouette ein wenig so aussehen, als sei der Sternenhimmel auf die Erde gekommen! Die Strassenbeleuchtung ist ausgeschaltet und die Menschen wurden gebeten die Roll- oder Klappläden zu schliessen damit es möglichst dunkel ist.

Fotogalerie der Repubblica: Matera 2019, la città è un cielo stellato: risplende con migliaia di lumini

Video: Matera 2019, lumini tra i Sassi: si accende la Capitale della cultura

Magische Momente vor der Kathedrale: Matera 2019, la ballerina volteggia sulla Cattedrale

Zur Feier des Tages trägt auch das Brot in Matera den Stempel "19": Matera 2019, anche il pane festeggia la Capitale europea con il marchio '19'
 
,
Ich vermute allerdings, dass die Fresken aus den Chiese rupestri inzwischen weitere Beschädigungen erfahren haben.

Ja, leider! Ich habe Matera vor 2 Jahren besucht und konnte die Fresken leider nicht mehr in dieser Qualität sehen.

Erstaunt hat mich allerdings jetzt, dass so viele Übernachtungsmöglichkeiten in Sassi angeboten werden. Meine Kinder verbringen im Mai eine Nacht in Matera (nach einer Woche Apulien), bevor wir uns in Rom treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben