Markusdom in Venedig soll von Glaswall umgeben werden

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der Markusdom in Venedig soll von einem Ring aus Glasplatten vor Hochwasser geschützt werden. Die 1,20 Meter hohe Balustrade soll die Basilika bis zu einem Flutpegel von zwei Metern über normal gegen Überschwemmung sichern, berichtet die Zeitung „Corriere della Sera“ (Lokalausgabe, Mittwoch). Nach Angaben des zuständigen Ingenieurs Pierpaolo Campostrini vom Patriarchat Venedig liegen die Projektkosten bei geschätzt 3,5 Millionen Euro. Bis Herbst soll die Anlage stehen.

Die geplante gläserne Schutzwand soll die Eingänge zum Markusdom frei lassen und bei Bedarf mit herausnehmbaren Trennelementen verschlossen werden können, erläuterte Ingenieur Campostrini laut „Corriere“. Die Installation sei mit Archäologen und dem Denkmalschutz besprochen und werde weit genug von der Fassade entfernt vorgenommen, um Schäden an der Pflasterung zu vermeiden.
 
Noch existiert der Glaswall nicht. Das Patriarchat von Venedig fordert seine Errichtung bis Herbst 2021.


Das sagte Prokurator Carlo Alberto Tesserin der Zeitung "Avvenire" am Mittwoch. Und weiter: "Das Projekt ist da, das Geld ist da; in drei Monaten kann die Arbeit erledigt sein."
 
Die gläserne Schutzwand hat sich nun ein erstes Mal bewährt!


Zum ersten Mal habe das Hochwasser - italienisch „Acqua Alta“ - den Markusdom nicht überschwemmt. Damit waren auch die kostbaren Mosaike nicht der zerstörerischen Wirkung des Salzwassers ausgesetzt. Dafür verantwortlich ist eine neue Kristallglas-Barriere, die die Basilika von der Porta dei Fiori bis zur Porta della Carta umgibt. Letztlich handelt es sich um eine Glas-Wand, die die gesamte Kirche umgibt und verhindert, dass Wasser in das Gebäude läuft.

Hier ein Video, veröffentlicht am 6.11.2022:


Es gibt noch weitere Nachrichten zu Hochwasserschutzmassnahmen für den Markusplatz. Diese werde ich separat verlinken.

Edit:
Siehe folgenden neuen Thread: Hinweis: - Venedig: Baustelle Markusplatz
 
Zurück
Oben