Mariano Fortunys Venedig & Veroneses Hochzeit zu Kana

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

(1): Mariano Fortunys Venedig aus 1001 Nacht
Von den Kleidern, die den Erzähler in Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ verzaubern, hat eines die Zeit überdauert: das Delphos. Es entstand Anfang des 20. Jahrhunderts in einem raffinierten, exzentrischen und schillernden Venedig und sieht aus, als sei es einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht entsprungen. Entworfen hat es der spanische Künstler Mariano Fortuny. Der Fotograf, Maler und Bühnenbildner wurde in der mondänen, kosmopolitischen Gesellschaft vor allem durch seine modischen Schöpfungen berühmt. Sein Stil, eine fein abgestimmte Kombination aus Antike, Orient und Renaissance bescherte ihm den Spitznamen „Magier von Venedig“.


Ich habe diesen wunderschönen Palazzo anlässlich einer Ausstellung schon besucht.

Ein weiter Bericht handel von Veroneses Die Hochzeit zu Kana – Wikipedia
Am 11. September 2007, 210 Jahre nach dem Tag seiner Verschleppung nach Paris, wurde ein Faksimile des Bildes an seinem Bestimmungsort im Refektorium von San Giorgio Maggiore installiert.

Heute umum 13:30h

Video verfügbar vom 05/12/2022 bis 12/03/2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben