Marcus Junkelmann: Gladiatoren. Die Wirklichkeit hinter der Legende

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3961761965[/amazon]

Der renommierte Historiker und Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann hat ein neues Buch veröffentlicht.

Buchseite beim Verlag: GLADIATOREN - Nünnerich-Asmus - Verlag & Media

Aus dem Verlagstext:
Marcus Junkelmann widmet sich seit Jahrzehnten der Erforschung des Gladiatorenwesens und ist zu vielen neuen und unerwarteten Ergebnissen gelangt. So war die Gladiatur ein genau geregelter Kampfsport unter der Aufsicht von Schiedsrichtern. Nur eine Minderzahl der Duelle endete mit dem Tod eines der Kontrahenten. Denn die medizinische Versorgung war besser als die der meisten Zivilisten. Die Kämpfe wurden unter dem Klang stimulierender Musik opernhaft inszeniert. Die Bewaffnung und Kampfweise der verschiedenen Gladiatorengattungen und ihre Kombination zu Fechterpaaren waren exakt festgelegt. Der Autor hat sie nicht nur an Hand der Quellen identifiziert, sondern die Praxis in Rekonstruktion und Experiment erprobt und anschaulich dokumentiert.

Hinweis auf der Seite des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft: Marcus Junkelmann und die "Damen der Gesellschaft" – Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
 
Zurück
Oben