Marcellustheater und Tempel des Apollo Medicus

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Marcellustheater und Tempel des Apollo Medicus[/h]

Der auffällige Bau des Marcellus-Theaters ist auf dem Marsfeld etwa auf Höhe der Tiberinsel zwischen Fluss und Kapitol gelegen. Es wurde von Caesar an der Stelle begonnen, an der bereits in republikanischer Zeit des Öfteren ein hölzernes Behelfstheater gestanden hatte. Vollendet wurde der Bau schließlich durch Augustus, wahrscheinlich vor dem Jahr 17 v. Chr., weil er in diesem Jahr bereits für die Säkularspiele benutzt wurde. Geweiht wurde das Theater allerdings erst im Jahre 13 oder 11 v. Chr., und zwar im Namen des früh verstorbenen Neffen und Erben des Augustus, Marcellus.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben