Maler der Macht | Buch | Online kaufen
Maler der Macht: Tizian und die Hochrenaissance. Eine politische Biographie ✔ Buch von Susanne Hohwieler ✔ Gebundene Ausgabe ✔ 368 S. ➤ Online kaufen bei Herder.de!
Erst die Renaissance kreierte den schöpferischen Künstler, – Leonardo und Raffael dann gleich am liebsten als uomo universale, der mit den fürstlichen Auftraggebern auf Augenhöhe verkehrte. Aber erst mit dem Venezianer Tizian weitete sich das Persönlichkeitskonzept ins wahrhaft Europäische. Tizian verkehrte als gefragtester Porträtmaler seiner Zeit am Papsthof ebenso wie an den Fürsten- und Königshöfen Europas: Papst Paul III., König Franz I. von Frankreich, Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen – ja, der Kaiser selbst war einer der häufigsten Auftraggeber Tizians. Mit diesem weitgespannten, europäischen Auftraggeberkreis wurde er automatisch auch zu einer politischen Figur, zu einem Diplomaten, der sich als erster Künstler in den Kreisen der Macht bewegte.
"Tizian war nicht nur ein Virtuose der Farben, sondern auch ein Menschen-Schilderer und Menschen-Durchschauer mit unvergleichlichem, unbestechlichem und wenn nötig auch unbarmherzigen Scharfblick. Susanne Hohwieler zeigt den venezianischen Grosskünstler erstmals mit überzeugenden Belegen als Apologeten und Satiriker der Macht und der Mächtigen und schlägt damit die längst fällige Brücke zwischen Geschichte und Kunstgeschichte." Prof. Volker Reinhardt, Universität Fribourg