Mal wieder -> Rom im Januar 2012

Wir haben sogar die gleichen Kirchen in einer ähnlichen Reihenfolge besucht - ich allerdings ein, zwei Tage vor Dir....

*lach*

Christine
 
Das sieht ja wirklich sehr spannend aus!
Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob die Case restauriert, d.h. ergänzt wurden, oder ob man "nur" die römischen Reste sieht.
Die virtuellen Bilder sind auf jeden Fall sehr beeindruckend! :nod:

Vielen Dank für die spannenden Teilberichte! :thumbup:
 
Das sieht ja wirklich sehr spannend aus!

-> IST HOCHSPANNEND :!:

Ich habe nur nicht ganz verstanden, ob die Case restauriert, d.h. ergänzt wurden, oder ob man "nur" die römischen Reste sieht.
Die "Ausgrabungen" sind mit dicken Glasplatten bedeckt -> man "schreitet" also über die antiken Reste ...

Die "Rekonkruktionen" werden per Computeranimation auf die Ruinen projeziert und sind wirklich sehr eindrucksvoll


Vielen Dank für die spannenden Teilberichte! :thumbup:
BITTESCHÖN - immer wieder gerne ;)
 
.

Mittwoch, den 11.01.2012

Teil II



Da mir heute wohl das Glück hold war ->habe ich ohne Vorbestellung versucht in die Lippi/Botticelli Ausstellung zu kommen





... auch das gelang mir -> ohne dass ich nur eine Minute warten musste - die Schlange der Leute mit Reservierung war mittellang


Mostra Filippino Lippi e Botticelli Roma


FOTOGRAFIERVERBOT


-> aber beim "Abstieg" hat man eine schöne Aussicht über Rom







Danach bin ich dann "rüber" zum Quirinalspalast



Arte e cultura - mostra: "Il Quirinale. Dall'Unità d'Italia ai nostri giorni"


FOTOGRAFIERVERBOT

Hier ein paar Bilder:

Arte e cultura - galleria della mostra: Il Quirinale. Dall'Unità d'Italia ai nostri giorni







An den Segways kam ich nur schwer vorbei - Lust hätte ich schon gehabt ...



Zum Mittagessen wollte ich dem dem ULPIA noch eine letzte Chance geben weil man dort so gut sitzt




... ich hatte nach dem letzten Mal so meine Zweifel sowie meine eigene Meinung bzgl. des Essens und diese habe ich auch nicht revidieren können - Lokation sehr gut, Essen mäßig und Preise hoch ...




Der "Herr Oberkellner" bot mir frischen Fisch an ... gut ich würde es mir überlegen ... als er mir dann diesen Fisch in allem ihm gängigen Sprachen immer wieder anbot -> fühlte ich mich an Verleihnix erinnert und nahm das Angebot NICHT an ...












;) Ave Caesar ;)




Kurzer sehnsüchtiger Blick aufs Forum ...

und auf ein anderes von meinen "Lieblingshotels" ...



... dann ging es doch kurz shoppen -> meine Suche wurde diesmal auch belohnt ...

Schätze im Hotel lagern und kurze Verschnaufpause ...
 
.

Mittwoch, den 11.01.2012

Teil III




Sooo, nun ging es zu der Ausstellung Il Rinascimento im Palazzo Sciarra




:!: Sehr schön - ein Besuch lohnt sich :!:

http://www.fondazioneromamuseo.it/documenti/PIEGH_RIN_WEB.pdf


FOTOGRAFIERVERBOT







Über den Weg mit den schönen Fassaden der Galleria Sciarra




ging ich ab, bummelte noch ein wenig und da der Tag der "letzten Chancen" war gab ich dem Giolitti




auch noch eine Gelegenheit mich zu überzeugen - eigentlich war das Eis recht gut und sehr lecker -> aber an das Mousseeis vom Palma kommt es m.E. nicht heran ...




Noch ein wenig "Daddeln" und später







Umziehen im Hotel -> abends Essen im Fortunato

Ristorante Da Fortunato, via del Pantheon - Roma - Homepage



(Artischocken als Vorspeise sehr gut, Kalbfleisch mit Gorgonzola recht gut, Ricottakuchen einfach klasse) in Begleitung meiner Bekannten, die für den morgigen Tag doch noch einen Termin hatte sodass der gemeinsame Museumsbesuch flachfiel, aber dafür sollte es noch einmal gemeinsam zum Abendessen gehen ...
 
Zur Zeit werden ja sehr viele Ausstellungen angeboten. Die meisten wären auch für mich interessant. Mal sehen, was ich auswähle. Fotografierverbot ist da ja normal.

Da ich die Bilder Botticellis sehr mag, würde mich interessieren, was konkret zu sehen ist.
 
.


Donnerstag, den 12.01.2012



"Moooiiin" - ein neuer Tag in Rom konnte beginnen - wieder war ich die Erste beim Frühstück und mein Milchkaffee kam wie von selbst



Gesättigt und gestärkt konnte ich mit dem "Tagesprogramm" starten




Ja, so kann die Piazza della Rotonda auch aussehen ... ;)


Eine "schnelle Monachella" musste sein



bevor ich am Largo Argentina vorbei bin




und danach der Chiesa del Gesù einen Kurzbesuch abstattete





um dann auf den Kapitolsplatz zu schauen






... noch ging ich aber nicht "hoch" erst noch einen Blick auf die Colle Capitolino






und auf das Marcellustheater ...






Sooo, der "Aufstieg" konnte beginnen







Ich hatte vor mir die Sonderausstellung anzusehen ...





Wie immer wurde mir der Weg aufgezeigt ...




In der Ausstellung war



FOTOGRAFIERVERBOT

Leonardo e Michelangelo. Capolavori della grafica e studi romani / Mostre - Musei Capitolini


Mir persönlich hat die Ausstellung - obwohl recht gut gemacht - nicht so recht gefallen -> was aber wohl daran liegen mag, dass ich zu viel erwartet hatte und doch E I N I G E S schon kannte ... hatte schon Sonderausstellungen zu diesem Thema besucht ...







Kurzbesuch auf der Terrasse zum Schauen und für eine Zigarette





Ein wenig bin ich dann noch durchs Museum gestreift um einige meiner Lieblingsstücke anzusehen ...



... jaaa, so leer können auch die KM sein -> wenn man früh dran ist und gezielt läuft ...













Den Blick vom Tabularium



gönne ich mir wann immer ich kann



























;););)


;););) ;););) ;););)




Diese Treppe laufe ich persönlich lieber herunter als sie hinaufzusteigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich hat die Ausstellung - obwohl recht gut gemacht - nicht so recht gefallen -> was aber wohl daran liegen mag, dass ich zu viel erwartet hatte und doch E I N I G E S schon kannte ... hatte schon Sonderausstellungen zu diesem Thema
besucht ...

Ja, so ging es mir auch!

Aber die Begeisterung für das Sole al Pantheon und das Fortunato teile ich auch! :nod: :thumbup:

 
.


Donnerstag, den 12.01.2012

Teil II






An der Insula vorbei und schnell einen Bus geentert (der kam gerade vorbei und fuhr in „meine Richtung“) - ich wollte zum Palazzo Barberini und mir auch dort die Sonderausstellung ansehen ...








Mostra Guercino


Sehr nett gemacht !!!


FOTOGRAFIERVERBOT


An der Kasse herrschte irgendwie Chaos – E I N E Dame und mehrere Kunden, die sich für diverse Führungen Karten in unendlicher Menge abholten und dabei schnatterten wie eine ganz große Schar neugieriger Gänse ... ich bekam dann das "falsche Ticket" (der Preis verwunderte mich schon) - machte NICHTS - wollte sowieso mehr sehen als die Sonderausstellung -> für diese SA löste ich dann später eine Eintrittskarte nach ...


Noch ein Spaziergang im Garten:







Den Restnachmittag verdaddelte ich dann in der Stadt ...



Abends essen im La Buca di Ripetta



La Buca di Ripetta




(Vorspeisenartischocken sehr gut, Gnocci mit Zucchini recht gut eßbar, warmer Schokoladenkuchen mit kalter Vanillesauce gut) in Begleitung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Freitag, den 13.01.2012



"Moin-Moin" -> heute ist Freitag, der 13. -> MACHT NICHTS - ist 13 nicht in Rom (Italien) eine Glückszahl (?) fragte ich mich ... schnell, gut und ausreichend frühstücken




und der VERSUCH des Onlineeincheckens für den morgigen Flug -> Pustekuchen ... da der Flug von Alitalia im Auftrag der KLM durchgeführt wird -> sind die eTicket Nummern nicht kompatibel - ich durfte sogar den Rezeptionscomputer benutzen und nicht den PC in der Sitzecke (den ich sonst immer dafür genutzt hatte) ... auf meinem eigenen Gerät konnte ich mit Hilfe des von KLM zugesandten Links allerdings soweit einchecken dass ich mir die Karten am Fliegerhafen würde ausdrucken können - Handy ging absolut nicht - "na, man darf gespannt sein" ... dachte ich mir ... also doch Freitag, der 13. (?)


Ziemlich eilig bin ich dann zur Haltestelle des 116er in der Via Chiara (gleich hinterm Pantheon) - kaum bog ich um die Ecke kam um die andere Häuserecke auch schon der Minibus


... ich hatte vorbestellte Karten für die Galleria Borghese






Die Ausstellung hat mir ausgesprochen gut gefallen !!!

FOTOGRAFIERVERBOT

I Borghese e l'Antico: mostra alla Galleria Borghese Roma 2012 The Borghese Family and Antiquity

 
.

Freitag, den 13.01.2012

Teil II




Der 116er schuckelte mich wieder zurück - nee, nicht ganz - ich stieg in Vatikannähe aus -> eigentlich wollte ich mir die Ausstellung über die Sargarda Familia ansehen ... aber ich änderte meine Meinung und lief am Tiber lang zur Villa Farnesina




Raffaello a Roma, Villa Farnesina - Affreschi di Raffaello, Sebastiano del Piombo, Baldassarre Peruzzi















































... auch die Fensterläden waren sehr nett










Ein kleiner Spaziergang im Garten





Sehr, sehr schön!!!
 
.

Freitag, den 13.01.2012

Teil III



Gegenüber befindet sich die Galleria Corsini





SITO UFFICIALE DELLA GALLERIA CORSINI - Sito Istituzionale Galleria Nazionale d'Arte Antica in Palazzo Corsini






FOTOGRAFIERVERBOT







Wieder ein kleines Stück am Tiber entlang




... und über die Ponte Sisto ...




Santa Barbara alla Regola






... und ein paar Einkäufe erledigen (bestimmte Gewürzmischung für Töchting, S. Eustachio Espresso für den Schwiegerfreund etc.pp.)








"Schätze" im Hotel lagern und nochmal schnell zur Via dei Fori Imperiali - für das Forum war es L E I D E R schon viel zu spät - aber ich wollte zumindest noch einen Blick riskieren und die App ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/iphone_app_macht_antike_rom-19233/ ) ausprobieren ...




(gefällt mir nur sehr bedingt)




Neu schminken ist angesagt:







Abendessen im Filippo la Mantia

Filippo La Mantia




Das mehrgängige Essen und das Ambiente waren wirklich vorzüglich -> wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt

Das La Mantia befindet sich zwar im Majestic -> ist aber KEIN Hotelrestaurant !!!
 
.

Sonnabend, den 14.01.2012




Tja - nun ärgerte ich mich doch über den verfrühten Abflug (wie können die mir nur sowas antun ??? grrrrrrrrrr!!!) Es gingen zwar zwei spätere Flüge nach Amsterdam -> aber ich wäre nicht nach Bremen weitergekommen ... und da stand nun mal "mein Lütter" und ich wurde erwartet -> am nächsten Tag musste ich ja weiter nach Berlin

... ERGO -> NICHT ÄRGERN!



Frühstücken in aller Seelenruhe,




Klamotten zusammenpacken, auschecken und einen Abschiedsspaziergang machen







-> warten auf den Limousinenservice

(na ja, was heißt warten – der Fahrer und ich betraten gleichzeitig die Lobby und meine gute Bekannte kam auch gerade an um mich zu verabschieden)




TSCHÜSS...ROM

-> sicher komme ich bald wieder ...



Die Fahrt nach FCO ging rasch und meinen Koffer war ich sofort los –> auch reichte meine Ziffernfolge zum Einchecken (Plätze hatte ich ja schon und ich war ja auch bereits vollkommen eingescheckt -> nur eben OHNE gedruckte Bordkarte oder die Handybordkartenvariante)


Schnell noch eine “römische” Zigarette und wider Erwarten wurde das Abfluggate nicht geändert ...





Erste Etappe nach Amsterdam – ab und zu war es ein wenig “ruckelig” – sonst aber unspektakulär





In Amsterdam musste ich mich etwas sputen -> wir waren etwas zu früh gelandet und deshalb auf einem “anderen Parkplatz” angekommen ... ich musste recht lange “wandern” -> kam aber rechtzeitig zum Boarden an ... Weiterflug nach Bremen ...






Bezahlen der Parkgebühr am Serviceschalter und Schnappen des “Lütten” -> relative kurze Fahrt bis nach Hause -> wo ich mit frisch aufgebrühtem Kaffee erwartet wurde ...



 

Vielen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Fotos! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wielange wirst Du es jetzt ohne Rom aushalten? :~ :D ;)
 
Zurück
Oben