mal wieder eine Reiseanfrage

sushi

Libertus
Hallo,


am 27. geht es los nach Rom. Wie ich von Fiumicino zum Roma Termini komme habe ich hier ja schon gelesen, werde ich auch schaffen :)

Mein Problem ist aber, daß ich nicht weiß, wie ich von dort zum Piazza di Portomaggiore komme. Seit 2 Stunden durchforste ich meinen Reiseführer mit Stadtplan, vergleiche gleichzeitig einen Stadtplan im Internet, um dann zu erkennen, daß mein Stadtplan genau da zuende ist, wo ich hin möchte. Im Internet finde ich zwar links schräg über dem Piazza di Portomaggiore einen Bahnhof, weiß aber nicht ob es der 'Roma Termini' ist.? Liegt mein Hotel denn so weit weg, daß der Ort nicht mal im Reiseführer verzeichnet ist? :(
 
Hallo,


sushi schrieb:
am 27. geht es los nach Rom.

Viel Spaß!
Mein Problem ist aber, daß ich nicht weiß, wie ich von dort zum Piazza di Portomaggiore komme.
Du meinst mit Sicherheit die Piazza di Porta Maggiore. (Korinthe: Die Piazza, nicht der.)

Im Internet finde ich zwar links schräg über dem Piazza di Portomaggiore einen Bahnhof, weiß aber nicht ob es der 'Roma Termini' ist.? Liegt mein Hotel denn so weit weg, daß der Ort nicht mal im Reiseführer verzeichnet ist? :(
Erst mal: Ich nehme an, daß Du den richtigen Platz gefunden hast. Der Bahnhof selbst ist rund 1,5 Kilometer entfernt, das Kolosseum etwas weiter (und in einer anderen Richtung, natürlich). Du scheinst nur eine Art 'Innenstadtplan' zu haben, wie man sie gerne in Reiseführern findet. Und da ist die Gegend um die Porta Maggiore meistens nicht mehr drauf, sie ist etwas zu weit östlich.


Von Termini aus kommst Du zur Porta Maggiore am günstigsten

a) mit den Straßenbahnlinien 5 und 14: Wenn Du das Bahnhofsgebäude an der Kopfseite verläßt, nach links wenden, die Via Giovanni Giolitti überqueren und in die Via Cavour. Dort die erste wieder links in die Via Filippo Turati, dort ist die Endhaltestelle. Das ist die Variante, die ich empfehlen würde.

b) mit der Stadtbahn (Ferrovia Met.Ro) Roma-Pantano. Deren Haltestelle befindet sich an die südliche Längsseite des Bahnhofs angeschmiegt, an der Via Giovanni Giolitti.

c) Falls Ihr laufen wollt (aber warum solltet Ihr das wollen?), einfach immer die Via Giovanni Giolitti entlang - die führt direkt auf die Piazza di Porta Maggiore.

Vielleicht hilft Dir dieser Stadtplan weiter, jedenfalls kann man darauf sehr gut die Linien des ÖPNV ablesen (3 MB):

http://www.atac.roma.it/linee/mappe/romacentro.pdf

In Rom angekommen empfehle ich Dir außerdem, Dir schnellstmöglich einen Stadtplan zu kaufen, der das 'Navigieren' im auf den ersten Blick etwas chaotischen Nahverkehrssystem erlaubt. Welchen ich empfehle, steht hier (unter 'Liniennetzplan'):

http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php

Die Piazza di Porta Maggiore ist übrigens die 'Drehscheibe' des Straßenbahnnetzes. Straßenbahn heißt in Rom übrigens 'Tram' - solltest Du aus Süddeutschland kommen, ist das ja kein Problem 8)

Die Porta Maggiore selbst ist übrigens sehr sehenswert - ein in einem Aquädukt 'eingebautes' Stadttor - eigentlich nicht ein Aquädukt, sondern mehrere übereinander laufende. Direkt davor steht das gigantische Grabmal eines Großbäckers.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Zurück
Oben