Mainz: High Tech Römer – Das Phänomen römischer Erfindungen

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Fußbodenheizung, Lastkräne, Wellnessbäder oder Fruchteis – noch heute begegnen uns im täglichen Leben zahlreiche Techniken, Geräte oder Alltagsphänomene, die auf überragende Entwicklungen aus der Römerzeit zurückgehen. Wie es den Römern gelang, vor rund 2.000 Jahren ganz ohne Computer, Motoren und Elektrizität dennoch technische Meisterleistungen zu vollbringen, zeigt die Ausstellung "High Tech Römer".

Die Mitmachausstellung für Jung und Alt lädt dazu ein, die genialen Erfindungen der römischen Antike nicht nur anzusehen, sondern auch selbst auszuprobieren.

12.04.2022 bis 15.01.2023
 

Ganz neu ist die Ausstellung in Mainz wohl nicht denn bereits 2012 fand sie in Bonn statt, des weiteren in Hannover, Hamm ...
Siehe hier im Forum: Hinweis: - Familienmitmachausstellung "High Tech Römer" in Bonn und Familien-Mitmach-Ausstellung "HighTech Römer"
 

Vorankündigung: Digitale Rekonstruktion des alten Rom​

Die Ausstellung wird ab Juni 2022 noch durch eine digitale Rekonstruktion der Weltstadt Rom vor 1700 Jahren spektakulär ergänzt. Auf einem Großbild im XXL-Format und auf individuell nutzbaren Tablets können die Besucher*innen das Forum Romanum in HD-Qualität virtuell durchschreiten. Die von der amerikanischen Firma „Flyover Zone“ und Professor Bernard Frischer nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeitete CAD-Rekonstruktion macht es möglich, in das Rom von 320 n.Chr. einzutauchen.
 
Ich habe gestern die Ausstellung besucht. Leider war außer mir nur eine Kleinfamilie anwesend, der Junior aber durchaus angetan von den Angeboten.

20220721_143606.jpg

20220721_143525.jpg
 
Zurück
Oben